Makabere Nachrichten bzw. Werbung bei Pro7

vom 14.03.2009, 15:18 Uhr

Gestern Abend kam in der Werbung des Fernsehsenders Pro7 eine "Breaking News" in der von einem sensationellen Vorfall berichtet wurde. In einem New Yorker Krankenhaus sei ein Baby auf die Welt gekommen, welches innerhalb von Stunden gealtert sei. Dies sei bisher ein einmaliges Phänomen und würde von Spezialisten untersucht werden. Es wurde auch ein kurzes Video gezeigt, das angeblich von einem Mitarbeiter des Krankenhauses gemacht worden sein soll.

Ich muss sagen, dass mich dieser Bericht gestern doch zunächst sehr verwirrt hat, da in der Werbung auch wirklich der Nachrichtensprecher, der sonst auch die richtigen Nachrichten auf Pro7 Newstime verkündet hat, hier gesprochen hat. Ich hab echt noch auch den Kalender schauen müssen, ob denn schon der erste April sei. Nach dieser Breaking News wurde dann kurz aufgelöst, dass es sich nur um Werbungfür die Mysterie-Serie "Fringe" handelte, die vor kurzem auf Pro7 anlief, aber da ich in dem Moment bereits abgeschaltet habe, habe ich das gar nicht mitbekommen.

Ich habe dann versucht, diesen Vorfall im Internet nochmal nachzulesen :oops: , aber als ich sonst nirgendwo etwas darüber gefunden habe, wurde mir erst wirklich klar, dass es sich eher um einen Scherz handelte. Als ich den Werbeclip nochmal ein zweites Mal gesehen habe, habe ich mich auch gewundert, dass ich wirklich für einige Sekunden darauf reingefallen bin, da das vermeintliche Video doch sehr gestellt war, wie ich im Nachhinein festgestellt habe. Allein das seltsame Foto im Hintergrund hätte mich schon misstrauisch machen müssen.

Habt ihr diesen Werbegag gestern Abend kurz vor der Sendung "Schlag den Star" auch gesehen? Was haltet ihr von dieser Werbestrategie von Pro7? Ich finde die Idee eigentlich ganz originell und wirklich mal was anderes, aber andererseits hat es nicht wirklich mein Interesse für diese neue Serie geweckt, hat also in meinem Fall die Wirkung verfehlt. Auf eine Weise finde ich es aber auch irgendwie niveaulos eine Nachrichtensendung für solch eine Werbung für eine Serie zu missbrauchen um Aufsehen zu erregen.

Hier der Link zu dem Werbespot auf Youtube, für diejenigen, die es nicht gesehen haben: Klick.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Ich habe mir gerade mal die Werbung angeschaut. Die Werbung hat mich jetzt in keinster Weise angesprochen so das ich die Serie jetzt gucken wollen würde. Das die den Nachrichtensprecher dafür benutzten um für eine Serie Werbung zu machen finde ich eher schlecht. Es gibt bestimmt genug Menschen die das im ersten Moment geglaubt haben und dafür die Nachrichten zu missbrauchen finde ich sehr unangemessen. Es gibt bestimmt bessere Werbestrategien denn ihr Ziel haben sie bei mir damit nicht erreicht.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also der Sender Pro 7 muss ja ganz schön tief gesunken sein, wenn er sich auf solche Werbestrategien stützen muss. Ich hab mir den Werbespot auch grad mal genauer angesehen und ich muss sagen, es ist einfach nur erbärmlich und in keinster weise lustig gewesen.

Ich habe auch erst gedacht, es wäre was ernstes und war schockiert, aber als ich dann verstanden habe, das es nur ein Scherz war, merkte ich doch etwas Wut in mir aufkommen. Es gibt einfach Sachen und Themen, über die man keine Scherze machen sollte. Dies gilt, finde ich, grad fürs Fernsehen. :twisted:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass so eine Werbung in einer Nachrichtensendung nichts zu suchen hat. Aber von dem mal abgesehen: Die Werbung hat doch genau das erreicht, was Werbung erreichen soll, Aufmerksakeit! Wenn ihr euch mal im Internet ein wenig umschaut, dann werdet ihr mal sehen, auf wie vielen Seiten darüber geredet wird.
Ich hab die Werbung selber nicht im Fernsehen gesehen, sondern nur den Clip bei Youtube. Ich fand das schon etwas übertrieben und hätte es auch nicht wirklich geglaubt.

Abschließend lässt sich also sagen: Die Werbeagentur hat gute Arbeit geleistet, da die Werbung jetzt bei vielen ein Gesprächsthema ist.

» Jonas2708 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,63 »



Die Idee Werbung als Nachrichten zu "tarnen" ist ja nun alles andere als neu und das gleiche gilt leider auch für die Serie, die da beworben wird. Ich habe haufenweise mysteriöse FBI Fälle in meinem DVD Regal stehen - unter X wie X-files. Und auch dieser "Fall", der da in der Werbung beschrieben wird ist nicht neu - sowas in der Art gab es schon in der Serie "Riget".

Dementsprechend hat mich diese Werbung auch nicht angesprochen, weil das ganze Konzept einfach von vorne bis hinten geklaut aussieht und ich keine einzige neue und originelle Idee entdecken konnte. Die Werbung hat nur bewirkt, dass ich mir mal wieder meine X-files DVDs anschauen will.

Ich denke, dass so eine Werbung in einer Nachrichtensendung nichts zu suchen hat.

Die Werbung kommt nicht in einer Nachrichtensendung. Die Werbung sieht aus wie eine Nachrichtenmeldung, kommt aber im ganz normalen Werbeblock.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallöchen,

Eben dachte ich noch, dass du da wohl übertreibst und das man sehr wohl merkt, dass es sich um eine Serie handelt. Aber ich habe mir das gerade mal angeschaut und du hast vollkommen Recht, wenn man nicht richtig hinhört kann man sehr wohl denken,dass es sich tatsächlich um eine Meldung handelt und das wäre dann schon sehr makaber. Wenn ich mir überlege, wieviele alte Leute da vor dem Fernsehr sitzen und das glauben und sich ihre Gedanken machen....

Ich finde auch, dass man das so nicht bringen sollte. Für die Serie wird ja noch "normal" Werbung gemacht und das sollte ausreichend sein. Entweder man findet diese eine ansprechend, oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Die Werbung scheint ihren zweck zu erfühlen. Die Leute sprechen darüber und die Werbung bleibt im Gedächtnis. Gute finde ich es nicht das die Leute so " veräppelt" werden. Ich denke auch gerade Ältere Menschen könnten dadurch sehr verwirt werden. Und das ein Nachrichtensprecher dafür hin hält spricht auch nicht unbedingt für ihn und seine Seriosität. Die Serie spricht mich trotzdem nicht an, wie schon geschrieben es scheint nichts neues zu sein.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man erinnere sich an die Werbungen von United Color of Benetton. Moralisch vollkommen verwerflich - wirtschaftlich ein Clou.

Ich wette auch wenn viele von euch die Sendung nun nicht extra sehen werden, so werden sie zumindest beim Zappen an ihr hängen bleiben, um zu sehen, was das für ein Format ist. Von daher wirkt die Werbung sehr gut.

Dass das Niveau auf den Privatsendern nicht sonderlich hoch ist, ist ja allseits bekannt. Nachdem nun schon die WOK-WM eine Dauerwerbesendung ist, frage ich mich, wann diese Anmerkung auch bei den Pro7 Nachrichten erscheinen wird. :)

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich diesen Sender nur selten sehe, habe ich bisher nichts von solcher Art Werbung mitbekommen. Aber so wie ich mitbekommen habe, wurde diese als Nachrichten getarnte Werbung in einem Werbeblock ausgestrahlt. Macht das Pro 7 immer so oder werden Sondermeldungen angekündigt?

Ansonsten hat Pro 7 da einen wirklich erfolgreichen Schachzug getätigt. Denn selbst die Menschen, die diesen Sender nicht oder nur selten schauen, wissen jetzt dank der Diskussion (wie dieser hier) darüber Bescheid und der ein oder andere wird die Einschaltquoten erhöhen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo

Habe diese Werbung gerade das erste Mal gesehen und ich muss ehrlich sagen, so schlimm finde ich es nun nicht. Ob die Vorschau für die neue Serie nun so läuft oder man es noch ein bisschen schmackhafter macht.

Es ist meine persönliche Meinung, es ist sicher sehr gewagt aber in meinen Augen nicht geschmacklos. Und ihr Ziel haben sie ja auf jeden Fall erreicht, die Leute reden darüber und machen unbewusst schön Werbung für die Serie. Es gibt durchaus Sachen die ich schlimmer finde zum Beispiel die Werbung von United colour of beneton, mit der ölverschmierten Ente und den roten Augen.

Es ist und bleibt Geschmackssache und über die lässt sich ja bekanntlich streiten. Die Werbung als Nachrichtensendung darzustellen ist zur Zeit bestimmt etwas herb aber in meinen Augen vollkommen legitim.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^