5.1 Soundsystem an Apple iMac

vom 13.03.2009, 22:14 Uhr

Hallo Talkteria-Gemeinde,

vergebt mir, wenn dies schon einmal gefragt worden sein sollte - ich habe durch die Suchfunktion nichts gefunden. Es geht um Folgendes: Ich möchte gerne an meinen Apple iMac (den aktuellen in Alu) externe Lautsprecher anschließen, am liebsten ein 5.1 System. Nun habe ich nach entsprechenden Geräten gesucht und auch welche in meiner Preisklasse (unter 250€) gefunden, diese scheinen aber nicht ohne weiteres an den iMac anschließbar zu sein (dieser verfügt nur über einen Audio-Out Ausgang).

Die Geräte scheinen nämlich alle über 3 Stecker (sorry, ich habe echt keine Ahnung auf dem Gebiet und kenne die richtigen Stecker-Bezeichnungen nicht) zu funktionieren. In mehreren anderen Foren war von zwei Lösungen die Rede: Ein ominöser ,,Griffin Firewave", den es in Deutschland nicht gibt und eine ,,Teufel Encoderstation 3", welche auch wieder 130€ kostet.

Kennt ihr vielleicht kostengünstigere Lösungen? Ich stelle mir etwa einen Adapter zwischen diesem ,,3-Kabel Anschluss" und Audio-Out oder ein Soundsystem, welches direkt über Audio-Out oder USB betrieben werden kann, vor; aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung auf diesem Gebiet.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder mich auf einen anderen Thread verweisen.

Gruß
delfon

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo deflon,

an deinen Imac kann man kein 5.1 System anschließen, da du gesagt hast das er nur einen ganz normalen 3,5 mm Klinke Audio Ausgang hat. Da kann man höchstens ein 2.1 System dranhängen. Du hast aber die möglichkeit eine externe Soundkaete zu kaufen, zum Beispiel diese. Ich weiß nicht ob es dieses Produkt auch in deutschen shops gibt, da musst du einfach mal googlen.

Auf jeden Fall ist dies eine externe Soundkarte welche mit 5.1 Sound umgehen kann und die passenden Treiber für deinen Mac hat. Damit sollte dein 5.1 System funktionieren. Und das beste daran ist, dieses Gerät passt sich vom Design her genau in deinen Apple Jungle :lol: mit ein :wink:

MfG IPSP

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge