Wie hoch sind Konto Gebühren? Überblick gesucht

vom 13.03.2009, 09:25 Uhr

Wie hoch sind denn momentan so die Konto Gebühren? Sind die bei allen Banken gleich oder kommt das auf die Bank an? Kann man da dann vielleicht auch noch handeln? Wenn man vielleicht sagt, man hat so und so viele Kontobewegungen im Jahr, wird es dann eher teuerer oder billiger?

Ich möchte mir vielleicht mal ein zweites Girokonto machen. Kann gar nicht erklären warum, dachte nur, ich könnte das vielleicht brauchen. Aber ich weiß gar nicht, wie hoch eben im Moment so Konto Gebühren sind und wie viel man hier zahlen müsste.

» Korsin » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo Korsin,

das variiert von Bank zu Bank, manchmal sogar innerhalb ein und der selben Bank. Je nachdem, was sie für Kontomodelle anbieten. Ich glaube nicht, dass es da irgendwo eine Übersicht gibt, die dir jede einzelne Bank auflistet. Nach meinen Erfahrungen können die Kontogebühren zwischen 0 und 15 Euro im Monat schwanken.

Interessanter wäre für mich aber, was willst du denn mit dem zweiten Konto eigentlich anfangen, wenn du dir selbst nicht sicher bist? Ich denke, dass das raus geschmissenes Geld ist.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Korsin!

Wegen des Zweitkontos bin ich Jaspers Meinung an. Es verursacht nur unnötig Kosten, wenn man ein zusätzliches Konto führt, das man nicht braucht. Beim Durchlesen deines Beitrages hatte ich aber den Eindruck, dass du allgemein überlegst, ob du das Bankinstitut wechseln sollst. Dazu findest du untenstehend einige Tipps.

Jede Bank möchte uns (unter anderem mit Lockangeboten) weismachen, dass es bei ihr die günstigsten Konditionen gibt. Es ist oft ziemlich schwierig, die Konditionen zu vergleichen und den Bestbieter herauszufinden. Um das Girokonto mit den für dich persönlich am günstigsten Konditionen zu finden, musst du erst einmal feststellen, welcher Kontoführungstyp du bist. Wenn du ein Konto hast, das zu deinem Typ passt, kannst du langfristig viel Geld sparen. Wenn du Typ 2 oder 3 bist, lohnt es sich das Kleingedruckte zur Disponutzung ganz genau zu studieren.

Typ 1: Konto ist immer im Plus
Typ 2: Ich nutze den Überziehungsrahmen sehr oft
Typ 3: Minus und plus wechseln öfters, mein Gehalt kommt aber regelmäßig

Hast du sehr viele Buchungen pro Monat? Auch die durchschnittliche Anzahl der Buchungszeilen ist nämlich ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Girokontos. Die meisten Banken bieten verschiedene Kontenmodelle an. Wenn du sehr viele Buchungen pro Monat hast, zahlt sich bei dir vielleicht ein Pauschalkonto aus. Bei einem Pauschalkonto zahlst du eine fixe Kontoführungsgebühr (meist vierteljährlich) und deine Buchungsposten und Online Überweisungen sind gratis.

Wobei wir schon beim nächsten Punkt sind. Nutzt du Online Überweisungen, oder wickelst du deine Bankgeschäfte lieber persönlich am Schalter ab? Banken, die über kein Filialnetz verfügen sind in der Regel nämlich günstiger, weil sie sich Personal- und Infrastruktur sparen (schließlich gibst du über Onlinebanking deine Überweisungen, Daueraufträge etc. ja selbst ein). Und ein wichtiges Kriterium zum Abschluss: Kannst du Sonderkonditionen (Studentenkonto etc.) nutzen? Die meisten Banken in Österreich bieten Studenten und Schülern ein Gratiskonto an.

EDIT: Ich habe bei meiner Antwort noch etwas Wichtiges vergessen!

Das ist die Seite der Arbeiterkammer Österreich, die einen umfassenden Zinsen- und Spesenvergleich anbietet. Hier kannst du die günstigsten Kontokosten und die besten Zinsen für Guthaben und Überziehung ermitteln. Weiters bietet die Seite auch einen Kreditrechner und einen Sparzinsrechner. Die Eingabe ist einfach und benutzerfreundlich.

Hier eine deutsche Seite, die ebenfalls einen Überblick über diverse Girokonten bietet. Gib bei der Suche einfach die Stichwörter "Girokonto, Gebühren, Bank" ein, dann kommst du zu einem Gebührenrechner. Du brauchst zur Ermittlung des für dich passenden Girokontos nur einige wenige Angaben machen und die Eingabe ist ebenfalls sehr einfach und benutzerfreundlich.

Grüße, Yadrassil

» yadrassil » Beiträge: 36 » Talkpoints: 28,23 »

Ein Zweitkonto kann eine praktische Sache sein, um zb Mietangelegenheiten oder Selbständigkeit zu trennen, die ja am Anfang womöglich noch nicht so hoch ist, dass es sein Geschäftskonto erfoderlich macht.

Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit der Postbank gemacht habe und es schlicht fragwürdig bis diskriminierend finde wie viele Banken ab einem Geldeingang von 1200 EUR monatlich erst keine oder weniger Gebühren verlangen, bin ich nach längerem Suchen bei der norisbank gelandet. Und ich muss sagen ich persönlich bin sehr zufrieden damit. Der Service ist exzellent - und was die Postbank in zwei Jahren NIE hinbekommen hatte - trotz Nachsendeantrag - bei der Post (!) , nämlich mir meine Kontoauszüge an die richtige Adresse zu senden, das schafft norisbank problemlos auch wenn ich zweimal umgezogen bin. Das kostet mich einen klitzekleinen Betrag, da ansonsten alles online abgewickelt werden kann. Und dsa onlinebanking ist absolut übersichtlich und funktioniert tadellos bis jetzt.

Die norisbank gehört zum Bankenverbund, d.h. ich bekomme an allen Geldautomaten dse Bankenverbundes Geld, perfekt.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge