Offene Beziehung - wie soll ich das verstehen?

vom 13.03.2009, 12:49 Uhr

Hi allerseits,

mich plagt ein sehr ungutes Gefühl. Ich habe seit 8 Wochen einen neuen Freund, ging auch bisher davon aus, dass wir eine feste Beziehung führen. Gestern allerdings eröffnete er mir, dass er von festen Beziehungen nichts hält und auch in der Vergangenheit immer die „offene“ Variante bevorzugt hat. Ich war erst mal so geplättet, dass ich gar nichts dazu sagen konnte. Das heißt, ich habe natürlich dummerweise auch nicht weiter nachgefragt.

Wenn ich das nun richtig verstehe: In einer offenen Beziehung ist es doch so, dass man zwar ein Paar ist, aber jeder in sexueller Hinsicht gelegentlich auch mal andere Wege einschlägt - oder? Das könnte ich absolut nicht akzeptieren, ich will ihn nur für mich! Was soll ich tun?

» Naturelle » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »

Es wäre sinnvoll gewesen, ihn zu fragen, wir er sich eure Beziehung genau vorstellt. Natürlich gibt es Paare, die mit einer derartigen Lebensführung zufrieden sind. Wichtig ist, ob beide mit einer offenen Beziehung glücklich werden. Wenn ein Partner unter der "Leidenschaft" des anderen leidet, sollte über das Bestehen der Partnerschaft ernsthaft nachgedacht werden.

Wenn es dich verletzt und/oder belastet, wie sich dein Freund verhalten möchte, dann ist das sehr schädlich für dein Seelenheil. Es gibt auch andere Männer, die auf der Suche nach einer festen Freundin sind. Möglicherweise ist das besser für dich. Aber das mußt du selber wissen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich würde eine "offene" Beziehung auch so beschreiben, wie du es geschrieben hast. Dabei können beide Partner auch mit anderen Sex haben und es wird eben nicht so eng gesehen. Ich denke, dass du dringend mit deinem Freund reden solltest und ihn fragen, was er genau mit einer offenen Beziehung gemeint hat.

Du solltest das lieber jetzt machen, bevor du dich noch mehr in die Beziehung rein hängst und dann nur enttäuscht wirst. Vielleicht lässt er sich doch auf eine feste Beziehung ein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Genau so einen Vorschlag habe ich mal von einem Mann bekommen, der verheiratet war und es mir nicht sagen wollte. Er wollte seine Freiheiten so haben, dass er nicht Rechenschaft ablegen muss, wenn er mal nicht zu erreichen ist oder eben mal ein Wochenende "für sich" haben wollte. Er hat mir von vornherein gesagt, dass er sich nie ganz binden will und sein jetziges Leben nie aufgeben wird.

Nur, dass sein "jetziges Leben" eine Frau und 3 Kinder waren, hat er mir nicht verraten. Ich denke, dass auch die Frau von ihm mit ihm eine "offene Beziehung" hatte. Denn ihr muss es ja auch egal gewesen sein, wenn er am Wochenende bei mir war.

Ich konnte das aber nicht mehr mitmachen. Denn ich hatte immer ein ungutes Gefühl, wenn er nicht da war und auch nicht zu erreichen war. Und als ich mich dann von ihm trennte und ihn fragte, wie er denn mit so einer offenen Beziehung umgeht, da sagte er mir, dass er sich keine feste Beziehung zu einer anderen Frau vorstellen kann, weil er verheiratet ist und 3 Kinder hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

hallo

ja so ist der Ausdruck "offene Beziehung" wohl zu verstehen. Man ist in festen Händen kann aber eigentlich machen was man will. Dir stehen diesbezüglich die gleichen Rechte zu wie ihm aber wenn Du ihn wie du geschrieben hast ganz für dich allein haben willst , dann ist eine offenen Beziehung überhaupt nicht machbar.

Rede mir ihm darüber wie er sich das Zusammensein mit dir in Zukunft vorstellt und ob es unter den Umständen überhaupt eine gemeinsame Zukunft gibt. Für mich wäre das auch auf keinen Fall was, entweder ganz oder gar nicht. Ich könnte den Gedanken auch nicht ertragen, dass sich mein Freund noch mit anderen Frauen trifft und vergnügt.

lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du solltest ihn so bald wie möglich darauf ansprechen, ob er es so sieht, wie man eigentlich eine offene Beziehung zu verstehen hat. Ob er eventuell bereit ist, mit anderen Frauen zu schlafen oder auch zu kuscheln oder so. Wenn dies der Fall ist, dann solltest du deine Register ziehen. Auch wenn du ihn gerade im Moment so sehr liebst, könnte es sein, dass du im Augenblick drüber hinweg sehen würdest, doch würde es dir, so wie du es schilderst auf langer Sicht weh tun.

Aber im Grunde heißt eine offene Beziehung, dass er zwar bei dir ist und mit dir alles macht, was man in einer Beziehung macht, außer treu zu sein. Er will sich seine Freiheiten behalten und tun und machen können zu was er Lust hat. Wie weit er es dann auslebt ist eine andere Sache.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem mit der offenen Beziehung haben sehr viele Paare. Ich finde es daher wichtig, dass man das von Anfang an abspricht, ganz zu Beginn der Beziehung, wenn man sich kennenlernt. Denn es ist meiner Meinung nach ziemlich naiv und sogar ein bisschen lächerlich durch das Leben zu gehen und automatisch davon auszugehen, dass jeder Mann, den man trifft und mit dem man eine Beziehung eingeht auch eine feste Beziehung möchte. Nein, eine feste Beziehung ist nichts normales und es gibt jede Menge Menschen, für die das nicht selbstverständlich ist, wie für dich. Deshalb gilt es das von Anfang an festzulegen.

Da du das zu Beginn ja leider nicht festgelegt hast, musst du das noch nachholen. Dein Freund hat dir nun gesagt, dass er sich nur eine offene Beziehung wünscht und es liegt nun an dir, dem zuzustimmen oder eben nicht. Ich finde einer offenen Beziehung ist eigentlich nichts entgegenzusetzen, aber du hast bereits geschrieben, dass du eher der besitzergreifende Typ bist und deinen Freund für dich alleine haben möchtest. Deshalb musst du das jetzt einfach mit deinem Freund besprechen und einer von beiden wird nachlassen müssen. Wenn du jetzt klammerst, ist dein Freund bald dein Ex, denn es ist sicherlich kein Geheimnis, das Männer die offene Beziehungen bevorzugen vor Frauen ''fliehen'', die an ihnen fest klammern und eifersüchtig werden.

Ich selbst möchte auch keine feste Beziehung. Ich bin einfach der Meinung, dass mich das im Moment zu sehr einengt und belasten würde. Ich fühle mich in Beziehungen manchmal wie im Gefängnis, denn es gibt auch sehr viele Männer, die unglaublich klammern und schnell eifersüchtig werden. Wenn man mit einer offenen Beziehung anfängt, ist das alles sehr locker und sollte es irgendwann dann doch ernster werden, ist es immer noch Möglich die Beziehung in eine feste zu ändern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Besser spät als nie: ich würde ihn jetzt auf jeden Fall nochmal um ein klärendes Gespräch bitten! Ich glaube, dass hier zwei völlig verschiedene Vorstellungen von Zukunft und Beziehung entstanden sind und das geht auf Dauer nicht gut. Das wird dich sehr verletzen und dauernd für Streit sorgen. Auch wenn du ihn liebst, würd ich mich nicht darauf einlassen und es nicht bei der reinen Kenntnissnahme seiner Einstellung belassen. Wenn es wirklich so ist, dass er nicht vorhat treu zu sein und eine offene Beziehung heißt nichts anderes, dann ist es wahrscheinlich besser sich zu trennen bevor der große Schmerz losgeht. Also so sehe ich das persönlich.

