Arbeiten im Callcenter auf Provision

vom 13.03.2009, 12:33 Uhr

A ist beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet. Ab März schließt seine bisherige Firma, in der A seit 20 Jahren als Arbeiter tätig war. Nun hat A das Arbeitsamt einige Stellen geschickt. Leider waren hier nur Stellen im Büro dabei. Auch hat A schon Vorschläge für die Arbeit einem Call Center geschickt bekommen. Bei allen Stellen war eine versicherungspflichtige Tätigkeit ausgeschrieben.

A hatte sich gefreut, denn A wurde bei allen Stellen zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei allen Gesprächen stellte sich heraus, dass die potenziellen Arbeitgeber B A nur auf 400 € Basis anmelden würden und A nur rein nach Provision bezahlt werden würde. Natürlich hat A die Stellen abgelehnt, daraus will A jetzt das Arbeitsamt einen Strick drehen. Kann das Arbeitsamt A zwingen auf Provisionsbasis arbeiten?

» Güne » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Ich nehme an, dass A bisher ganztags gearbeitet hat und eben deshalb auch das Geld braucht. Deshalb meine ich, dass das Arbeitsamt A keine Halbtagsstelle oder eine auf 400 Euro Basis anbieten kann, weil da das Einkommen zu niedrig ist. Wie das mit der Provision aussieht glaube ich ebenso, dass das nicht möglich sein kann.

Wenn es da Ärger gibt, würde ich verlangen, mit dem Vorgesetzten sprechen zu können. Einige Mitarbeiter beim Arbeitsamt versuchen einfach, solche Stellen zu besetzen. Ich glaube nicht, dass sie jemanden zwingen können. Sie versuchen es, wenn es klappt ist's gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge