Wann sind Schwimmbäder schön leer?
Wieso soviel spekulieren, gehe doch einfach zu einem der Bademeister und frag mal nach oder rufe an. Die werden dir sicher eine Auskunft geben, es ist ja schließlich in Ihrem Interesse.
Womöglich gibt es auch eine Schwimmerstunde (ist bei uns im Hallen- und Freibad so), in der keine spielenden Kinder im Weg sind sondern alle in Ruhe ihre Bahnen ziehen können.
Mach es doch einfach so. Wenn es dir im Schwimmbad zu voll ist oder du Angst hast mit jemanden zusammenzustoßen. Dannlass dir doch einfach vom Schwimmmeister eine Bahn absperren. Du kannst den Schwimmmeister vorher danach Fragen. Und das ist kein Problem das machen die. Und du kannst dann ganz in Ruhe deine Bahn schwimmen auch wenn das Bad voll ist. Du brauchst dann keine Angst mehr zu haben.
Ich habe ja jetzt bei uns im Schwimmbad durchgesetzt bekommen das mir der Schwimmmeister vorher den Weg zur Umkleidekabine zur Dusche und zum Schwimmbecken zeigt. Man bot mir auch eine Extrabahn an. Aber das wollten die so machen, weil ich ja blind bin. Aber das brauch ich nicht. Ich kann mich auch ohne Leine im Wasser orientieren.
Bei uns im Freibad gibt es am Samstag- und Sonntagmorgen eine speziell eingerichtete Zeit, die sich "Frühaufsteher-Schwimmen" nennt. Dort findet man meist ältere Herrschaften vor, die dann ihre Bahnen von 6-8 Uhr morgens ziehen, das Freibad macht aber offiziell erst um 11 Uhr auf.
Ich kann mir vorstellen, dass das in mehreren Freibädern angeboten wird, musst du dich mal erkundigen. Ich habe es auch erst durch einen Freund erfahren, ausgehängt ist das bei uns nicht, also solltest du vielleicht direkt nachfragen.
Ich kann den meisten nur zustimmen, wenn du das Schwimmbad fuer dich haben moechtest, dann geh so frueh wie moeglich um deine Runden zu drehen. Frueher bin ich vor der Arbeit meistens gegen 6 Uhr morgens schwimmen gegangen und das Aggripabad (eines der bekanntesten und groessten Schwimmbaeder in Koeln) war meistens so gut wie leer. Einmal ist es tatsaechlich vorgekommen, dass ich ganz alleine im Schwimmbad war. Es ist schon ein bisschen gruselig, wenn man so einen riesigen Schwimmsaal fuer sich alleine hat, aber auch sehr witzig.
Das allerschlimmste ist natuerlich, wenn man morgens keine Zeit hat, aber unbedingtt schwimmen gehen moechte. Dann ist man gezwungen sich in einer Menge von lauten und nervigen Menschen in einem Schwimmbad aufzuhalten. Man kann weder seine Runden schwimmen, weil immer eine alte Grossmutter vor einem durch ihren langsamen Schwimmstil die Bahn blockiert und man kann auch kaum im Entspannungsbad entspannen beziehungsweise "relaxen", da es meistens ueberfuellt ist.
Eine andere Alternaative um solchen Situationen zu entfliehen ist, noch eine Stunde vor Schliessung des Bades reinzugehen. Klar, da ist man zwar unter einem Zeitdruck, aber man hat meistens seine Ruhe. Also wenn du Morgens keine Zeit hast, versuchs einfach Abends. Ausser Freitags und Samstags natuerlich, aber am Wochenende ins Schwimmbad zu gehen ist natuerlich beinahe unmöglich.
Das kommt wohl auf die Jahreszeit an. Bei diesem Sommer-Wetter sind die Schwimmbäder total leer, wenn nicht sogar geschlossen. Grund dafür ist ja, dass alle ins Freibad oder an den See gehen und keiner in einer ekligen Schwimmhalle schwimmen mag. Deswegen ist es momentan wohl vollkommen egal, wann du gehst, so lange das Bad kein Außenbecken hat und kein reines Spaß-Bad ist.
Ansonsten ist der Sonntagvormittag wirklich gut geeignet. Da ist wenig los und voller wird es erst gegen Mittag / Nachmittag. Meistens ist der späte Abend zum Schwimmen auch super geeignet. Da ist der Eintritt meistens auch billiger (so ab 21 oder 22 Uhr) und es ist kaum noch jemand da. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, morgens vor deiner Arbeit schwimmen zu gehen? Einmal die Woche ist ja recht wenig.
Wenn du wirklich vorhaben solltest am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr schwimmen gehen zu wollen, könnte es sein, dass du auf ein halbes Altenheim im Schwimmbad triffst. Meistens gehen die älteren Leute morgens relativ früh schon schwimmen. Ein wenig später, so um die Mittagszeit, hättest du sicherlich mehr Platz um deine Bahnen zu ziehen.
Wenn du auch innerhalb der Woche Zeit hast, schwimmen zu gehen würde ich das eher nutzen, denn am Wochenende sind auch sehr viele Familien unterwegs. Optimal wäre unter der Woche sicherlich auch die Mittagszeit von 12.00 bis etwa 15.00 Uhr.
Ich denke, dass man es nicht pauschal sagen kann, wann es in einem Schwimmbad voller oder leerer ist, da einfach sehr viele Faktoren zusammenkommen.
Hier an meinem Studienort ist es beispielsweise so, dass es nur sehr eingegrenzte Öffnungszeiten des einzigen einiger Massen zentral gelegenen Schwimmbad gibt. D.h. dreimal unter der Woche morgens und zweimal abends. Dann noch zweimal mittags und am Wochenende jeweils etwa sechs bis acht Stunden. Entsprechend ist das Schwimmbad also meist gut besucht. Die besten Erfahrungen habe ich allerdings am Sonntag Mittag gemacht, da dort dann kaum Kinder auch nicht so viele Rentner unterwegs waren.
Dann spielt natürlich meiner Meinung nach auch noch eine große Rolle, welche Jahreszeit ist und ob es eventuell andere große Veranstaltungen gleichzeitig gibt. Während der Spiele der deutschen Mannschaft bei der WM beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass die Schwimmbäder nicht so stark besucht sein werden.
Das Beste wird wirklich sein, einfach mal anzurufen und nachzufragen, die werden da sicherlich Statistiken zu haben, wann mehr und wann weniger los ist. Aber eine Garantie, dass dann auch wirklich wenig los ist, wenn du zu dieser genannten Zeit schwimmen gehst, gibt es natürlich nicht.
Das Schwimmbad, in das ich mit einer Freundin gehe ich am Wochenende leider immer sehr voll und unter der Woche sind an zwei Tagen morgens dann Schulklassen dort, aber an den anderen drei Tagen unter der Woche ist es leer, es sei denn es sind Ferien.
Da wir aber beide arbeiten kommen wir also nie so richtig in den Genuss eines richtig leeren Schwimmbades, deswegen geben wir unter der Woche nach der Arbeit denn da ist es im Vergleich zum Wochenende noch leerer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58594-10.html