Für 9 Monate mit Freund woanders leben

vom 15.03.2009, 14:26 Uhr

Hallo zusammen!

So wie es aussieht, wird mein Freund in ein paar Monaten für 9 Monate nach Bayern oder Baden Württemberg gehen. Er hat dort ein Jobangebot und die 9 Monate sind die Einarbeitungszeit und danach kann er von zu Hause aus arbeiten.

Ich überlege nun, ob ich meine Tiere nehme und für die 9 Monate mitgehen soll. Dazu muss ich sagen, dass ich dort, wie wir dann wohnen würden, noch nie war und alles für mich komplett fremd wäre. Ich bin vor ein paar Jahren zu meinem Freund gezogen und wohne auch km von meinen Verwandten entfernt und hätte dann hier nur die Verwandten meines Freundes. Ich denke, dass die Tage hier alleine ganz gut um bekommen, meine Sorge sind dann die Nächte und meinen Freund auch wieder fahren zu lassen,wenn er nur am Wochenende kommt.

Wenn ich für die Zeit mitgehen würde, dann wäre eben alleine wenn mein Freund arbeitet, aber abends wäre er dann ja wieder da. Allerdings wäre dann auch die Umgebung fremd und ich habe dort nur eine Freundin, die allerdings aber auch km entfernt wohnt. Ich weiß nun einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll. Daher wüsste ich gerne, was ihr tun würdet. Würde ihr die Zeit alleine zu Hause bleiben und es in Kauf nehmen, den Partner nur am Wochenende zu sehen und wenn er mal Urlaub hat? Oder würdet ihr mit Katzen, Hund und Co. mitgehen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also, ich persönlich würde es wegen meiner Tiere nicht machen. Nicht, dass ich meinen Freund nicht liebe, aber ich finde einfach, dass 9 Monate eine gut überschaubare Zeit sind. Es ist ja auch nicht so, dass die Alternative ist, dass ihr euch gar nicht seht, sondern ihr habt ja die Wochenenden für euch. Für eine so kurze Zeit zwei Mal mit den Tierchen umziehen würde ich ihnen einfach nicht zumuten wollen. Und Dein Freund ist tagsüber ja bestimmt sowieso mit seiner Arbeit beschäftigt, das heißt, es sind ja eigentlich nur ein paar Abende, die euch für eine absehbare Zeit fehlen, wenn Du nicht mitgehst. Wäre es länger, würde ich auch mit ihm umziehen, aber für 9 Monate lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Aber letzten Endes musst Du das natürlich entscheiden. :wink:

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, würde ich nicht. Dir muss doch das Wohl deiner Tiere auch am Herzen liegen und es muss doch eigentlich wirklich alles dagegen sprechen, diesen kindischen Schritt auf sich zu nehmen, nur weil man es nicht aushalten kann, mal für 9 Monate 'alleine' zu sein. Sorry, aber ich finde das deinen Tieren gegenüber extrem egoistisch und kann den Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist ziemlich gemein und im Endeffekt geht es doch wirklich nur darum, dass es dir am Ende gut geht. Wenn du mal vernünftig darüber nachdenkst, dann weisst du auch, dass deine Tiere das nicht so einfach verkraften wie du es gerne wollen würdest und dass jede größere Reise und jede neue Umgebung für die Tiere ein unglaublicher Stress ist.

Zum Rest kann ich nur sagen, dass ich nicht finde, dass 9 Monate in einer funktionierenden Beziehung eine lange Zeit darstellen, zumal ihr euch ja nicht gar nicht mehr sehen würdet, sondern euch sicherlich am Wochenende mal irgendwo treffen könnte, er nach Hause kommt oder du ihn besuchst (aber ohne Tiere bitte!). Sowas kann man meiner Meinung nach problemlos aushalten und ich finde sogar, dass so eine Trennung auf Zeit auch manchmal ganz gut tut, weil man wieder mehr Zeit hat für sich selbst, mal wieder was unternehmen kann und Dinge tun kann, wozu man ansonsten eher nicht kommt. Mitzugehen fände ich unglaublich kindisch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass es Tiere durchaus verkraften können für 9 Monate in eine neue Umgebung zu kommen, meine Katzen hatten sich in meinem neuen Haus nach einer Woche schon gut eingewöhnt und hatten ihr Revier abgesteckt.

Aber ich denke die Frage, ob man dem Freund schon zum zweiten mal hinterher zieht stellt sich für die meisten Menschen auch gar nicht. Also ich würde auf die Schnelle sicher keinen Job finden, der genauso interessant und gut bezahlt ist wie der Job, den ich jetzt habe und ich kann auch nicht erwarten, dass mein jetziger Job nach 9 Monaten unbezahltem Urlaub noch auf mich wartet. Klar, wenn mein Freund so gut verdienen würde, dass er mir meinen gewohnten Lebensstandard bieten könnte ohne dass ich einen Finger krumm machen müsste würde ich mir einen Umzug auf Zeit schon überlegen, aber dieses Glück haben ja leider die wenigsten.

Aber mal ganz davon abgesehen - es tut einer Beziehung unter Umständen ganz gut, wenn man sich nicht jeden Tag sieht. Man hat sich mehr zu erzählen und freut sich mehr auf die Zeit mit dem Partner. Außerdem ist es doch auch schön, wenn man mal den Abend ganz für sich hat und keinen Partner zu Hause sitzen hat, der wartet, dass man vom Mädelsabend wieder kommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hi Nelchen,
Klare Antwort: Ich würde nicht hinterherziehen und es auch keinem raten. Mal davon abgesehen ob es den Tieren gut tut oder nicht. Schön wäre es für die kleinen Kameraden sicherlich nicht, aber gut überstehen würden sie es wohl schon, die sind anpassungsfähig und würden das wohl gut verkraften. Ich glaube das ausschalggebende Moment bist in diesem Fall du. Denn mir stellt sich eher die Frage ob du das überstehen würdest.

Du schreibst ja immer dass du mit Veränderungen nicht zurechtkommst. Ich glaube dies wäre so eine "Veränderung", wenn auch nur temporär. Dennoch fürchte ich, dass es dir wohl nicht gut tun würde. Wir wissen inzwischen ja alle, dass du ein wenig labil bist und an dir arbeiten musst, so einen Schritt dann zu wagen und Probleme quasi herauszufordern, wäre wohl eher ungünstig.

Es ist ja nicht so, dass ihr euch dann gar nicht mehr sehen würdet. Ihr hättet die Wochenenden, an denen ihr Zeit miteinander verbringen könnt und euch dann viel zu sagen habt. Wie Cloudy schon sagte, kann das wieder viel neuen Schwung in die Beziehung bringen und zudem ist es wohl auch eine kleine Prüfung für eure Beziehung. Wenn ihr auch mit solchen räumlichen Trennungen zurecht kommt, stärkt das eure Bindung.

Und ausserdem würde ich es als Chance für dich sehen, dein Leben auch allein in den Griff zu bekommen. Man hat bei dir das Gefühl, dass du sehr von anderen, in diesem Fall deinem Freund, abhängig bist und allein ziemlich schnell in Angst und Depressionen versinkst. Wenn dein Freund nun mal unter der Woche nicht da wäre, hättest du die Möglichkeit, deinen Alltag unabhängig von ihm zu gestalten, dir eventuell einen kleinen Job zu suchen und selbstständig und reifer zu werden.

Du würdest wahrscheinlich auch viel an Selbstbewusstsein gewinnen weil du siehts, dass es auch alleine geht. Ich denke das könnte dir viel helfen. Vorausgesetzt du nutzt diese Zeit richtig und wartest nicht nur sehnsüchtig darauf, dass dein Freund am Wochenende zu dir kommt :D

Meiner Meinung nach, kannst du viel aus dieser räumlichen Trennung gewinnen, du kannst viel für dich erreichen. Ich würde diese Chance nutzen. Es stärkt eure Liebe zueinander, es kann dich im Leben weiterbringen und insgesamt kann jeder von euch beiden nur an Erfahrungen gewinnen. Warum also die umständliche Variante wählen und nachreisen wenn du daheim die Chance bekommst, an dir und deinem Leben im positiven Sinne zu arbeiten? Ich würde diese Zeit nutzen, unter der Woche kannst du an dir arbeiten, deine Probleme in den Griff bekommen und am Wochenende könnt ihr schöne Stunden gemeinsam verbringen und eure Beziehung genießen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin das krasse Gegenteil mit der Meinung wieder, so wie ich es sehe. Ich bin auch tierlieb und alles, aber mir wäre mein Schatz wichtiger denke ich. Also ich würde wohl mitgehen. Aber es kommt halt darauf an. Hast Du da wo Du jetzt wohnst eine Arbeit? Die würde ich auf keinen Fall aufgeben.

Wenn Du sowieso keine Arbeit hast, dann muß man überlegen wie ihr das finanziell dort in Baden-Württemberg oder Bayern auf die Reihe bekommt. Da mußt Du ja auch Miete zahlen und das kann mitunter teuer sein. Kannst Du die Tiere nicht mitnehmen? Also ich denke Hunde verkraften es ganz gut. Meerschweinchen und Co. wohl auch.

Aber die Katzen machen wohl Probleme. Ich habe es bei meiner Trixie bemerkt und wir sind nur 5 Fussminuten von der alten Wohnung umgezogen. Das war hart für die Katze. Aber ein Hund geht ja eh an der Leine und gewöhnt sich schnell um denke ich. Aber das mußt Du wissen. Das können wir so pauschal nicht sagen. Ich verurteile Dich aber nicht wenn Du mitgehst. Ist halt nicht jeder Mensch gleich.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schließe mich da MoneFö an, Nelchen hat schon genug Probleme ihren Alltag zu meistern, da können ihr ihre Tiere auch nicht helfen. aber ihr Freund ist eine vertraute Person, die zu mindestens am Abend für sie da ist und die Tiere hätten dann zwar eine neue Umgebung, aber zwei vertraute Personen um sich. Außerdem hatte Nelchen schon geschrieben, dass sie ehr zurück zu ihrer Familie ziehen würde, als alleine in der Nähe der Familie ihres Freundes zu wohnen.

Nelchen ich an deiner Stelle würde es machen, denn das zeigt deinem Freund, dass du zu ihm stehst, so wie er dir auch schon gesagt hat, dass er zu dir steht. Gemeinsam könnt ihr da gestärkt aus der Sache herauskommen und wer weiß, vielleicht lernst du so in einem Umfeld, wo ihr beide keinen kennt doch ehr mit deinen Berührungsängsten umzugehen. Außerdem stehst du dann mit deinem Alltag nicht mehr unter der Beobachtung deiner "Schwiegerfamilie"

Nimm dir ein Herz und versuch es, wenn du traurig bist hast du deine Tiere zum knuddeln und zum versinken und sag dir einfach zusammen schaffen wir das.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hi Bijn,
Einerseits stimme ich dir zu. Es kann eine Partnerschaft stärken, wenn man zeigt dass man zu dem anderen steht und für diese Person auch große Veränderungen in Kauf nimmt.

Dennoch denke ich, dass man für eine gutlaufende Beziehung auch erst einmal in der Lage sein muss, für sich selbst verantwortlich zu sein. Man muss reif genug sein, den Alltag allein zu meistern, muss seine Probleme in den Griff bekommen und eine eigenständige, selbstbewusste Person sein, die sich nicht über andere definiert.

Ich denke daher, dass Nelchen nun die Chance hätte, genau das zu machen. Sie könnte ihr Leben organisieren, für sich selbst verantwortlich sein. Sie könnte erkennen dass sie vieles einfach alleine schafft, ohne auf andere angewiesen zu sein. Das könnte ihr Selbstvertrauen geben. Denn das besitzt sie momentan noch nicht.

Ist man so gestärkt, kann man auch eine Beziehung ganz anders erleben. Man ist gestärkter und reifer und kann viel entspannter in einer Beziehung sein, weil man sich seiner selbst sicher ist. Man kann vieles mehr genießen. Sie könnte also durch eine zeitliche und räumliche Trennung viel für ihre persönliche Entwicklung gewinnen und eventuell endlich an Dingen arbeiten, die sie momentan so belasten. Und am Wochenende kann sie dann sich und ihren Freund genießen. Mit dem Wissen, dass sie nicht von ihm abhängig ist. Sie kann zwar nach seiner Hilfe fragen, vieles ist zu zweit einfacher und schöner, aber sie wüsste dass es auch allein ginge.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

steffi11191 hat geschrieben:Hi Bijn
Ich denke daher, dass Nelchen nun die Chance hätte, genau das zu machen. Sie könnte ihr Leben organisieren, für sich selbst verantwortlich sein. Sie könnte erkennen dass sie vieles einfach alleine schafft, ohne auf andere angewiesen zu sein. Das könnte ihr Selbstvertrauen geben.

Das Dumme ist nur, dass Nelchen in ihrer alten Umgebung nicht die Möglichkeit hat sich selber zu beweisen, weil da die Familie ihres Freundes zu dominant ist. Aber wenn sie beide weggehen, beide an einem Ort neu sind, haben sie beide die Aufgabe sich neu in einer Umgebung zu definieren und ein zu finden.

Klar wird es ihrem Freund einfacher fallen, weil er seine Arbeit hat, aber Nelchen hätte nicht mehr den Druck, dass die "Familie" guckt, ob sie damit klar kommt. Wenn sie sich wohl fühlt, dann kann sie raus gehen und wenn nicht, dann nicht. Manchmal ist die Anonymität besser, als ständig im Fokus von "Gutmeinenden" Menschen zu sein.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo nochmal!

Mir hat die Familie meines Freundes schon ihrer Hilfe angeboten, wenn ich dann hier bleiben sollte. Das sie mich Nachmittags abholen könnten und mit zu sich nehmen und ich dort auch zusammen mit ihnen essen kann, damit ich nicht alleine essen muss. Und sie würden mich dann auch abends wieder nach Hause bringen, damit ich nur noch ins Bett gehen brauche. Ich muss dazu sagen, dass die Schwiegereltern nur ca.2 km unten im Dorf wohnen. Ich habe auch ein kleines Auto, welches ich an guten Tage benutzen könnte.

Ich hatte auch schon überlegt, erstmal mit meinen Tiere meinen Freund zu begleiten und dann zu sehen, wie lange ich es dort aushalte. Wenn es nicht mehr geht, kann ich für die restliche Zeit auch wieder alleine nach Hause komme. Mein Problem ist nur, dass ich mich mit der ganzen Situation nicht anfreunden kann und es mir am liebsten wäre, wenn mein Freund und ich zusammen hier bleiben könnten und er eben hier einen anderen Job findet.

Am Mittwoch ist das Vorstellungsgespräch in Baden Württemberg. Ich versuche dieses nun erstmal abzuwarten und dann zu überlegen was ich tun soll. Denn vielleicht stimmt ja etwas doch nicht und mein Freund möchte die Arbeit dann gar nicht annehmen. Vielleicht fahre ich am Mittwoch mit und schaue mir die Umgebung und die Firma auch mal an. Es sind allerdings ca.5 Stunden Fahrt hin und wir müssen diese 5 Stunden auch am selben Tag wieder zurück fahren. Das wird sicherlich sehr anstrengend.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge