Tipps: Kinder an verregneten Tagen beschäftigen

vom 13.03.2009, 17:40 Uhr

Hier einige Ideen um Kinder, zum Beispiel an verregneten Tagen, zu Hause zu beschäftigen:

- Aus einer Zeitschrift ein großes Bild von jemandem heraussuchen. Das Bild in der Mitte (der Länge nach) falten, so dass man nur noch ein Auge, 1/2 Nase und 1/2 Mund sieht. Entlang dieser Linie abschneiden. Eine der Hälften auf ein Stück Zeichenpapier kleben. Und nun soll das Kind die andere Gesichtshälfte selbst zeichen. Das Ganze macht nicht nur Spaß, sondern hilft den Kindern auch noch, Proportionen abzuschätzen.

- Aus Karton eine Vorlage herstellen - zum Beispiel das Lieblingstier des Kindes. Diese Vorlage mit einem kleinen Stück Klebestreifen (auf der Rückseite) auf einem Blatt Papier befestigen. Nun eine alte Zahnbürste in Wasserfarbe tippen und die Zahnbürste auf einem alten Küchensieb hin- und herbewegen. Der feine Nebel besprenkelt dann die Pappvorlage und das Papier. Mit verschiedenen Farben kann man einen sehr schönen Regenbogen-Effekt erzielen. Sobald die Farbe getrocknet ist, kann man den Karton vom Papier lösen und hat die Form der Vorlage auf dem bunten Blatt.

- Oder dicke Farbtropfen auf ein Papier geben. Während die Farbe noch nass ist, kann das Kind mit einem Strohhalm pusten und so die Tropfen zum Wandern bringen - dadurch entstehen lustige Formen und Gebilde.

- Verschiedene Dinge, die man zu Hause findet (wie zum Beispiel Münzen, Blätter oder einen Kamm), unter ein Blatt Papier legen. Nun mit einem Blei- oder Buntstift über das Papier reiben und sofort wird die Form des darunter liegenden Gegenstandes sichtbar.

- Mit Wachsmalstiften regenbogenartig bunte Farben auf ein Blatt Papier malen. Sobald das Papier gefärbt ist, mit einem schwarzen Wachsmalstift das gesamte Blatt schwarz übermalen. Nun mit einer Stricknadel ein Bild auf die schwarze Farbe malen. Überall dort, wo man malt, leuchten dann die bunten Farben durch.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist echt ein gutes Thema, da fallen mir auch noch einige Dinge ein:

- Miniplayback-Show veranstalten: Einige Freunde einladen, die Kinder stylen, sie mit Faschingskostümen etc. verkleiden, schminken, Haare machen und dann im Wohnzimmer Platz schaffen, tolle CD einlegen und die Kinder "Star" spielen lassen. Dadurch wird nicht nur die musische Erziehung gefördert, es macht auch extrem viel Spaß und die Kinder sind eine Weile beschäftigt.

- Mini Theater-Stück einüben. Die Kinder sollen sich ein Märchen aussuchen, welches dann nachgespielt wird. Man kann auch hier eine Verkleidung einbauen, ich persönlich habe solche Spiele als Kind immer geliebt.

LG
lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das ist echt ein gutes Thema für alle Mütter und ihre Kinder, die nicht wissen, was sie an verregneten Tagen zu Hause tun sollen. :)

Dinge, die die Kreativiät der Kinder fördern (Musik, Kunst, Theater etc.) finde ich immer gut und die Kinder tun mal was richtiges, und sitzen nicht vor dem Fernseher beispielsweise. Man kann gemeinsam mit seinen Kindern basteln, sie bestimmte Dinge zeichnen lassen, wie z.B. bei einer Traumreise, wo sie sich einen individuellen Ort aussuchen, an dem sie jetzt gerne wären und dazu lässt man dann eine schöne CD spielen.

Oder man sucht sich viele verschiedene Zeitschriften raus, und lässt die Kinder einfach viele Bilder, einzelne Buchstaben, Wörter etc. ausschneiden, aus denen sie dann eine Art Plakat gestalten können. Also die ausgeschnittenen Sachen werden alle auf ein Blatt geklebt, was ja meistens auch ganz lustig aussieht. Man kann ihnen dabei auch noch sagen, was sie ausschneiden sollen (z.B. Dinge, die du dir wünschst / was du später mal haben willst wie zum Beispiel ein Hau, ein Auto etc.).

Ansonsten finde ich die Idee mit der Mini-Playback Show auch noch sehr gut. Da können die Kinder sich dann auch ihre eigenen Lieder ausdenken, und bereiten den Eltern so ein schönes Programm, wo die Kreativität der Kinder durch Musik gefördert wird. Wenn Musikinstrumente vorhanden sind, können die ja auch noch genutzt werden oder man bastelt vorher noch zusammen selbst welche, wie z.B. Rasseln. Hierzu benötigt man einfach eine kleine Dose, in die verschiedene Dinge (Reis, kleine Kugeln, Steinchen usw.) gefüllt werden können.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

was ich eine sehr schöne Form ist Kinder zu beschäftigen ist mit ihnen T-Shirts zu batiken oder Tücher. Ich habe das früher immer im Kindergarten gemacht und manchmal auch zu Hause. Sicher haben viele Kinder spaß daran.

Die Batikfarben finden sie in jedem Bastelladen und bei den Tüchern, T-Shirts und soweiter sollten sie beachten, dass es mindestens 90% Naturfasern haben sollte. Auf der Seite finden sie viele verschiedene Techniken und Anregungen beim Batiken.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^