Mit den Kollegen essen gehen oder nicht?

vom 13.03.2009, 12:52 Uhr

Ich kann schon verstehen, dass man beim Essen seine Ruhe haben möchte. Allerdings, wie bereits gesagt, kann es so rüberkommen, dass du eigenbrödlerisch und sehr unnahbar wirkst. Wie wäre es, wenn du in Zukunft einen Tag in der Woche einrichtest, in dem du in der Pause in Ruhe in deinem Auto isst, oder einen Einkauf erledigst? Die anderen Tage verbringst du die Pause mit deinen Kollegen. Bei mir auf der Arbeit verbringen auch alle Kollegen die zur gleichen Zeit Pause haben, diese zusammen. Wenn einer mal was zu erledigen hat wie beispielsweise ein Einkauf, Telefonat oder so, dann erledigt derjenige dies auch schon mal alleine. Das sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden, stärke euer Team mit deiner Anwesenheit. Berichte doch mal, wie du dich entschieden hats.

» Hunny1986 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,16 »

Dein Verhalten ist nichts unnatürliches, denn nicht jeder möchte seine Pausen mit anderen Leuten verbringen. Es kann allerdings gegenüber deinen Kollegen einen etwas herablassenden Eindruck hinterlassen. Daher solltest du Ihnen mitteilen, warum du es lieber alleine angehst zu Mittag oder Frühstück. Allerdings solltest du dich auch 1- bis 2-mal die Woche auf Essen mit den Kollegen einlassen, da dies die Situation auf Arbeit netter und lockerer gestalten kann. Aber prinzipiell ist meiner Ansicht nichts verkehrt an deinem Verhalten. Falls du etwas introvertiert bist ist dein Verhalten umso verständlicher und sollte auch für deine Kollegen verständlich sein. Doch sprechenden Leuten kann geholfen werden und von daher solltest du genau ein Gespräch in diese Richtung mit deinen Kollegen führen.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge