ICQ oder Skype?
Ich suche seit längerem eine Alternative zu TeamSpeak² mit einer ansehnlichen Benutzeroberfläche und praktischen Funktionen wie Chat und Dateiaustausch. Meine bisherigen Favoriten sind ICQ und Skype.
Bei ICQ habe ich allerdings immer öfters mal Verbindungstrennungen und die Tonqualität ist auch ab und zu nicht gerade berauchend. Die Trennungen können ja auch an mir liegen, wobei ich nicht verstehe, warum dann nur ICQ macken hat. Aber man hat halt den Chat im Fenster der mir ganz gut gefällt ( mit ausgeblendeter Werbung ).
Skype läuft länger Stabil und sieht auch ganz gut aus. Vor allem kann man mit mehreren gleichzeitig telefonieren. Aber ich habe noch keines der beiden ausführlich und über längere Zeiträume benutzt und deswegen frage ich mal euch, ob ihr mit den beiden Programmen schon gearbeitet habt und welches lange stabil läuft.
Ps. Ich spiele relativ regelmäßig Online und würde daher das Programm nehmen, welches am besten im Hintergrund läuft.
Also ICQ würde ich dir zum "telefonieren" auf keinen Fall empfehlen. Gründe hast du ja schon genannt (schlechte Qualität). Aber zum Chatten und Dateien versenden ist es super geeignet. Skype ist da zum "telefonieren" schon besser, allerdings auch nicht so gut wenn du es während dem Spielen benutzen willst. Aber ich weiß auch nicht genau mit wem du da reden willst. Clan oder Gruppe im Spiel? Oder einfach mit irgendwelchen Freunden?
Wenn letzteres der Fall ist dann ist Skype schon in Ordung aber wenn du zum Beispiel während dem Spielen mit deinem Clan, deiner Gilde reden willst dann kann ich dir eigentlich wirklich nur Teamspeak empfehlen. Eventuell könntest du dir auch mal XFire anschauen, aber da weiß ich nicht genau ob das auch eine Funktion zum Sprachübertragen hat.
Ich würde dir auf jeden Fall zu Skype raten, ich selbst nutze Beides, wobei ICQ den Vorteil hat, dass so gut wie jeder es benutzt, hingegen benötigt es relativ relativ viele Ressourcen (etwa 50 MB RAM im Vergleich zu 9 MB bei Skype) und zum Sprechen während dem Spielen ist es wohl überhaupt nicht geeignet. Skype bietet dafür eine relativ hohe Sprachqualität, außerdem ermöglicht Gruppenchats und Gruppentelefonate was ICQ nicht tut.
Das einzige was mir an Skype bisher negativ aufgefallen ist ist, dass Skype im Vergleich zu ICQ meist sehr langsame Übertragungsraten beim Versenden von Dateien hat (1kB/sek gegenüber 22-50) und das es beim Spielen teilweise hohe Internetressourcen benötigt, sodass ein relativ schneller Internetanschluss ( DSL 6000) ratsam wäre.
Also ICQ ist wirklich absolut ungeeignet. Ich benutze meist Skype, da die Bedienung ziemlich einfach ist und auch das Design spricht mich an, verbraucht allerdings relativ viel Arbeitsspeicher, was zum Zocken natürlich total ungünstig ist.
Ansonsten könnte ich dir noch Ventrilo empfehlen. Da ist die Qualität etwas besser als bei Skype. Ventrilo ist hauptsächlich für größere Gesprächsgruppen geeignet und absolut optimal fürs Online-Spielen.
ICQ kannst du auf jeden Fall vergessen, denn ICQ ist eigentlich auf Chatten spezialisiert, und nicht auf Reden. Diese Rede-Funktion ist nur ein kleines Addon, was dafür gedacht ist, wenn der Schreib-Chat nicht mehr ausreicht, und man das nur mündlich sagen kann.
Bei Skype ist das genau andersrum, dort ist die Schreib-Chat Funktion sozusagen das Addon, also genau andersrum. Skype ist deswegen spezialisiert auf das Reden! Die Gesprächsqualität ist deutlich besser als bei ICQ, und man kann mit sehr viel mehr Leuten reden als bei ICQ.
An sich finde ich eigentlich auch das Skype der bessere Messanger ist, denn ich mag ICQ nicht so besonders. Skype nimmt glaube auch weniger Ressourcen als ICQ. Zumindestens habe ich das bisher so empfunden. Wenn du einen guten Pc und eine durchschnittliche Internetleitung hast, wirst du keine Probleme haben! Und Errors bekommt man bei Skype eigentlich erst wenn mann Addons installiert hat.
Erstmal ein Danke für die Antworten.
