Kleiner Snack zum Mitbringen?

vom 13.03.2009, 11:54 Uhr

Ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage. Wir sind zu einem Spiele- und Fotoabend bei Freunden eingeladen und wir sollen jeder etwas mitbringen.

Es sollte so eine Art kleiner Snack sein, am besten etwas herzhaftes und selbstgemachtes. Also keine Tüte Chips oder Ähnliches! Es wäre gut , wenn es nicht zu teuer wäre und sich als Fingerfood eignen würde. Ich habe erst an kleine Käse-Spieße gedacht, aber wie es der Zufall so will, wird die schon meine Freundin mitbringen und ich stehe wieder ratlos da.

Viele Wünsche aber keine Idee - vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? Was bringt ihr so mit, wenn ihr bei Freunden oder Verwandten zu Besuch seid und es mal nichts Süßes sein soll? Kennt ihr ein paar gute Fingerfood-Rezepte, die auch für Ungeübte schnell nachzumachen sind?

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »

Bei uns ist z.B. ein Kräuterdip oder auch Zaziki der Renner, in den dann kleingeschnittene Mohrrüben, Paprika, Gurke usw. "gedipt" werden. Das ist relativ schnell gemacht, Quark mit Schnittlauch oder andere Kräuter, Salz und Pfeffer würzen, je nach Geschmack Sahne, Creme fraiche etc. dazu und fertig. Nach belieben kann natürlich auch noch anderes dazu, da ist Deine Phantasie gefragt.

Oder gefüllte Champignons, das ist aber eine Menge Arbeit. Kleine Frikadellen mit Gemüse aufgepeppt, Schnitzelchen - prima, jetzt krieg ich Hunger.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns kommen Würstchen im Schlafrock immer gut an und auch kleine selbstgemachte Pizzen sind sehr beliebt! Ich persönlich mag auch überbackene Brötchen sehr gerne. Aber sowohl die Pizza als auch die Brötchen werden wohl eher nichts sein, weil sie ja schon kalt sind, wenn ihr zu euren Freunden kommt.

Für die Würstchen im Schlafrock einfach eine Packung Blätterteig kaufen und in Streifen schneiden. Die Würstchen darin einrollen und laut Blätterteigpackung backen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielleicht so Tomaten Quadrate aus Blätterteig: Blätterteig in Stücke schneiden, Tomatenscheiben drauflegen, würzen, und im Ofen überbacken bis der Rand etwas braun wird. Wenn sie fertig sind kannst du sie noch mit einer Olivenöl -Basilikum Mischung bestreichen.

Lachsröllchen: etwas dickere Palatschinken (Pfannkuchen) backen. Ausgekühlt mit gewürztem Creme fraiche bestreichen, mit Lachsscheiben belegen einrollen und in Scheiben schneiden.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »

Ich bringe immer gerne eine Art "Russische Eier" mit. Dazu werden Eier hart gekocht und längs einmal in der Mitte durchgeschnitten. Das Eigelb wird vorsichtig entfernt und für die spätere Verarbeitung an die Seite gelegt.

Dann rührt man in einer kleinen Schüssel Frischkäse (ganz normalen Philadelphia oder ähnliches), etwas Senf, etwas Curry, Mayonnaise, etwas Butter, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer zusammen und fügt nachher die Eigelbe hinzu und rührt sie unter. Die Gewürzmengen bemesse ich immer nach Gefühl, geschmeckt hat es bisher immer.

Die Masse wird dann mit einem Teelöffel in die Eierhälften gefüllt und einige Stunden kalt gestellt. Man kann jetzt noch ein wenig Kaviar auf die Eier geben, aber ohne schmecken sie auch sehr gut.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Zwiebelkuchen immer klasse. Den kann man auch kalt noch gut essen. Lauch-Quicce ist auch super gut. Ein Partysalat finde ich auch gut. Dazu nehme ich Kidney-Bohnen, Mais, Paprika und Tomaten + Zwiebeln und mache einen Salat drauf. Vielleicht magst Du auch ein Tiramisu machen? Da gibt es auch viele Varianten davon. Erdbeertiramisu ist auch sehr lecker und kommt sicher bombastisch gut an.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Selbstgemachte Minifrikadellen sind eigentlich immer sehr beliebt bei Fleischessern und machen relativ wenig Arbeit. Man kann sie auch schön mit Gewürzen sowie durch Zugabe von Gemüse oder Käse verfeinern. Ansonsten kommt, wie ich finde, ein leckeres frisches Bäckerbrot mit hausgemachten Dips immer gut an, da es so gut wie niemanden gibt, der so etwas nicht isst. Geeignet sind beispielsweise eine frische Guacamole, eine Thunfischcreme oder Fetacreme auf Frischkäsebasis oder eine Bruschetta.

