PC ohne Laufwerk - Windows Vista installieren

vom 15.03.2009, 13:19 Uhr

Hallo,

ich verzweifle noch an folgendem Problem:

Also ich habe vor Kurzem einen kleinen PC, der nicht über ein CD-ROM Laufwerk verfügt, gekauft. Da ich ihn aber für Unterwegs benötige, brauche ich aber dringend für mein Notebook ein Betriebssystem! Und ohne dieses, kann ich jedoch auf ihm, schlecht schreiben. Er bietet aber die Möglichkeit, ihn über USB zu booten. Jetzt habe ich extra eine USB Festplatte gekauft, mit der, er keine Probleme hat, sie zu erkennen. Nun will ich über die externe Platte Windows Vista installieren. Kann mir da vielleicht jemand bei der Installation helfen?

Gibt es da eventuell, geeignete Tools, die das für mich erledigen können? Denn mit dem "PE-Builder" habe ich es schon mehrmals erfolglos versucht. Auch geht es nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe, da immer komische Meldungen angezeigt werden. Diese sind für mich sehr schwierig zu verstehen!

Über was ich schon nachgedacht habe ist, ob ich auch die Festplatte vom PC, ausbauen könnte und diese so vorzubereiten, sodass sich Windows Vista sich selbst installiert. Oder ist das ein zu großer Aufwand?

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich zu einem Fachmann gehen sollte? Bevor ich etwas beschädige. Oder es mit geeigneten Ratschlägen, auch selber hinbekommen werde. Wer hat schon Erfahrungen mit so einem Problem, würde mich sehr freuen wenn ihr alles genau erklären könntet, wie ich vorgehen soll! :!:

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

der Versuch, die Festplatte auszubauen und dann Windows "extern" zu installieren wird nicht funktionieren, da er ja notwendigen Treiber installieren muss, und wenn du die Platte ausbaust, weiß er ja nicht, welche Treiber er installieren soll. Ich habe eine Website gefunden, die den Vorgang der Installation von USB-Sticks genau beschreibt. Allerdings ist die Seite auf Englisch und du benötigst einige Vorarbeit, da der USB-Stick erst entsprechend formatiert werden muss usw.

Außerdem solltest du über einen zweiten Rechner verfügen, an dem du das ganze vorbereiten kannst. Das Tutorial findest du auf dieser Seite: Klick. Viel Erfolg dabei!

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo asuckau,
leider behErrsche ich Englisch nicht sehr gut, um eine Gebrauchsanweisung zu befolgen. :( Auch weiss ich dann nicht, wie ich es mit meinem zweiten Rechner genau machen soll. Vielleicht findest du eine deutschsprachige Seite, denn ich bezweifle, dass ich alles perfekt übersetzen kann. Denn ich will keine Fehler bei der Installation machen, da der Notebook sehr teuer war!

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe mal sehr stark davon aus, das du dir ein NetBook oder ein Subnotebook gekauft hast, welches über keine optischen Laufwerke verfügt, sondern maximal nur über USB Anschlüsse, an welche man entweder einen USB Stick mit einem vorbereiteten Installationroutine oder eben ein optisches Laufwerk anschliessen kann.

Bessere und einfachere Möglichkeiten als mit dem "PE-Builder" gibt es leider nicht. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, das manche Fehlermeldungen darauf hindeuten, das eine sATA Festplatte verbaut ist, Windows dieser Treiber aber fehlt.

Wenn das der Fall ist, wird das kompliziert, wenn du keine Ahnung hast, dann ist das beinahe unmöglich zu erklären. Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn du dir ein externes, optisches Laufwerk kaufen würdest und über dieses eine Windowsinstallation installieren würdest, die vorher mit dem Programm n-lite vorbereitet worden ist. Dann dürften die meisten Fehler der Vergangenheit angehören.

Alles andere wird deutlich komplizierter, man kann auf jedem USB-Stick ein Bootimage installieren, aber danach hast du genau die selben Probleme, wenn eine sATA Festplatte installiert ist.

Oder du installierst Windows Vista, das hat den passenden Treiber direkt schon dabei, brauchst aber entweder ein Bootimage oder den "PE-Builder" oder ein optisches, externes Laufwerk.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge