Mit den Kollegen essen gehen oder nicht?

vom 13.03.2009, 12:52 Uhr

Ich habe eine Frage. Ich arbeite mit meinen Kollegen den ganzen Tag, und wenn die Mittagspause kommt, dann gehen alle meistens hinaus, rauchen und essen ihr Essen gemeinsam im Freien. Allerdings ziehe ich es vor, in mein eigenes Auto zu gehen und dort in Ruhe zu essen. Da kann ich schmatzen und bröseln und niemanden kümmert das. Fünf Minuten bevor die Pause zu Ende ist, gehe ich zu den Anderen und sitze bei ihnen.

Meine Frage ist, ob mein Verhalten nicht zu unhöflich ist? Ich will eigentlich nicht mit anderen reden oder mit ihnen sitzen, während ich eine Pause habe. Ich mag die Stille. Aber gleichzeitig will ich nicht als so ein Snob erscheinen, der mit seinen Kollegen nichts am Hut haben will. Was meint ihr, ist das zu unhöflich?

» Wolwumm » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »

Wolwumm hat geschrieben:Ich Allerdings ziehe ich es vor, in mein eigenes Auto zu gehen und dort in Ruhe zu essen. Da kann ich schmatzen und bröseln und niemanden kümmert das.

Also, wenn ich mir denke, dass unser ganzes Team geht gemeinsam essen, nur einer geht nicht mit, der zieht es vor ein seinem Auto zu essen, dann würde dich niemand bei uns als Snob, oder unhöflich bezeichnen, eher als ein sehr merkwürdigen Sonderling, gelinde gesagt.

Es ist in einem Team, bzw. in einer Firma sehr wichtig Kontakte zu haben, mit verschiedenen Leuten reden zu können und zusammenzuarbeiten. Du solltest da unbedingt Kompromisse eingehen, sonst wirst du von den anderen gemieden, oder gar nicht wahrgenommen, beides macht echt keinen Spaß und erleichtert deine Arbeit und deine Zukunft im Unternehmen nicht im geringsten.

Auch wenn du dich anfangs nicht wohl fühlst und du bei den Themen nicht so recht mitreden kannst, so bleib dabei und schließe dich nicht selbst aus. Du wirst sehen mit der Zeit fällt es dir leichter und du findest schon deinen Gesprächspartner, dann geht auch die Arbeit viel leichter von der Hand.

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt auch etwas sonderbar, dass du dich selbst so ausgrenzt und von deinen Kollegen distanzierst. Woher kommt dein schon fast sozialphobisches Verhalten? Hast du Angst, dass du etwas Falsches oder Dummes sagen könntest? Ich denke nicht, dass du jeden einzelnen deiner Kollegen total unsympathisch findest und deshalb vermittelst, dass du mit ihnen nichts zu tun haben willst, oder? Dass du allein wegen deiner Essgewohnheiten lieber allein sein willst, glaube ich dir jedenfalls nicht.

Wie andreasblue schon gesagt hat, ist es wichtig, dass du dich mit deinen Kollegen auch mal außerhalb der Arbeitsräume austauscht. In Pausengesprächen erfährt man in der Regel auch Neuigkeiten aus der Firma, die in Rundschreiben der Führungsetage nicht mitgeteilt werden. Auch den einen oder anderen Kniff, der einem die Arbeit etwas erleichtern kann, fallen im Gespräch häufig. Es ist also durchaus auch im Hinblick auf die eigene Arbeit hilfreich, sich nicht abzusondern.

Du musst mit deinen Kollegen keine innigen Freundschaften schließen und deine gesamte Freizeit mit ihnen verbringen. Aber auch wenn du es gerne ruhig und still magst, riskierst du es mit deinem Verhalten, dass deine Kollegen dir den Stempel des Sonderlings aufdrücken und dich meiden oder gar ignorieren. Das könnte dann im Ernstfall sogar so weit führen, dass du gemobbt wirst.

Selbst wenn du es also nur zur Sicherung deines Standes bei der Arbeit tust, empfehle ich dir: Investiere die halbe Stunde in der Frühstückspause in Gespräche mit deinen Kollegen und grenze dich nicht selbst aus.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann schon verstehen, dass du in der Pause lieber deine Ruhe hast und alleine essen möchtest. Aber es wäre doch vielleicht ganz gut, wenn du abwechselnd mit deinen Kollegen zusammen essen gehst und dann mal alleine im Auto. Dann grenzt du dich nicht zu sehr aus.

So, wie du dich jetzt verhältst könnten die anderen Kollegen wirklich denken, dass du etwas gegen sie hast oder sie nicht leiden kannst. Vielleicht meinen sie auch, dass du dich als etwas besseres fühlst. Ich denke, dass es dir sicher nicht schadet, wenn du ab und zu mal mit deinen Kollegen zusammen isst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Na, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-) rede doch einfach mal mit den Kollegen darüber, du hast doch sicher einen Tischnachbarn oder so, mit dem du dich da erst einmal im Vertrauen drüber austauschen kannst, der oder dem erklärst du dann, dass es nichts persönliches ist, sondern du einfach zwischendurch mal etwas Ruhe brauchst um dich etwas zu entspannen.

