Termine für Pfandversteigerungen
Hallo ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe nun schon öfter im Fernsehen solche Pfandversteigerungen durch Gerichtsvollzieher gesehen und würde gerne mal live bei so einer dabei sein. Leider finde ich im Internet nix, wo ich erkennen kann, ob es sowas bei mir in der Gegend gibt.
Könnt ihr mir sagen, wo ich da nachfragen kann oder wo ich Termine und Orte im Internet finde? Ich komme aus dem nördlichem Emsland und suche auch in dieser Gegend solche Versteigerungen.
Die Bekanntgabe solcher Termine erfolgt über das zuständige Amtsgericht. Organe sind dann zum Beispiel eine regionale beziehungsweise örtliche Zeitung und werden über die Rubrik amtliche Bekanntmachungen angekündigt. Manche Gerichte haben auch eine Website, auf der Termine bekanntgegeben werden. Mein erstes google Ergebnis führte mich übrigens auf diese Website. Ich habe mir das nicht näher angesehen, aber die Startseite allein ist schon recht vielversprechend.
Wenn du dort nichts findest, einfach bei der Geschäftsstelle der Amtgerichte in deiner Umgebung anrufen. Dort wird man dir sicherlich gerne eine Auskunft geben.
Du solltest dich mal bei den Pfandhäusern erkundigen, diese führen nämlich regelmäßig solch Versteigerungen durch und können dir genaue Termine dazugeben. Ansonsten würde ich mal auf der Webseite deiner Stadt nachschauen, in der Regel veröffentlicht das Fundbüro solch eine Versteigerung ihrer Sachen. In der Regel ist es einmal mit Jahr, damit sie wieder Platz im Lager bekommen, da ja nicht nur immer kleine Gegenstände verloren gehen, sondern auch größere wie Fahrräder.
Ich war auch schon auf manchen Versteigerungen und habe auch das ein oder andere Schnäppchen gemacht, wobei dies bei uns in der Stadt einmal im Jahr stattfindet und auch Wochen vorher schon durch Werbung angekündigt wird. Von einem Pfandleiher habe ich mal erfahren, dass es in Berlin aller 6 Monate eine große Versteigerung gibt, wo mehrere Pfandleiheuser sich aus der Umgebung dran beteiligen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58796.html