Auch Cracker mit einem Klecks Frischkäse und Kleinigkeiten wie Räucherlachs, Eierscheiben, Schinken oder Kaviar darauf wären schnell zubereitet und sicherlich ein nettes Mitbringsel. Was ich auch schon gemacht habe, sind zugeschnittene Toastscheiben, die mit Schinken, Käse und Ananasspalten überbacken wurden - also quasi Toast Hawaii im Miniaturformat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es gibt ja viele Sachen, die man einfach mitbringen kann. Ich finde Spieße aller Art toll. Wenn schon jemand Spieße mit Käse und Trauben mitbringt, ist das ja nicht weiter schlimm. Es gibt ja noch viele weitere Möglichkeiten, wie etwa Spieße mit Brot, Oliven und Feta. Oder Feta und Wassermelone oder auch Schinken und Honigmelone. Ansonsten kann man ja Mini-Tomaten und Mini-Mozzarella zusammen mit frischem Basilikum aufspießen.

Auch Fallafel, kleine Frikadellen oder Fleischbällchen eignen sich mit Tomaten oder anderem Gemüse zusammen zum Aufspießen. Oder man macht reine Obstspieße, was natürlich auch immer gut ankommt. Wenn man mag, kann man zu den Spießen auch verschiedene Dips machen.

Was sonst auch toll ist, sind Pizzabrötchen oder kleine belegte Schnittchen. So etwas wird ja auch immer ganz gerne gegessen. Sonst kann man noch Rohkost mit Dips wie Quark oder Humus einfach so auftischen. Wiener Würstchen gehen natürlich auch immer - dazu dann einfach frisches Brot oder Baguette. Diese kann man ja auch immer ganz gut kalt essen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eine leckere Alternative zu den altbekannten Pizzabrötchen oder Pizzaschnecken sind Apfel-Speck-Röllchen. Man benötigt dafür zwei frische Blätterteigrollen, 1 Becher Crème fraîche, 1 Ei, 200 g Speck, gewürfelt, 1 Apfel, grob geraspelt, 2 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt, Salz, Pfeffer und Knoblauch. Die Crème fraîche verquirlt man dazu mit Ei und würzt das Ganze mit Salz, Pfeffer und Knoblauch. Die gewürfelten Zwiebel anbraten, den Speck und am Schluss die Äpfel dazugeben und die Masse etwas abkühlen lassen. Den Blätterteig bestreicht man dann mit der Hälfte der Crème fraîche-Creme und mit der Hälfte der Zwiebel-Speck-Apfelmischung. Die Teigplatte rollt man dann längs eng auf und schneidet ca. 1,5 cm dicke Scheiben runter. Diese Scheiben legt man dann auf ein Blech (mit Backpapier) und bäckt diese dann bei ca. 180 ° Umluft bis sie goldbraun sind.

Ähnlich wie die Apfel-Speck-Röllchen funktionieren Flammkuchen-Schnecken. Einfach einen frischen Flammkuchenteig aus dem Tiefkühlregal mit Schmand bestreichen, mit Pfeffer würzen, mit Speck und Lauchzwiebel bestreuen, aufrollen, in Scheiben schneiden und ebenfalls im Backofen goldbraun backen.

Ansonsten sind Käse oder Kräuterstangen aus Blätterteig auch nicht schlecht. Dazu einfach den Blätterteig in Streifen schneiden, mit etwas Eigelb bestreichen und dann mit Käse oder Kräutern (z.B. italienische Kräuter bestreuen. Neben den bekannten Käse-Trauben-Spießen essen wir z.B. auch gerne Spieße aus Cocktailtomaten-Mozarellakügelchen-Basilikum.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich liebe gefüllte Eier. Allerdings müsste ich dann die doppelte Menge machen, da ich bei denen doch echt sehr gern richtig zuschlage. Sonst liefe ich wirklich Gefahr, fast alle allein aufzuessen. Toll sind auch Schmandbrötchen. Meine Tochter und ich hatten mal so eine richtige Phase, da gab es jeden zweiten Abend diese leckeren Teilchen.

Man kauft diese blassen, noch nicht ganz fertig gebackenen Brötchen, höhlt diese aus, mischt die Krume mit reichlich Schmand und Schinkenwürfelchen, fühlt damit die Brötchenhälften und backt sie im Ofen fertig. Die schmecken warm und auch kalt. Daher kann man sie gut zum Spieleabend mitbringen. Die kommen ganz sicher richtig gut an. Ansonsten sind auch Canapés etwas richtig leckeres.

Die sind Fingerfood und lassen sich super zwischendurch beim Spielen verputzen. Auch kleine Pumpernickel-Käse-Taler sind mal ein Highlight. Oder auch Cracker mit verschiedenen Dips. Die sind schnell gemacht und kommen bestimmt auch richtig gut an. Gemüsesticks sind auch mal eine leckere Alternative. Mit verschiedenen Dips sind die vollkommen.

Nachochips mit Käsesoße und Jalapenos wie im Kino kommen sicher auch mal richtig gut an. Ich habe da so viele Ideen, kann mich kaum bremsen. Auch mal toll ist eine Sandwichtorte. Diese ist doch einmal etwas ganz besonderes. Auch eine Lachstorte ist super lecker. Also ich hätte tausend Ideen. Und alle sind wirklich schnell umgesetzt.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge