Probleme mit Hausordnung

vom 13.03.2009, 11:54 Uhr

A ist vor kurzem umgezogen und fühlt sich in der neuen Wohnung auch recht wohl. Die Nachbarn sind zum größten Teil auch sehr nett. Doch nun musste A feststellen, dass es Probleme mit der Hausordnung gibt. A ist alle drei Wochen mit Straße und Hof säubern dran und jeder macht sein Stück Treppe selbst. Das Treppenhaus wird zum Teil gar nicht geputzt und eine Familie kehrt auch nie die Straße und den Hof. A mag die Frau recht gerne und weiß auch nicht wie er es ihr sagen soll, dass er ihre Hausordnung machen soll.

Ist das dann nicht eigentlich Sache vom Vermieter?

» Güne » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Eigentlich ist es sicherlich "Sache" des Vermieters - aber: wohnt der denn mit im Haus und bekommt das mit? Vermutlich eher nicht, oder?

Bevor ich es nun dem Vermieter "petze" und die Hausgemeinschaftsstimmung belaste, würde ich einfach mal ganz freundlich bei nächster Gelegenheit, eben wenn er dran wäre und es gerade nicht wieder getan hat warten bis ich ihm begegne und freundlich sowas sagen wie: "Wir haben ja diese Regelung wegen dem Hausflur. Und mir ist heute und vor drei Wochen aufgefallen, dass Sie ja an der Reihe gewesen wären und es leider nicht sauber ist. Woran lags denn?" und dann erst mal anhören weshalb und wieso und entsprechend dann reagieren. Und wenns irgendwie geht freundlich eine konkrete Vereinbarung treffen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn deine Nachbarn nicht putzen und fegen, bleibt das ja alles an dir hängen, wenn du gleich anschließend dran bist. Das geht wirklich nicht. Wenn du mit ihr gesprochen hast und sie macht es nicht, würde ich auch alles liegen lassen, bis das generell unter allen Mietparteien geklärt ist. Vielleicht denkt sie, du bist neu und merkst das nicht. Sollte sie keine Lust haben, das auf Dauer zu machen, dann soll sie dir das bezahlen, falls du es mit machen willst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge