Ungewöhnlich - Käse und Männer?
Warum ist das ganze ungewöhnlich? Ich als Mann esse liebend gerne Käse (es muss allerdings Hartkäse sein), mit dem ganzen Weichkäse kann ich in den allermeisten Fällen nichts anfangen, während meine besser Hälfte Käse absolut verabscheut (einzige Ausnahmen ist Käse, welcher überbacken wird.
Für mich ist Käse einfach ein richtig guter und leckerer Genuss, den ich mir auch gerne was kosten lasse (Käse aus dem Discounter kommt bei mir nicht auf den Tisch). Auch der normale Gouda, so wie ihn jeder vielleicht von Frico kennt und den man eigentlich in jeder normalen Käsetheke kaufen kann, ist einfach nur widerlich, da hier kein Aroma vorhanden ist. Leider wird dieser immer gekauft, weil es entweder keinen anderen gibt oder die Leute nichts anderes kennen.
Bei uns der REWE hat sogenannten Nordhollandgouda (Beemster die Marke), man schmeckt richtig den Unterschied, und nun kommt das interessante, der Beemster ist kaum oder gar nicht teurer als der normale Gouda (gutes kann so billig sein).
Letztlich ist aber alles eine Geschmackssache, wer was wie mag. Ganz früher habe ich mit zwei Schneidezähnen grobkörniges Schwarzbrot gegessen, was eigentlich nur aus Körnern bestanden hat. Alle haben sich gewundert, auch meine Mutter, ich hatte anscheinend meinen ganz persönlichen Spaß und habe es genossen.
Ich kann dem Vorbericht überhaupt nicht zustimmen. Ich bin eine Frau und verabscheue die meisten Käsesorten. Nur zum Überbacken, akzeptiere ich dieses Nahrungsmittel in meinem Speiseplan.
Bei meinem Mann und meinem kleinen Sohn ist das genau umgekehrt. Die können von Käse nicht genug bekommen. Ich kann nur staunend zuschauen, wenn sich die Beiden das "Zeugs" aufs Brot legen, in dem Schimmel zu finden ist. . Den Verzehr von Schimmelkäse, kann ich gar nicht verstehen.
Ich habe noch ein sehr prägnantes Erlebnis in puncto Käse und Männer. Mein Opa hat immer gerne furchtbar stinkenden Käse gegessen. Er ist schon lange verstorben, aber das hat damit natürlich nichts zu tun. Als ich einmal zu Besuch bei meinen Großeltern war, freute ich mich auf leckere Pfannkuchen mit Marmelade. Aber als das Essen auf dem Tisch stand, verging mir der Appetit. Opi hatte vergessen, den Münsterkäse wieder einzupacken. Er hatte ihn aber trotzdem in den Kühlschrank neben die vorgebackenen Pfannkuchen gestellt. Der Nachtisch wurde dadurch ungenießbar. Die Kombination von Käse und süßem Eierkuchen blieb mir noch sehr lange in schlechter Erinnerung.
Mein Vater liebt auch alle Käsesorten. Und mein Pflegesohn fragte auch immer gerne nach sämtlichen Sorten von Käse. Mein Onkel ist auch super gerne dieses Lebensmittel usw.. Mit anderen Worten. Ich kenne so viele männliche Wesen, die dem Käse positiv gegenüber stehen. Deswegen kann ich die Aussage, "wir" Frauen mögen das Milchprodukt lieber, nicht nachvollziehen. Warum sollen auch Geschmacksvorlieben im Bereich Essen, geschlechtsspeziefisch sein?
Mein Mann und mein Sohn essen auch gern Käse. Mein Mann so ziemlich jede Sorte und mein Sohn eher Gouda und andere milde Sorten.
Ich finde, Männer und Käse nicht ungewöhnlich, auch unsere Freunde, die oft zum Essen da sind, essen gern Käse. Wahrscheinlich sind die Kollegen deines Mannes wohl nur mit Wurst aufgewachsen, und kennen es einfach nicht. Käse ist doch sehr lecker, und es ist völlig egal, von welchem Geschlecht es genossen wird. Dein Mann soll ruhig froh sein, daß er nicht nur fette Salami ißt.
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass nach Meinung einiger "Mann" weniger Käse ißt als "Frau". Geschmäcker sind verschieden - auf jeden Fall! - aber man kann es doch nicht generell vom Geschlecht abhängig machen, was man gerne ißt und was nicht.
Dass es regionale Unterschiede gibt, mag ich gar nicht bezweifeln. In Gegenden, wo die Kuh als Nutztier schon von je her einen hohen Stellenwert hatte und zum ganz normalen Alltag gehört, wird vielleicht mehr und selbstverständlicher Käse gegessen als in Gegenden, in denen der Ernährungsschwerpunkt eher auf anderen Nahrungsbereichen liegt. Ich denke da zum Beispiel an den Gegensatz Holland - China. In Holland gilt die Kuh als nahrungsbringendes Nutztier (und wer kennt denn keinen holländischen Gouda?), in China dagegen ist ein Hauptnahrungsmittel der Reis und Kühe dienen dort eher als Arbeitstiere.
Mein Lebensgefährte ißt sehr gerne und auch sehr viel Käse, mein Sohn ist ein richtiger Käsetiger. Bei uns in der Gegend wurde auch noch niemand schief angeschaut, wenn er Käse oder Käsebrot dabei hatte. Das ist völlig normal.
Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Männer Käse essen. Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn Männer keinen Käse mögen, so wie mein Mann. Denn bisher hatte ich nur Männer, die Käse sehr gerne gegessen haben. Besonders die starken Käsesorten haben die Männer, die ich kannte und kenne gerne gegessen. Bei meinem Exmann war Harzer Käse, der helle , gelbe, stinkige Käse der Renner.
Auch mein Sohn hat diesen Käse und auch Camembert gerne gegessen. Was Kinder überhaupt betrifft, hat auch meine Tochter keine Käsesorte verschmäht und isst heute noch gerne Käse. Bei meinem Sohn konnte und kann der Köse nicht stark und kräftig genug sein. Je stinkiger, desto besser. Nur mein Mann mag Käse nur in absoluten Ausnahmesituationen. Da muss er richtig Lust drauf haben. Selbst knusprig überbackener Käse ist nicht sein Ding.
Also dass Männer keinen Käse essen, ist mir auch neu. Kann da eigentlich keinen geschlechterspezifischen Unterschied ausmachen.
In meiner Familie ist Käse sogar beliebter als Wurst und alles andere. Mein Sohn bekommt seit er anderthalb ist, immer ein Stück Parmesankäse, wenn ich den fürs Essen reibe und knabbert den Weg. Auch auf sein Essen muss nahezu jeden Tag Pamesankäse drauf. Denke mal, wenn man das von kleinauf kennt, isst man Käse auch später gerne.
Das kenne ich so nicht, weil in meiner Family (Mann und meine Schwiegerfamily) essen viele mehr Käse als Wurst! Ich esse z.B. nicht so gerne Käse und dann nur Frischkäse, an die anderen Sorten komme ich irgendwie nicht ran. Gut in der Schwangerschaft von Aaron habe ich fast jeden Tag Mozzarella gegessen, da hatte ich echt einen Heißhunger drauf.
Naja, meine Kinder essen auch lieber Wurst als Käse, keine Ahnung warum, jeder so wie er mag!
Ich esse auch gerne Käse, wobei ich kräftigen Käse nicht mag wie z.B. Harzer Rolle, viele Sorten an Edelschimmelkäse. Allerdings esse ich fast alle Käsesorten gerne überbacken oder als Sauce. Auch als Kind mochte ich am Liebsten milden Käse wie jungen Gouda oder gar Schmelzkäsezubereitungen.
Mein Mann mochte lange gar keinen Käse und mittlerweile liebt er Käse und isst auch Sorten, die mir viel zu kräftig sind. Er mag auch Ziegenkäse. Ich glaube, ich kenne kein einziges Kind, das Ziegen- oder Schafskäse mag. Aber Kinder haben ja auch noch ganz andere Geschmacksnerven als Erwachsene und schmecken z.B. bitteres extremer als wir. Zumindest habe ich das Mal so gelesen.
Ich finde es schon merkwürdig, dass man Männer dafür seltsam ansieht, dass sie Käse mögen. Nur, weil es vielleicht tatsächlich mehr Frauen sind, die Käse essen, muss man Käse essende Männer dafür doch nicht gleich diskriminieren! Ich habe aber auch das Gefühl, dass mehr Frauen, die ich kenne, Käse essen, als Männer.
Wenn ich so an Freunde denke, dann mögen die eigentlich alle mehr oder minder Käse. Mein Lebensgefährte isst gar keinen, aber das liegt an seiner Laktoseintoleranz. Darunter leidet auch der Rest seiner Familie, demnach essen die auch alle keinen Käse. Mein Vater isst hingegen alle Arten von Käse, auch sehr würzigen. Meine Mutter isst nur frischen Streichkäse, anderer schmeckt ihr nicht. Ich persönlich mag alle Käsearten, solange sie nicht schimmeln und so lange sie nicht zu streng riechen und schmecken. Mein Geschmack hat sich heute im Vergleich zu früher, in meiner Kindheit, nicht verändert.
Mir ist ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen, dass Frauen mehr Käse essen als Männer. Mein Mann isst auch gerne Käse und ich kenne auch andere Männer, die gerne Käse essen. Auch bei Kindern finde ich das nicht so verwunderlich, wenn sie von Anfang an damit in Berührung kamen. Letztendlich ist es eine Geschmackssache und auch mal eine Alternative zu anderen Brotbelägen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58764-10.html