iPhone mit MMS - ab Firmware 3.0

vom 13.03.2009, 13:41 Uhr

Am 17. März plant Apple ein Event am Firmenstandort in Cupertino bei dem aller Voraussicht nach die neue Apple iPhone Firmware 3.0 vorgestellt werden soll. Dass diesmal extra eine Pressekonferenz einberufen wurde sowie die für eine neue Version gewählte Versionsummer 3.0 deuten auf einen großen Sprung hin. So wurde bei der letztjährigen Vorstellung der iPhone Firmware 2.0 der AppStore offiziell eingeführt. Spekulationen besagen, dass diesmal mit der neuen Firmware endlich MMS auf dem iPhone 3G direkt angezeigt werden können!

Gerüchteweise soll neben der MMS-Applikation auch das sogenannte Tethering Teil der iPhone Software sein. Mit Hilfe von tethern kann es via USB oder Bluetooth als Internet-Modem verwendet werden, so dass man hoffentlich seinen Datentarif auch am Notebook oder PC verwenden kann, sofern man diese an das Handy anschließt. Fraglich ist, ob T-Mobile dieses Firmware-Feature überhaupt zuläßt auf einem iPhone mit Vertrag, denn eigentlich ist eine Nutzung des Datentarifes mit anderen Engeräten in den AGB ausgeschlossen.

Für diejenigen, die einen iPhone Jailbreak einsetzen um ihr iPhone ohne Sim-Lock oder Branding zu betreiben, sollten bedenken, dass vermutlich mit dieser Version ihr iPhone-Crack wieder unbrauchbar wird. Man sollte also für sein auf diese Weise entsperrtes Handy besser warten, bis es entsprechende Informationen dazu gibt und ein aktualisierter iPhone Hack erschienen ist. Nicht betroffen wird ein iPhone ohne Vertrag sein, das offiziell in anderen Ländern wie Belgien, Frankreich oder der Schweiz gekauft wurde.

Ich bin schon sehr gespannt auf die offizielle Vorstellung der neuen iPhone Version, die - sofern alles stimmt - endlich dem iPhone MMS beibringt. Eine Suchfunktion auf dem Startbildschirm soll darüber hinaus auch enthalten sein und man soll nun mit dem Notebook surfen können dank dem iPhone Modem. Bleibt nur zu hoffen, dass letztere iPhone Applikation auch freigeschaltet wird. Leider wird wohl kein neues iPhone Modell vorgestellt, darauf deutet hin, dass ein neues Software Development Kit (SDK) für die bestehenden Versionen vorgestellt werden soll, das vieldiskutierte iPhone Nano läßt wohl weiter auf sich warten.

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch gut, das man mit der neuen Firmware endlich MMS verschicken kann, denn das können schon selbst ältere Handys. Was ich auch gut finde ist, das man Texte kopieren und einfügen kann. Auf die Auflösung der Videofunktion bin ich auch gespannt. Doch dass kein neues iPhone herauskommt, glaube ich nicht, die Gerüchte verdichten sich schon immer mehr. Höchstwahrscheinlich soll ein neues iPhone am 8. Juni vorgestellt werden und bei den größten Kritikpunkten nachbessern und andere neue Funktionen bringen wird.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ich aber viel Interessanter an der neuen iPhone OS Version 3.0 finde, ist die Push-Notification Funktion. Es war ja bisher nicht möglich ein Instant Messenger Programm im Hintergrund laufen zu lassen. Nun wäre es mit Verison 3.0 problemlos möglich. Allerdings gibt es dort wohl auch einen Nachteil. Es wird wohl ziemlich den Akku des iPhones belasten. Beim neuen iPhone kann man ja einfach einen stärkeren Akku einbauen von Werk aus, aber bei den schon ausgelieferten iPhones ist das ja nicht so einfach möglich.

» Raviolifan » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,00 »

Daswäre auch eine gute Idee, denn so könnte man Messenger wie ICQ, MSN etc. im Hintergrund laufen lassen werend man z.B. im Internet surft. Zum Akku: Ich würde es gut finden, wenn man als Besitzer des iPhone 3G leistungsstärkere Akkus einsetzen könnte, die in das iPhone hineinpassen, wenn man seinen alten Akku austauscht, was man sowieso irgendwann machen muss, da Akkus irgendwann von alleine kaputt gehen. Dann hätte man eine Lösung für eine der größten Kritikpunkte des iPhones, denn der Akku macht bei intensiven Gebrauch schon nach drei Stunden schlapp. Etwas gutes wäre auch, wenn man mit dem neuen Update eine Seite in den Einstellungen hat, mit der man den Stromverbrauch überwachen und einstellen kann...

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge