Mein Freund - Sparfuchs oder doch Geizkragen?
Hallo an alle! Ich bin 33 Jahre, verdiene ganz gut und kann mir auch mal so das eine oder andere Extra leisten, worüber ich auch nicht lange nachdenke bevor ich es mir kaufe. Mein Freund dagegen ist ein absoluter Pfennigfuchser. Egal was er kaufen oder anschaffen will, da wird tagelang gesucht, wo man das am billigsten erwerben kann.
Am Wochenende verbringt er Stunden damit, sämtliche Supermarktprospekte zu durchforsten um zu sehen, was man in der nächsten Woche am günstigsten einkaufen und somit auch kochen könnte. Dabei verdient er mehr als ich und hätte diese Sparmanie überhaupt nicht nötig. Ich glaube, auf Dauer kann ich mit so einem Geizkragen nicht zusammenbleiben - das nervt einfach!
Hallo
Ist dein Freund denn in allen Sachen so geizig? Oder nur bei bestimmten Dingen. Wird denn auch auf jeden Cent geschaut, wenn ihr etwas unternehmt?
Aber vieleicht macht es ihm auch einfach nur Spaß, das ein oder andere einfach nur günstiger zu bekommen. Einerseits kannst du doch auch froh sein, das er so sorgsam mit seinem Geld umgeht und es nicht aus dem Fenster schmeisst. Das wäre doch auch keine gute Sache oder? Versuch doch einmal in Ruhe mit ihm darüber zu reden und erklär ihm deinen Standpunkt.
Also ich bin auch sehr oft auf der Suche nach Schnäppchen. Es reizt mich einfach, bestimmte Dinge um einiges billiger zu bekommen. Also bei mir wird auch erst mal geschaut, ob es das gleiche nicht woanders billiger gibt. Aber ich bin durchaus kein Pfennigfuchser. Ich gebe ansonsten auch mein Geld sehr gerne aus. Vor allem für meine Kids.
Also mein Freund schaut wirklich auf jeden Cent, es ist echt extrem. Wir wohnen extra in Deutschland statt in Frankreich, weil es hier einfach billiger ist als nur ein paar Kilometer über die Grenze in Frankreich.
Mein Freund macht auch so einen Unsinn wie den halben Tag durch die Gegend fahren und auf Achse sein, nur um jedes Angebot mitzunehmen, auch wenn wir nur wenige Euro sparen. So Dinge eben, wo man sich schon dabei denkt, dass wenn man in der Zeit arbeiten würde man mehr von hätte, aber ihm geht es dabei um`s Prinzip, was mich wirklich aufregt!
Hallo!
Erkläre doch mal deinem Freund, dass er das, was er spart an Sprit und Verschleiss am Auto drauf zahlt und damit hat er ncihts gewonnen. Mache ihm doch auch mal den Vorschlag, dass er in der Zeit, wo er in sämtliche Läden fährt um überall das Günstigste zu bekommen auch Zeitungen austragen kännte. In der Zeit kommt mehr Geld zusammen, was er je sparen kann.
Man kann alles übertreiben und ich gehe auch gut und gerne günstig einkaufen und wenn ich auf dem Weg bin, dann kommt es auch schon mal vor, dass ich in mehrere Diskounter fahre. aber extra den Einkaufszettel nach Sonderangeboten gestalten würde ich nie machen. Vor allem dann nciht, wenn ich das Geld hätte nicht rumkurven zu müssen und alles in einem Laden zu bekommen.
Wenn er so auf Sparsamkeit bedacht ist, frage ich mich fast, auf welche Art ihr euch kennenlernen konntet.
Eigentlich ist es doch so, gerade wenn man verliebt ist, versucht man ein wenig aus sich herauszukommen und gibt auch gerne einmal. Ist das bei ihm nicht der Fall?
Ich denke das, was dein Freund betreibt, kann man wahrlich nicht mehr als sparsam bezeichnen. Es ist schlichtweg geizig. Hast du ihn denn mal darauf angesprochen, was er später einmal mit dem ganzen (gesparten) Geld machen möchte? Legt er es denn jetzt schon gewinnbringend an?
Klar, wir haben auch nicht das große Geld zur Verfügung und gucken bei Großanschaffungen nach einem Sonderangebot. Aber beim normalen Einkauf überfliege ich einmal kurz die Angebote und laß mich inspirieren, richte aber dennoch nicht strickt meinen Einkauf nach dem Prospekt. Und schon gar nicht klappere ich verschiedene Geschäfte ab, nur weil bei einem Laden der Zucker 3Ct günstiger ist als im anderen Geschäft.
Also ich kann mir das sehr schwer vorstellen, mit so einem Freund zusammen zu sein. Damit möchte ich jetzt nichts schlechtes über deinen Freund sagen, aber ich denke, wenn man in einer Partnerschaft ist, wäre es schon wichtig, wenn man zu so wichtigen Sachen eine ähnliche Meinung hat.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei solchen Dingen ziemlich viel Reibereien im Alltag gibt. Bekommst du denn von ihm auch Ärger, wenn du dir von deinem Geld teure Sachen kaufst? Ein gemeinsames Konto wäre bei euren unterschiedlichen Auffassungen ja garnicht möglich, oder? Wie macht ihr das, wenn ihr mal zusammen in den Urlaub fahren wollt? Wenn du dir schon gerne ein schönes Hotel leisten willst - aber er lieber im Zelt schlafen?
Ich denke, es ist schon wichtig, sich über solche Dinge zu einigen, denn in einer festen Partnerschaft spielt das schon eine große Rolle.
Hallo,
das mit dem Verschleiß habe ich ihm auch schon gesagt, nur dann war er wirklich so dreist, mal alle Einkäufe mit dem Fahrrad zu erledigen und sich prompt zu erkälten - klar dass er dann erst einmal bei der Arbeit ausfiel und natürlich weniger Lohn bekam. Das muss natürlich wieder mit Sparmaßnahmen aufgefangen werden .
Er hat auch schon so Dinge gebracht wie am Pfandautomaten rumzustehen um Bons aufzusammeln - kein Scherz! Mir und den Kindern war das ungeheuer peinlich, vor allem weil wir es nicht müssen. Teilweise hat er auch schon versucht, sich in den Haushalt einzumischen mit irgendwelchen dämlichen Spartipps aus dem Internet wie Teebeutel mehrmals benutzen oder Staubsaugerbeutel aufschneiden 8was ich ihm zum Glück lautstark ausreden konnte!
Mein Freund macht nicht wirklich etwas mit dem gesparten Geld, wie schon oben geschildert verliert er das ersparte meist wieder durch irgendwelche Aktionen die ihre Ursache in seiner Sparerei haben. Er pendelt immer zwischen +/- 0. Wenn er gerade mehr angespart hat sieht er das als Bestätigung, wenn er durch seine Aktionen wieder viel verliert als Motivation mehr zu sparen.
Wir kennen uns schon seit wir Kinder sind, sind dann irgendwann zusammengekommen und seine Familie ist überhaupt nicht so! Ich muss auch ehrlich sagen, dass er mir (abgesehen von dem Versuch mit dem Haushalt) keine Vorschriften macht und auch nicht an den Kindern spart, nur an sich selber. Aber es ist trotzdem oft sehr peinlich...
P.S.: Wenn wir in den Urlaub fahren, fahren wir schon schön weg, aber er googlet und schaut teilweise ewig nach Angeboten und findet es auch nicht schlimm, überall feilschen zu müssen bis die Händler genervt nachgeben oder sauer werden.
Och also so nebenbei beim Essen oder beim Frühstücken durchforste ich die Werbeprospekte der Supermärkte um die Ecke hier auch und sehe, ob irgendwo gerade etwas im Angebot ist und was man eventuell günstig und in größeren Mengen dann gleich kaufen kann. Damit spare ich hin und wieder schon etwas, aber generell finde ichs eben schon wichtig, sich über Preise zu informieren, wenn man nun nicht gerade furchtbar viel Geld zur Verfügung hat. Wäre mir der Preis egal, würde ich auch einfach drauf los kaufen.
Mit Pfennigfuchserei hat das für mich eher wenig zu tun, denn da gibt es eben wirklich extreme Fälle von Sparsamkeit. Ich kenne Leute, die essen teilweise eine halbe Woche lang das selbe und trinken nur Leitungswasser und essen nur Nudeln / Reis mit Ketchup (wenn überhaupt), damit sie sparen können. Solange du nicht den Eindruck hast, dass er zu Unrecht und völlig übertrieben spart, so finde ich, steht ihm das auch zu. Jeder soll so sparen dürfen wie er möchte.
Solange es eure Partnerschaft nicht einschränkt, finde ich das ok.
Bitte, kannst du mir deinen Freund leihen? Wir habens ganz und gar nicht übrig und mein Freund wirft das Geld buchstäblich zum Fenster hinaus. Glaub mir, in Zeiten der Weltwirtschaftskrise ist es wirklich goldwert, wenn man Menschen um sich hat, die mit dem Geld haushalten können. Sieh doch die Eigenschaft deines Freundes einmal positiv. Er hat ja Recht! Warum Dinge teuer kaufen, die es woanders günstiger gibt? Wenn du einmal unter dem Existenzminimum hast leben müssen, wirst du die Einstellung deines Freundes verstehen und sehr wahrscheinlich hat dein Freund auch schon einmal schlechte Zeiten miterlebt.
Wenn dich das Ganze aber wirklich so stört, dann solltest du dich von deinem Freund lieber trennen. Für mich wäre das allerdings kein Grund.
Da ist es wohl bei ihm so wie bei mir, da kommt der "Jäger und Sammler"-Instinkt durch. Ich versuche auch immer den günstigsten Preis zu bekommen und ärgere mich maßlos wenn ich mir etwas kaufe, das ich dann ein paar Tage später irgendwo günstiger sehe. Was ich nicht mache, dazu bin ich zu lange im Verkauf gestanden, ich feilsche nicht im Geschäft herum und bringe damit die Angestellten an den Rand der Verzweiflung.
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mir nichts gönne, aber wenn, dann bitte zum besten Preis Zugegeben, das führt auch zu sehr merkwürdigen Erscheinungen, da spare ich mir den einen oder anderen Euro buchstäblich vom Mund ab, indem ich mir zum Beispiel zu Mittag kein Menü genehmige sondern nur eine Semmel oder sonst eine Kleinigkeit, um mir dann eine Dolby-Surround-Anlage im Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagen, zu kaufen.
Aber es gibt noch viel schlimmere, ein Bekannter von mir geht gezielt im Park spazieren um dort vielleicht die eine oder andere leere Pfand-Bierflasche mitzunehmen, obwohl er es absolut nicht notwendig hätte. Wenn er Urlaub macht, nimmt er aus dem Hotel alles mit was nicht Niet-und-Nagel fest ist, so leert er den Seifenspender, nimmt das eine oder andere Handtuch, bzw. Bademantel mit. Er fährt auch regelmäßig über die Grenze nach Tschechien zum Friseur, dort zahlt er für einen Schnitt nur € 8,-, aber selbst dort hat er einen Rabatt von 3% raus geschlagen, fragt aber gleich nach, warum er nicht 5% bekommt, also das ist wirklich krank!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58589.html