Habe mich jetzt für Skype entschieden, da die Qualität höher ist und es auch beim Gaming einwandfrei mitmacht. Habe die letzten Tage mal getestet. Was ich mich nur frage, ist ob es nur bei mir nach 8-10 Stunden an Qualität verliert oder ob es normal ist, da es ja schon eine gewisse Dauer ist.
Das neue Skype hat eine kompakte aber auch schwierige Benutzeroberfläsche, aber man kann chatten, Dateien versenden, videochat und die Kontakte einsehen ohne die Fenster zu wechseln.
Vielleicht ist das ja auch eine Entscheidungshilfe für andere.
Ich hatte früher nur ICQ. Irgendwann habe ich mir dann Skype geholt und heute habe ich eigentlich den größten Teil meiner Kontakte bei Skype. Mein Konto bei ICQ besteht zwar noch, aber ich gehe eigentlich nurnoch kaum dort online.
Skype hat mich einfach durch die Video- und Audiotelefonie überzeugt. Die Qualität ist viel besser als beim ICQ Chat, wo sich das Bild dauernd aufhängt, verzerrt oder verschwommen ist. Bei Skype kann man den Videochat dann auch noch maximieren, also den Partner auf dem vollen Bildschirm sehen. Bei ICQ ist das soweit ich weiß nicht möglich und man hat nur ein kleines Fenster zur Verfügung.
Die Schrift finde ich bei ICQ wiederum besser als bei Skype. Wenn man normal chattet, ist es schon ein Hingucker, wenn die Schrift ein wenig farbig ist. Bei ICQ kann man seine Schrift aufpeppen, also die Farbe, Größe und Schriftart verändern. Bei Skype ist das nicht möglich. Dort hat man seine Standardschriftart, ich nehme an Arial oder Calibri, und man kann auch keine Farben einstellen. Skype ist wahrscheinlich auch eher zum (Video-)Telefonieren gedacht und hat deshalb nicht so großen Wert auf das Layout des Schreibchats gelegt.
Die Smileys finde ich dann wiederum bei Skype cooler. Bei ICQ gibt es zwar reichlich Erweiterungspacks für Smileys, aber die gefallen mir eigentlich alle nicht sehr gut. Bei Skype hat man da schon eine größere Auswahl und kann auch noch zusätzliche hinzufügen, durch spezielle Codes, zum Beispiel "(finger)", dann kommt ein Smiley, der dir den Stinkefinger zeigt. Außerdem sind die Smileys bei Skype auch viel besser animiert und wirken deshalb lebendiger.
Die bereits erwähnte eingeblendete Werbung bei ICQ nervt mich auch öfter. Da steht dann meist etwas wie "Sie wurden ausgewählt, hier klicken!" oder man hat einen Probedartwurf und wird bei einem Klick dann auf die Spieleseite gelockt.
Früher habe ich eigentlich nur ICQ verwendet um mit meinen Freunden zu chatten. Allerdings finde ich ICQ mittlerweile nicht mehr so gut. Man hat in jedem Fenster Werbung angezeigt. Außerdem ist die Qualität bei Anrufen oder Videoanrufen sehr schlecht im Gegensatz zu der Qualität bei Skype oder Teamspeak.
Mittlerweile verwende ich nur noch Skype, da man dort problemlos mit mehreren Kontakten in guter Qualität sich unterhalten kann. Ich verwende mittlerweile nur Teamspeak und Skype. Die meisten meiner Kollegen benutzen das. Allerdings finde ich ICQ besser, wenn man nur chatten möchte.
Auch ich halte ICQ deutlich ungeeignet, wenn es um telefonieren geht. Die Qualität ist wirklich schlecht und nicht gut genug um sich mit anderen, gerade bei Konferenzen zu unterhalten. Aber dafür ist das Programm ja primär auch gar nicht gedacht, der Messenger ist in erster Linie zum chatten gedacht, deshalb ist es meiner Meinung nach nicht mit Skype zu vergleichen, das ist eine andere Ebene.
Skype ist für Internet Telefonie aber wiederum sehr gut geeignet, es hat eine gute Qualität und eine freundliche Benutzeroberfläche, mir gefällt es sehr und auch ins Ausland hat mir das Programm nie Probleme bereitet, aber wie es schneit möchtest du mit mehreren Personen eine Konferenz starten. Das ist bei Skype natürlich möglich, funktioniert aber meist gar nicht so flüssig. In diesem Fall hat sich Skype bei mir schon sehr oft aufgehängt und dort hab ich erst gemerkt, dass es wirklich eher für Person zu Person oder eine Konferenz mit maximal 4 Personen gedacht ist. Auch dann endet die Kompetenz von Skype.
Wenn man wirklich mit sehr sehr vielen Leuten auf einmal telefonieren möchte ist Teamspeak definitiv das best Programm, das Geld was man bezahlt ist auf jeden Fall gut angelegt. Warum gefällt dir denn Teamspeak nicht mehr? wäre mal interessant zu wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58784.html