Wohnung umfunktionieren - privat zu gewerblich

vom 13.03.2009, 11:06 Uhr

Hallo,

seit ca. 5 Monaten bereibe ich nebenberuflich eine gewerbliche Tätigkeit, die zurzeit sehr gute Gewinne abwirft. Ich verkaufe Jeans und möchte nun in meiner Wohnung, die ausreichend Platz bietet, einen kleinen Verkaufsraum einrichten. Mit meinen Nachbarn habe ich dies schon abgesprochen und habe die entsprechende Genehmigung der Hausverwaltung. Ich darf sogar an dem Haus ein Werbeschild anbringen. Das Haus befindet sich in einem Mischgebiet, also kein reines Wohngebiet.

Brauche ich für die Einrichtung des Verkaufsraumes noch eine Genehmigung von anderen Behörden? Hat schon mal jemand seine Wohnung für gewerbliche Zwecke genutzt? Ich nehme auch keine Umbaumaßnahmen vor. Ich verändere lediglich die Nutzungsart von wohnwirtschaftlich auf gewerblich für einen Wohnraum, der im Verhältnis zur Gesamtfläche der Wohnung immer noch unter 50% liegt. Kann hier jemand von seinen Erfahrungen berichten?

» PartyBoy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn die gewerbliche Tätigkeit so gute Gewinne abwirft, dann würde ich mir wohl eher eine andere Lösung suchen. Fragen müsste man natürlich auf alle Fälle noch den Eigentümer der Wohnung, denn dieser müsste ja bestimmt auch zustimmen.

Aber mir wäre so ein Konstrukt viel zu wackelig, wenn es denn rechtlich in diesem Maße überhaupt zulässig wäre. Aber ein gescheiter Steuerberater sollte bei solch einer angedachten Umwandlung von Wohnraum bestimmt wissen was da möglich oder auch untersagt ist.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^