Der Kollege oder die Kollegin wird dass dann sicherlich in der Runde mal ansprechen. Allerdings finde ich auch, dass du ruhig ein oder zwei mal in der Woche mit den Kollegen zusammen essen solltest. Oder aber du organisierst einfach alle zwei Wochen oder so mal ein gemeinsames Mittagessen (zum Beispiel bei einem Italiener um die Ecke oder so) um zu zeigen, dass du durchaus Interesse an den Kollegen hast.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das ja schon komisch und wenn ich einer deiner Kollegen wäre würde ich mich auch darüber wundern, wenn nicht sogar darauf ansprechen. Wie soll ich sagen, ich finde es irgendwie unsozial, wenn du dich derart absonderst. Ich esse auch lieber allein, und natürlich ist es einfacher, dass man auf nichts achten muss. Aber glaubst du wirklich die beobachten dich bei essen?

Sinn und Zweck ist es, dass als Ritual gemeinsam zu tun, dabei zu quatschen, sich zu erholen. Nicht darauf zu achten, wie du isst und ob du schmatzt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Prinzipiell finde ich das nicht unhöflich, allerdings wird es von der Gruppe häufig als solches aufgefasst, denn wenn man als Arbeitsgemeinschaft immer zusammen isst und dann einer sich eben immer absondert, dann ist das manchmal schon etwas befremdlich. Ich selbst mag es übrigens auch nicht besonders, wenn ich viel Zeit mit anderen verbringen muss. Mit den meisten Menschen unterhalte ich mich nicht gerne, Smalltalk kann ich schon gar nicht leiden und auch sonst bleibe ich eigentlich lieber für mich, soweit das geht, weil ich den Geschmack und die Interessen vieler Menschen eher als abstoßen und primitiv empfinde. Aber das tue ich nicht, weil ich dann krümeln und schmatzen kann, soviel ich will.

Ehrlich gesagt finde ich diese Begründung irgendwie schon ziemlich ekelig, das klingt ein wenig danach, als wären dein Problem nicht die Leute, sondern die Manieren, die du an den Tag legen musst, wenn du unter Leuten bist. Was nun speziell deine Situation angeht, so würde ich vielleicht nicht bei den Kollegen essen wollen, weil diese unnützes Zeugs reden, mir aufs Essen spucken beim reden oder eben ganz einfach, weil sie rauchen! Ich würde aber vermeintlich in der Pause auch kein eigenes Essen mitbringen, sondern was essen gehen und da ist man in der Regel eh nicht dem Gruppendrang ausgesetzt, denn die einen wollen zur Bratwurstbude, die anderen zum McDonalds und ich gehe zum Chinesen. Aber ganz sicher nicht, weil ich dann so viel schmatzen kann, wie ich will. Auch finde ich es etwas befremdlich, dass du dich zum Essen in dein Auto setzt und dann dort alles vollkrümelst?!

Was du nun machst und was nicht, dass musst du selbst entscheiden, häufig kommt es bei einigen Menschen nicht so gut an, wenn man sich bewusst von der Gruppe absondert, aber das kommt eben auch auf die Menschen an und wenn deine Arbeitskollegen nicht gerade deine dicksten Freunde sind, dann solltest du dich sicherlich auch nicht dazu verpflichtet fühlen, deine Pause mit ihnen zu verbringen, dass muss niemand. Du solltest dir vielleicht nicht so viele Gedanken darüber machen, was andere Menschen über dich denken, mach doch einfach, was du selbst als das Beste erachtest.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn das ganze Team sich zusammentut und man selbst alleine da sitzt, grenzt man sich schon irgendwie dadurch aus. Man muss ja nicht immer mit den Kollegen zusammen sein, an manchen Tagen möchte man eben seine Ruhe haben, aber generell macht das sicher keinen guten Eindruck.

Noch dazu, wenn du dich ins Auto setzt, so als würdest du dich vor allen verstecken. Das sieht auch seltsam aus, wenn sich jemand zum Essen in sein Auto zurückzieht. Davon abgesehen würde ich in meinem Auto nicht essen, ich will nicht, dass es dort nach Essen riecht oder die Polster beschmiert werden.

Allerdings ist das ja deine Sache, wenn du nicht mit deinen Kollegen zusammen sein willst, dann musst du das ja nicht, aber ich denke, auf diese Weise grenzt du dich selbst aus. Deine Kollegen finden es doch bestimmt auch in Ordnung, wenn du mit ihnen in der Pause mit ihnen zusammen isst, aber dabei nicht redest, es erwartet bestimmt niemand, dass du alle unterhältst oder dauernd rege am Gespräch teilnimmst.

Ich denke, Schmatzen und Bröseln ist kein Muss beim Essen. Du kannst doch sicherlich auch mit geschlossenem Mund essen und einen Teller benutzen. Deine Kollegen benehmen sich an Tisch vielleicht auch nicht wie die Königsfamilie, aber ein bisschen Manieren kannst du doch zeigen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde schon, dass du dich in der Pause zu anderen gesellen solltest. Du musst es ja auch nicht jedes Mal tun. Es reicht, wenn du dich hin und wieder dazu setzt. Zwar kann ich verstehen, dass du deine Ruhe haben möchtest um abzuschalten. Aber dies kann schnell von den anderen so aufgefasst werden, dass du nichts mit denen zu tun haben möchtest. Gut, man könnte jetzt argumentieren, was interessiert es dich was andere von dir halten. Richtig, doch diese Haltung hilft dir auch nicht weiter, wenn du plötzlich ausgegrenzt und nicht integriert wirst. Ist ein wirklich schlechtes Gefühl und sorgt auch dafür, dass man ungern arbeiten geht. Ich spreche da aus Erfahrung.

Denn ich hatte auch eine Arbeitsstelle, wo ich meine Pause am liebsten im Auto verbrachte, während die anderen zusammen im Aufenthaltsort gemeinsam speisten. Anfangs war es auch überhaupt kein Problem. Problematische wurde es als ich plötzlich merkte, dass sich die lieben Kollegen mal privat trafen und ich nichts von mitbekam. Dann wurde für Geburtstage gesammelt und ich wurde nicht informiert. Ich fühlte mich richtig ausgeschlossen und ging nur noch ungern zu Arbeit. Dann sprach ich die Leute drauf an, weil ich es nicht mehr aushielt. Die Antwort war, dass sie dachten ich hätte ehe keinen Bock auf die alle und als Gegenzug hielten sie es nicht für nötig mich über deren Pläne in Kenntnis zu setzen. Eigentlich fies aber wenn ich so überlege habe ich mich im Grunde selbst ausgegrenzt und deren Verhalten war nur die Resonanz davon.

Um meine Erfahrung abzuschließen: nachdem Gespräch habe ich mich öfters zu den anderen in der Mittagspause gesellt. Anfangs durfte ich mir blöde Ansprüche anhören aber die waren eher lustig. Im Grunde gehörte ich einfach dazu und wurde nicht mehr ausgeschlossen. Das Arbeitsklima verbesserte sich und ich ging komischerweise wieder sehr gerne zu Arbeit. Kein Wunder, soziale Kontakte sind für Menschen sehr wichtig, wieso sollte dies auf Arbeit anders sein. Deshalb: immer schön die kollegialen Kontakte auf Arbeit pflegen und du wirst dich besser fühlen und hast Spaß auf Arbeit.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Deine Kollegen Dich, abgesehen von dieser allein verbrachten Pause, als kollegial und auch durchaus interessiert an ihnen kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Deinen Rückzug in der Mittagspause als arrogant empfinden und glauben, Du hättest ein Problem mit ihnen. Ich selbst würde das jedenfalls nicht von Dir denken, wenn ich nicht ganz grundsätzlich, also auch schon in diverser anderer Hinsicht, das Gefühl von Dir vermittelt bekommen hätte, dass Du mit uns anderen nichts am Hut haben willst.

Dass man mal ein paar Minuten Abstand braucht, ist ja wohl mehr als klar, und ich finde es deshalb auch weder verwerflich noch unhöflich, dass Du Dich in der Mittagspause zurückziehst. Es kann ja auch sein, dass Du im Auto noch irgendetwas anderes tust. Vielleicht meditierst Du oder Du erledigst ein paar private Telefonate oder machst Power Napping – wer weiß das schon?

Es geht die Kollegen nicht wirklich etwas an und belangt Deine Privatsphäre, und ich denke, dass jeder innerhalb eines Kollegenkreises die Möglichkeit haben sollte, wenigstens seine Pause so zu gestalten wie er das für richtig hält, auch ohne, dass sich alle anderen dann immer nach den Hintergründen fragen. Verstehen tue ich Dich insofern absolut in jedem Punkt, und ich selbst habe bisher bis auf eine Ausnahme auch in jedem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, meine Mittagspause ganz absichtlich alleine verbracht.

Wenn Deine Kollegen glauben würden, dass Dein Rückzug in der Mittagspause bedeutet, dass Du ein Problem mit ihnen hast, dann wäre das sicherlich schon irgendwie zu Dir durchgedrungen, da bin ich mir ziemlich sicher. Irgendeiner spricht einen doch immer darauf an, auch, wenn er sagt, dass nur andere einen bestimmten Eindruck von einem selbst gewonnen haben und er diesen natürlich nicht teilt, selbst, wenn er das in Wahrheit doch tut. Ich denke also, dass Du schon mitbekommen haben müsstest, wenn irgendjemand mit Deinem Rückzug ein Problem hat und diesen auf sich oder auf die Gruppe bezieht und irgendeine Wertung daraus entnimmt, die gar nicht getroffen wurde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge