SGH-i900

vom 14.03.2009, 15:23 Uhr

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Samsung SGH-i900 Omnia. Zwar habe ich mich ein bisschen schlau gemacht zu dem MDA, würde aber doch gerne noch folgendes wissen:

• Kann man mit dem MDA nur über W-Lan ins Internet gehen?
  • Kann man andere Netzstandards (z.B. UMTS) blockieren?
  • Wie gut funktioniert das GPS nun tatsächlich?
  • Ist die Ladezeit von dem MDA wirklich so lange, wie ich woanders gelesen habe (ca. 4s um im Menü einzelne Optionen auszuwählen?
  • Würdet ihr das Omnia empfehlen? Wenn nein, welches MDA mit vergleichbaren Funktionen würdet ihr mir empfehlen?
Herzlichen Dank für alle Antworten.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Goldenboss,

ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen. ;-) Du kannst ganz normal über WLAN ins Internet gehen sofern du die WLAN-Zugangsdaten für das WLAN-Netz hast. Die Netzstandards kannst du auch "blockieren". Das geht ganz einfach in dem du die sogenannten Provider Zugangsdaten von deinem Handy löscht. Dann weiß es nicht wie es sich verbinden soll und es ist keine Einwahl ins Internet möglich.

Von den GPS habe ich bisher eigentlich nur Gutes gehört. Es dauert am Anfang ein wenig bis er zum Satelliten verbunden hat aber dann funktioniert es einwandfrei. Das kann aber auch immer von der Software abängen. ;) Wenn ich mich nicht täusche hast du sogar die Möglichkeit A-GPS zu nutzen. Dann geht es noch schneller. Hierfür wird aber eine Verbindung zum Internet erforderlich die du anscheinend nicht wünscht.

Zu der Ladezeit kann ich mich leider nicht äußern. Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen das Gerät mal in einem Handyladen zu testen. Dann weißt du auch ob du mit der Bedinung etc. klarkommst.

Vergleichbare Geräte gibt es denke ich noch nicht so viele. Eventuell das IPhone oder auch das Nokia 5800 XpressMusic.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo HoJeUw,

ich danke dir erst einmal recht herzlich für diese ausführliche Antwort. Hast du das MDA selbst einmal getestet? Zwar schreibst du, wie man die Netzstandards blockieren kann, sagst aber, dass dir die Ladezeiten nicht bekannt sind. Vielleicht kann ja dazu noch ein anderer User etwas sagen.

Du hast es richtig verstanden, dass ich über GPRS bzw. UMTS keine Internetverbindung aufbauen will. W-Lan ist meistens schnell genug, es gibt viele unverschlüsselte Netzwerke und ich benötige das mobile Internet wohl nicht, um z.B. auf Talkteria Beiträge zu schreiben. Dafür ist das Display einfach zu klein. Das W-Lan ist natürlich nützlich um hin und wieder Emails abrufen zu können, etc.

Das A-GPS ist meiner Meinung nach nicht verkehrt. Um es zu nutzen, benötigt man eine kurze Verbindung über GPRS oder UMTS, die dann ca. 30cent kostet. Ohne A-GPS braucht das GPS ein bisschen länger zum ersten Sateliten-Fix (aber wenn man das GPS rechtzeitig startet, kann man sich hier auch die Verbindungskosten sparen).

Ich habe auch vor, mir in den nächsten Tagen einmal das SGH-i900 Omnia anzuschauen. Bevor ich es kaufe, sollte ich es tatsächlich einmal in den Händen gehalten haben.

Zum iPhone muss ich sagen, dass es mir zu teuer ist und einige essentielle Funktionen leider fehlen. Über das Nokia Express Music weiß ich selbst nicht viel, als dass es am besten als Musicplayer funktioniert.

Ich danke dir aber noch einmal vielmals für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon einmal sehr geholfen. Danke. ;)

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Goldenboss,

ich habe dass i900 Omnia nun schon eine Zeit lang und muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden damit bin. Erstmal zu deiner Frage nach der Ladezeit im Menü: Sie hängt davon ab, wie ausgelastet das Handy gerade ist, also wie viele und was für Programme im Hintergrund laufen. Manchmal ist es sehr schnell und manchmal braucht es bei mir bis zu 3s. Aber deshalb schließe ich alle Anwendungen jedesmal, wenn ich das Handy weglege. Das ich entweder mit dem Taskmanager oder dem Taskswitcher.

Kurze Definition des Taskswitchers: Man kann von einer Anwendung zur anderen springen. Man kann auch einzelne oder alle Anwendungen auf einmal beenden. Aber leider musste ich auch eine schlechte Erfahrung mit dem Omnia machen: Bei Bluetoothübertragungen von anderen Handys zu meinem kann die Datei nicht mehr gefunden werden (Hatte wirklich lange Kopfzerbrechen).

Jedoch habe ich dieses Problem durch aktualisieren der Firmware behoben. jedoch habe ich lange gebraucht um um sie zu erneuern, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Und dann nach der neuen Firmware noch ein Problem: Alles ist weg vom Handy weg! Alles Futsch! Ich musste alles neu installieren, so auch die Navigationssoftware Route66. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Handy und habe keine Probleme mehr damit.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge