Schnell fettige Haare - was hilft?

vom 13.03.2009, 09:13 Uhr

Hallo,

ich habe etwa kinnlanges Haar, auf das ich eigentlich sehr achte. Leider habe ich das Problem, dass meine Haare nach dem waschen sehr schnell nachfetten, vor allem natürlich am Ansatz, die Haarspitzen sind davon nicht so wirklich betroffen. Beim Ansatz und auf der Kopfhaut aber ist es so, dass ich die Haare wirklich jeden Tag waschen muss, da ich mich ansonsten unwohl fühle.

Allerdings ist tägliches Haare waschen ja nicht unbedingt gesund, und ich möchte das eigentlich vermeiden. Eine Zeitlang habe ich spezielles Shampoo für schnell fettendes bzw. fettiges Haar verwendet, das hat aber nichts gehofen, jetzt bin ich wieder bei sebamed, damit wenigstens nicht noch das tägliche Haare waschen meine Kopfhaut und die Haare zu sehr stresst.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann? Sollte ich mal zum Hautarzt gehen und mit ihm über die (augenscheinlich) erhöhte Talgproduktion meiner Kopfhaut reden?

Benutzeravatar

» Guerilla » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Ich kenne da ein "Geheimrezept" meiner Mutter. Da fettige Haare ja meist ein Problem der Kopfhaut sind, gilt es natürlich diese zu behandeln. Hier kann ich nur empfehlen, einmal eine Öl-Kur zu machen.

Dazu musst du dir etwas Zeit nehmen und deine kompletten Haare mit Öl einreiben. Ich nehme immer Babyöl, dass finde ich am besten. Das lässt du dann am besten ein paar Stunden einwirken (Handtuch drum machen), bevor du es dann wieder gründlich ausspülst.

Bei mir hat es funktioniert, deshalb kann ich es nur emfehlen!

Ansonsten ist es bei fettigen Haaren überhaupt nicht sinnvoll, sie besonders oft zu waschen, weil das nur das Gegenteil bewirkt. Damit die Haare zwischendurch dann nicht so schlimm aussehen, kannst du es auch mal mit einem Trockenschampoo probieren. Das wird auf die Ansätze gesprüht und dann bürstet man es ein bisschen durch.

Wichtig ist auch, dass man die Haare immer morgens wäscht und nicht vor dem Schlafengehen. Wenn du meinst, du müsstest deine Haare zwischendurch doch öfter waschen, dann spüle sie mal einfach nur mit klarem Wasser aus. Zuviel Schampoo ist hier nicht empfehlenswert und auch wenn du zu viele Spülungen oder Kuren verwendest, können die auch das Gegenteil bewirken.

Achja, zum Schluss noch ein Tipp von meiner Freundin: Wenn sie ihre Haare fettig findet (aber noch nicht waschen möchte), dann tut sie immer etwas Puder auf die Haare und strubbelt sie durch. Das funktioniert ähnlich wie mit dem Trockenschampoo.

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »


Oh, vielen Dank für den Tipp. Das mit dem Öl hab ich schonmal gehört, nur hatte ich bislang Angst, das auszuprobieren, weil man ja erstmal denkt Öl - Fett - noch fettigere Haare. Aber ich trau mich jetzt einfach mal und werde dann berichten. Wiederholt man dann eine solche Ölkur in regelmäßigen Abständen? Und wenn ja in welchen?

Stimmt es eigentlich auch, dass zu häufiges kämmen die Haare schneller fettig macht, weil durch den Kamm oder die Bürste der Talg der Kopfhaut ja eher im gesamten Haar verteilt wird?

Benutzeravatar

» Guerilla » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^