Man muss in einer Beziehung schon am selben Strang ziehen - man blickt sich nicht an in einer Beziehung, sondern man blickt zusammen in dieselbe Zukunft! Nur das führt zu einer glücklichen Zukunft, es bringt gar nichts, wenn du einfach schluckst, was er dir offenbart hat. Dann lieber neu orientieren bzw. erstmal überhaupt darüber reden. Man geht zwar davon aus, dass offene Beziehung mit Treue nichts zu tun hat, aber man weiß ja nie, vielleicht braucht er nur seine Freiräume und das nicht auf Sex bezogen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast das schon richtig verstanden. Eine offene Beziehung ist eine Beziehung, bei der man seinem Partner zwar emotional treu ist, physisch jedoch nicht unbedingt. Man ist als ganz normales Paar zusammen, allerdings gibt es eben auch die Möglichkeit, dass sich einer der Partner oder beide zwischendurch mal auf andere sexuelle Geschichten einlassen. Das können One-Night-Stands sein oder Affären, die dann ein bisschen länger laufen. Es kann auch sein, dass nicht jeder Partner eigene Wege geht, sondern auch, dass man sich zusammen als Paar eine dritte Person oder ein weiteres Pärchen sucht. Im Mittelpunkt steht aber die Haupt-Beziehung, in diesem Fall also die Beziehung zwischen dir und deinem neuen Freund. Wichtig ist, dass diese Beziehung durch die offene Beziehungsform keinen Schaden nimmt. Falls einer der beiden nicht mit einer offenen Beziehung zurechtkommt, muss man einen Weg finden, mit dem beide glücklich sind.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass du dich auf eine Beziehung mit jemandem eingelassen hast, ohne grundsätzlich etwas über seine Vorstellungen von einer Beziehung zu wissen. Normalerweise spricht man doch auch mal über solche Aspekte, zumindest ist das für mich normal. Wenn ich jemanden kaum kenne und gar nicht weiß, wie er zu bestimmten Themen steht, ist für mich noch keine ausreichende Basis für eine Beziehung gegeben.

Du musst dich unbedingt mit deinem Freund über dieses Thema unterhalten. Wenn für den einen nur eine offene Beziehung in Frage kommt, während der andere sich dies überhaupt nicht vorstellen kann, habt ihr ein echtes Problem und müsst schauen, ob ihr unter diesen Voraussetzungen überhaupt zusammenbleiben könnt oder ob ihr vielleicht andere Wege einschlagen solltet. Bei so grundsätzlichen Fragen ist es einfach sehr schwer, einen Kompromiss zu finden. Du willst ihn für dich, er will auch noch etwas anderes - wie soll man da einen Kompromiss finden?

Warum kommt für dich nur eine monogame Beziehung in Frage? Bist du sehr eifersüchtig? Hast du vielleicht Angst, dass dein Freund andere Frauen, mit denen er dann vielleicht einen One Night Stand hat, besser finden könnte als dich und dich dann verlässt? Ich bin der Meinung, dass eine gute Beziehung durchaus in offener Form sehr gut funktionieren kann. So ein Modell erfordert viel Vertrauen - aber genau das ist auch schön. Zudem muss man in der Lage sein, sich angstfrei darauf einlassen zu können. Wenn du immer Angst hast, dass dein Freund dich verlassen könnte, ist das meistens ein Problem des Selbstbewusstseins und nicht der offenen Beziehungsform an sich. Verlassen kann dich dein Freund auch in einer monogamen Beziehung. Er kann praktisch jederzeit feststellen, dass die Gefühle für dich nicht ausreichen oder er kann auch jemanden kennenlernen, in den er sich schnell verliebt und dich dann dafür verlässt. Das muss keine Partnerin aus einer Neben-Affäre sein. Er kann selbst im Supermarkt jemanden treffen, der ihn total fasziniert.

Interessant ist bei dir, dass du schreibst, dass du ihn für dich willst. Du schreibst nicht, dass du dir nicht vorstellen könntest, mit jemand anderem als ihm Sex zu haben. Dieses Besitzdenken finde ich sehr problematisch. Vielleicht hast du dich nur ungünstig ausgedrückt, ansonsten spricht es schon sehr für meine Vermutungen bezüglich der Gründe, warum Leute gegen diese Beziehungsform eingestellt sind. Übrigens ist die offene Form nur eine Option. Auf keinen Fall bedeutet eine offene Beziehung, dass dein Freund von nun an jeden Tag mit einer anderen Frau ins Bett steigen will. Vielleicht will er sich diese Option einfach nur offen halten, auch wenn es letztendlich nur ein- oder zweimal im Jahr zu anderen sexuellen Kontakten kommt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ihr seid erst zwei Monate zusammen. Aus welchem Anlass hat Dir Dein Freund gesagt, dass er eine offene Beziehung haben möchte? Vielleicht hast Du ihn in irgendeiner Form bedrängt, dass er so reagiert hat.

Da Du leider nicht sofort mit ihm geklärt hast, wie er das meint, solltest Du es schnellstens nachholen. Wenn er Dir dann das bestätigt, was Du schon ahnst, mußt Du Dich von ihm trennen, weil Du ja im Gegensatz zu ihm eine feste Beziehung möchtest. Gerade weil Ihr noch nicht lange zusammen seid, ist es erforderlich, dass Du das Gesspräch umgehend führst, sonst wird es Dir immer schwerer fallen, ihn zu verlassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge