Tipps zur Verhinderung von Krampfadern
Krampfaderleiden beruhen auf einer Bindegewebsschwäche und sind in erster Linie Veranlagungssache. Ob diese Veranlagung jedoch zum Tragen kommt, hat viel mit der Lebensweise zu tun. Es gibt eine Reihe von bindegewebsstärkenden Maßnahmen aus der Naturheilkunde. Hier sind einige davon:
- Jeden Morgen eine Wechseldusche nehmen, aber den Heiß-Kalt-Reiz langsam aufbauen, wenn man nicht daran gewöhnt ist.
- Jeden Tag eine Trockenbürstenmassage durchführen. Man nimmt eine Holzbürste mit festen Naturborsten und fängt bei den Beinen an. Dann mit kräftigen Bürstenstrichen bis zum Hals hocharbeiten.
- Viel Bewegung! Nicht jede kurze Strecke mit dem Auto fahren, sondern einfach einmal laufen.
- Ernährung: Viel Rohkost und Vollwertprodukte.
- Viel trinken, damit die Schlacken ausgespült werden und sich gar nicht erst im Gewebe festsetzen. Den Flüssigkeitsbedarf vornehmlich mit Mineralwasser und Tee decken.
- Beingüsse sind hervorragende Fitmacher für die Beine und den Kreislauf. Auch mehrmals täglich, wenn man möchte.
- Bei Schmerzen in den Beinen Essigwasserwickel machen.
- Keine warmen Bäder über 37 Grad Celsius und Vollbäder allgemein möglichst kurz halten. Lieber duschen.
- Keine Saunabesuche.
- Nichts einengendes tragen, um Stauungen zu vermeiden.
- Im Sitzen die Beine möglichst nicht übereinanderschlagen. Längeres Sitzen durch kurzes Aufstehen unterbrechen.
Im Großen und Ganzen finde ich die aufgeführten Hinweise und Tipps gut.
Ich möchte an dieser Stelle einmal bemerken, daß Krampfadern sich nicht nur in den Beinen zeigen. Ich nämlich habe Krampadern in den äußeren Schamlippen. Diese machen sich mit Schmerzen bemerkbar, wenn ich schwer hebe, sehr lange stehen muß (bin im Verkauf tätig und stehe dort meine 8 Stunden) oder aber auch nach dem Sex. Mit diesen Krampfadern quäle ich mich nun schon seit über 4 Jahren herum und habe noch nichts gefunden, was wirkliche Linderung verschafft. Selbst mein Frauenarzt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, außer mit dem Rat, mich bei Schmerzen zu setzen. Wechselduschen und Naturbürsten sind im Intimbereich nicht besonders angenehm. Auf das wöchentliche Entspannungsbad verzichte ich inzwischen gänzlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58703.html