Internet Anbieter wechseln - wie am besten vorgehen?
Hallo,
seit langer Zeit tragen wir uns mit dem Gedanken, unseren Internetanbieter zu wechseln. Allerdings haben wir ein bisschen Angst, dass wir dann erstmal temporär ohne Internet dastehen, ist diese Angst begründet oder eher nicht?
Wie funktioniert so ein Wechsel eigentlich genau, ist das genau wie beim Stromanbieterwechsel, dass man sich nur beim neuen anmelden muss und um alles andere kümmert sichd er neue Stromanbieter, also auch was die Kündigung beim alten Stromanbieter angeht? Oder muss ich meinen Internet Vertrag erst beim alten Provider kündigen und kann mir dann einen neuen aussuchen?
Hallo Sprilli1979,
als wir unseren Internet- und Telefonanbieter gewechselt haben, hatten wir für zwei Tage keine Internet- und Telefonverbindung.
Ich kenne aber keinen Internetanbieter, der den alten Vertrag nich kündigt. Trotzdem solltest du dich vorher erkundigen, ob das bei dem, den du ausgewählt hast, auch so ist (man weiß ja nie, sonst zahlst du noch doppelt!).
Beachte auch bevor du einen neuen Vetrag eingehst, dass dein alter Vertrag bald ausläuft (möglichst wenn dein neuer beginnt).
Du musst aber auch bedenken, dass so ein Wechsel nicht innerhalb von zwei Tagen vorbei ist. Denn du bekommst ein neues Modem und Zubehör zugesendet (das kann auch manchmal vier Wochen(:!:) dauern), die du wahrscheinlich selbst installieren musst.
Möglich wäre auch, dass du eine Gebühr für die Benutzung der Telekomleitung zahlen musst (die zahlen aber die meisten Anbieter für dich).
Grüße
Um den Internetzugang wirklich zu sichern, setze ich meist eine Überschneidungszeit der beiden Verträge von ca. einer Woche an. Das heißt beim alten Anbieter wird z.B. zum (nicht "am"!) 15.04. gekündigt und der neue sollte ab 08.04. laufen. Das ist dann quasi die "manuelle" Methode, denn ich kündige dem alten Anbieter ja selbst und lasse das nicht automatisch durch den neuen Anbieter durchführen.
Die eine Woche zahlt man dann halt oft doppelt, obwohl man nur eine der Leistungen in Anspruch nimmt. Aber das ist es mir durchaus wert. Vorallem, wenn man die Leitungen auch Geschäftlich nutzt und erreibar bleiben muss. Diese 2-3 Tage Verzögerung beim Wechsel sind keine Seltenheit und in meinem Fall war ich in solchen Tagen sehr froh, dass ich mich mit der einen Woche abgesichert hatte.
gruß
Tablerocker
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58660.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen