Wie kann ich einfach Geld verdienen?

vom 13.03.2009, 10:42 Uhr

Hallo alle zusammen. Ich gehe jetzt in die 10. Klasse einer Realschule und bin auf der Suche nach einem Weg, um einfach Geld zu verdienen. Was hätte ich denn da für Möglichkeiten? Darf ich denn - ich bin jetzt bald 17 - alle Arbeiten machen oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen?

Ich möchte einfach mein Taschengeld ein wenig aufbessern, damit ich mir auch mal so tolle Markenklamotten leisten kann, wie die anderen aus meiner Klasse. Meine Eltern können mir so was halt nicht kaufen.

» DiStRoYa » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,
kannst einen Nebenjob (400€ Job) machen und musst dann keine Lohnsteuer und Sozialversicherungen abführen. Natürlich müssen die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetz eingehalten werden, dies betrifft beispielsweise die Arbeitszeiten.

Ganz klassische Jobs sind: Zeitung austragen, Babysitting, Gartenarbeit, einen Hund ausführen... Guck bei euch in die Wochen-, oder Tageszeitung, dort wirst du bestimmt fündig.

Benutzeravatar

» passiflora » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,22 »


Naja seien wir doch mal ehrlich - wenn man mit 17 keinen "richtigen Ferienjob" hat, für den man sich bei einer Firma bewerben muss, dann arbeitet man doch meistens einfach nebenher schwarz!

"Nachhilfe geben" war bei mir damals immer eine recht gute Einnahmequelle. Das geht bei Verwandten los und spricht sich irgendwann herum. Auch Musikunterricht, Babysitting oder "harcore 4 omis rasenmähing" *g* zählen dazu.

Wenn du eine offizielle Arbeit annimmst, dann bist du natürlich stark von den Arbeitszeiten her eingeschränkt (eigene Schüler/Kunden kann man leicht umbestellen). Du bist dann außerdem gesetzlich verpflichtet, Steuern abzuführen (die du aber im Regelfall als Schüler quasi alle wieder zurückbekommst) und du bist dem Jugendschutzgesetz unterworfen (das betrifft vorallem die Arbeitszeiten/Pausen sowie die Art der Arbeit, zum Beispiel hinter der Theke ;-) )

Ich möchte dich hier nicht zu irgendwas Verbotenem anstiften! Allerdings zählt die Nachhilfestunde für das Nachbarskind jetzt gerade für dich in deinem Alter auch nicht wirklich als Schwarzarbeit, soweit ich das weiß. Kann ich allerdings auch nicht belegen! Mit etwas Menschenverstand und gesundem Rechtsempfinden wirst du in Sachen "Nebenjob als Schüler" kaum Probleme bekommen.

gruß
Tablerocker

» Tablerocker » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^