Harry Potter-Party

vom 15.03.2009, 09:50 Uhr

Harry Potter ist bei Kindern immer noch beliebt und spätestens wenn der nächste Harry Potter-Film (voraussichtlich im Sommer) in die Kinos kommt, wäre eine Harry Potter-Party eine schöne Idee für Kinder. Ich habe hier einige Tipps für solch eine Feier.

- Einladung: Eine "offizielle" Hogwarts-Einladung verschicken. Ein weißes Blatt Papier mit Hilfe von Tee oder Kaffee einfärben und somit auf alt trimmen. Dann die Einladung darauf schreiben, zusammenrollen und mit einer roten Schleife oder einem Siegel aus rotem Wachs verschließen.

- Dekorieren: Natürlich das Haus im Hexen- / Zaubererstil dekorieren. Reisigbesen als Dekoration benutzen, künstliche Spinnweben, viel mit schwarzen oder braunen Stoffen dekorieren, kleine Gespenster zum Aufhängen (zum Beispiel aus Taschentüchern) basteln und so weiter.

- Essen auf die Party abstimmen. Es gibt im Internet eine Menge Rezepte für Halloween, die auch zu Harry Potter-Partys passen. Man kann Getränke und Essen auch sehr gut mit Lebensmittelfarbe einfärben, so dass sie etwas gruseliger aussehen. Den Lebensmitteln dann noch passende Namen (zum Beispiel "Zaubertrank" statt "Eistee") geben. Den Tisch natürlich auch dementsprechend dekorieren.

- Spiel "Wer bin ich": Um am Anfang der Party das Eis zu brechen, ist dieses Spiel gut geeignet. Wenn alle Kinder angekommen sind, bekommt jedes einen Zettel auf den Rücken geklebt mit dem Namen einer Figur aus den Harry Potter-Büchern (für jüngere Kinder die einfacheren Figuren wählen). Dann muss immer ein Kind durch den Raum gehen und Fragen über seinen Charakter stellen, die man nur mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Beispiele hierfür sind: "Bin ich ein Zauberer?", "Bin ich ein Muggle?", "Bin ich ein Kind?", "Bin ich gut in Magie?" und so weiter.

- Teamaufteilung: Für manche Spiele braucht man Teams. In einen Hut (welcher dann natürlich der "sprechende Hut" aus den HP-Büchern ist) Zettel in vier verschiedenen Farben geben. Eine Farbe steht für Gryffindor, eine für Ravenclaw, eine für Hufflepuff und eine für Slytherin. Je nachdem welche Farbe ein Kind zieht, gehört es dann dem entsprechenden Team an.

- Eine Schatzsuche mit Ortsnamen aus den Harry Potter-Büchern veranstalten. Man sagt den Kindern, dass jeder Bereich der Wohnung ein bestimmter Ort aus den Büchern ist. Die Küche kann zum Beispiel Hagrids Hütte sein, das Wohnzimmer die große Halle von Hogwarts, der Garten Hogsmeade und so weiter. Den Kindern dann einen Zettel mit dem ersten Hinweis geben. An dem entsprechenden Ort finden sie dann wieder einen Hinweis bis sie am Schluss einen Schatz finden.

- Quidditch spielen: Ein Spielfeld festlegen, an dessen Enden jeweils ein Tor ist. Den Kindern erklären, dass dies die Muggel-Version von Quidditch ist, da wir ja leider nicht fliegen können. Für jedes Team einen Besen aus gerollten Zeitungen basteln und den Kindern einen gelben Ballon als Snitch geben. Nun müssen die Teams versuchen, mit den Zeitungsbesen den Snitch in ihr Tor zu schlagen.

- Ein Harry Potter-Quiz veranstalten: Auf den Harry Potter-Fanseiten im Internet findet man viele Anregungen für Quizfragen.

- Kostüme basteln: Aus schwarzen Müllsächen Umhänge schneiden (halbkreisförmig zuschneiden), aus schwarzem Tonpapier Zauberstäbe basteln und die Kostüme mit Glitter und / oder silbernen Sternen dekorieren.

- Zaubertricks vorführen: Ebenfalls im Internet findet man viele Zaubertricks, die einfach nachzumachen sind. Man kann den Kindern einige davon vorführen.

Es gibt mit Sicherheit noch etliche weitere Ideen für Spiele und Gestaltungsmöglichkeiten einer Harry Potter-Party. Man kann herkömmliche Partyspiele einfach ein bisschen abwandeln oder ihnen einen anderen Namen geben. Wenn ihr noch mehr Ideen habt, würde ich mich sehr darüber freuen! :D

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vieles muss man heute nicht mehr selber basteln, da es mittlerweile viele Sachen, die für Harry Potter typisch sind, zu kaufen gibt. So gibt es sicherlich auch eine Menge passender Dekorationsartikel zu kaufen.

Beim Essen müssen Jelly Beans dabei sein, als Ersatz für Berti Botts Bohnen. Und Zitronendrops. Getränke wie eben Butterbier, dürfen auch nicht fehlen. Das könnte man passend in Krügen ausschenken.

Die Kleidung könnte man vorher ja bereits festlegen, so das die Kinder ein T-Shirt anhaben, welches zu den entsprechenden Häusern passt. Wie eben gelb für Gryffindor.

Zaubertränke könnte man in Form einer antialkoholischen Cocktailbar mischen lassen. Das kann nicht viel passieren und die Kinder haben sicherlich ihren Spaß dabei.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^