Ungewöhnlich - Käse und Männer?
Irgendwo habe ich von diesem Klischee vor einigen Jahren schon einmal gehört. Es handelte sich um eine Befragung oder ähnliches, bei der letztendlich auch herauskam, dass Männer häufige Wurst essen als Frauen, während Frauen eher Käse essen. Wie repräsentativ das Ganze war, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst habe eigentlich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass man grundsätzlich davon sprechen kann, dass Männer weniger Käse essen als Frauen oder dass es für einen Mann sogar ungewöhnlich ist, wenn er Käse isst.
Ich habe allerdings auch schon (wenige) Männer erlebt, die voll und ganz ins Klischee passen. Die Männer, die Käse grundsätzlich ablehnen und darüber spotten, wenn andere Männer Käse essen, sind meistens nicht die hellsten Gesellen. Das sind dann meistens solche Proleten, die der Meinung sind, dass ein "richtiger" Mann Fleisch isst und dass diejenigen, die das eben nicht tun, keine richtigen "Kerle" sind. Solche Hinterwäldler-Sprüche habe ich tatsächlich schon mal gehört. Das sind dann aber auch Leute, die grundsätzlich keinen Wert auf Ernährung legen, sondern nur bestrebt sind, massenweise billiges Fleisch in sich hineinzustopfen. Käse, aber auch Obst und Gemüse, sind dann natürlich verpönt, mit Ausnahme von fettigen überbackenen Gerichten. Solche Typen gibt es aber zum Glück nicht wie Sand am Meer, zumindest nicht in meinem Umfeld.
An Stelle deines Mannes würde ich nichts auf das dumme Geschwätz irgendwelcher Gestalten geben. Diese Männer haben offensichtlich sonst nicht viel zu melden und müssen dann mit dummen Klischees glänzen. Solche Leute ignoriert man am besten. Käse ist doch lecker. Ich mag zwar nur die milden Sorten (jungen Gouda, Butterkäse und diverse Frisch- und Schmelzkäsesorten), allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, auf Käse zu verzichten. Ab und zu esse ich Nutella auf meinen Brötchen, aber neben diesem Brotaufstrich ist Käse das Einzige, das ich mir darauf vorstellen kann. Was soll man denn sonst essen?
Also bei mir und meinem Partner ist das eher umgekehrt: Er isst definitiv mehr Käse als ich. Er isst gerne den "richtigen" Käse in Blockform oder in Scheiben. Ich mag gerne Streichkäse mit Kräutern, den ich aber vergleichsweise selten esse. Sein wöchentlicher Konsum an Milch und Käse ist schon enorm, wenn man das mal mit mir vergleicht.
MoneFö hat geschrieben:Ist es für Euch komisch das Kinder auf würzige Käsesorten stehen? Mein kleiner Sohn würde am liebsten den ganzen Leib auf einmal essen. Das schafft er leicht.
Bei uns in der Familie sind wir drei Männer, also zwei davon sind meine Söhne und ich als Freu und ich finde es nicht komisch, wenn zwei meiner Männer zum Käse greifen beim Frühstück. Ich selber esse nur Käse und bis auf meinen großen Sohn, essen die anderen beiden auch gerne Käse. Zwar nicht so oft wie ich, aber dennoch lassen sie ihn nicht liegen. Sie mögen da auch jegliche Art, bis auf den Stinkekäse.
Ich weiß wirklich nicht, warum, Männer keinen Käse essen sollen. Käse schmeckt in vielen Variationen sehr gut. Was das jetzt wieder mit Männern zu tun hat, ich weiß es nicht. Generell schmeckt eigentlich jeder Käse gut und ist essbar, außer dem Harzer Roller Aber sonst hat niemand die Vorliebe für diesen Käse mit ihr geteilt. Ich habe ihn ihr nur immer gekauft. Aber was ist nun mit dem Käse, den Männer nicht mögen sollen?
Mir ist weder das Gerücht je untergekommen, dass Männer keinen Käse essen würden, noch kann ich es bestätigen. Was ist denn mit den ganzen Weinkennern, die zu Wein Käse essen? Also ich konnte noch nie feststellen, dass Käse irgendwie unmännlich ist. Gerade die richtigen Stinkekäse essen vielleicht sogar eher Männer als Frauen.
Also wo ich herkomme, schwärmen die Männer vom Stinkekäse. Und mein Mann ist Käse jeglicher Sorten. Da wird dann eher der Frischkäse links liegen gelassen, den ich so gerne esse. Also ich denke auch, dass das eher etwas Individuelles ist oder womöglich von der Herkunft abhängt. Aber den Zusammenhang mit den Geschlechtern finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Und Männer, die sich über käseessende Männer lustig machen, sind doch nur noch doof. Soll man denn tagein tagaus nur Fleisch essen? Und wenn nicht, ist man ein Weichei? Das ist doch extrem proletenhaftes Denken.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass es ungewöhnlich sein soll, wenn Männer Käse essen. Stattdessen habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht und wenn ich überlege, dann wüsste ich auch nicht, was daran merkwürdig sein sollte. Immerhin gibt es doch keine bestimmten Lebensmittel, die nur von Männern oder die nur von Frauen gegessen werden dürfen. Zudem ist es ja auch so, dass Frauen Wurst essen und ich fände es äußerst merkwürdig zu behaupten, dass Frauen nur Käse und Männer nur Wurst essen. Immerhin kann jeder das essen, was er möchte und ich konnte da bisher auch noch keine richtigen Vorlieben erkennen.
Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Mann, der nicht gerne Käse isst. Stattdessen ist mein Freund sogar absolut verrückt nach Käse und er kann einfach nicht genug davon bekommen. Allerdings isst er mindestens genauso gerne Fleisch. Dabei kenne ich auch sehr viele Männer, die ebenfalls sehr gerne Käse essen. Gerade mit Käse überbackene Gerichte sind besonders bei Männern sehr beliebt, während sie Frauen oftmals zu mächtig sind.
Ich finde es wirklich albern, wenn jemand der Ansicht ist, ein Mann dürfe nur Fleisch essen. Wenn das so wäre, wäre die Ernährung wirklich sehr einseitig. Und auch wenn Fleisch tatsächlich als männliches Lebensmittel gilt, so bedeutet das ja nicht automatisch, dass ein Mann sich ausschließlich von Fleisch ernähren muss und nichts anderes essen darf. Stattdessen braucht man ja auch ein wenig Abwechslung und auch wenn jemand wirklich gerne Wurst und Fleisch isst, dann wird er sich sicherlich auch hin und wieder nach etwas anderem sehnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58764-20.html