Ski oder Snowboard fahren?
Die Firma, in der ich arbeite, hat diese jährliche Tradition, wenn alle Mitarbeiter für ein Wochenende in die Berge fahren, wo man Ski fahren oder snowboarden kann. Dies wird mein erstes Mal sein, dass ich mitfahre, und ich kann nicht nein sagen. Aber ich habe da ein klitzekleines Problem: ich kann weder Ski fahren, noch habe ich je ein Snowboard angefasst. Da, wo wir hinfahren, sagen sie, dass sie den Neulingen helfen würden, aber ich habe schon oft von Unfällen und gebrochenen Knochen gehört.
Habt ihr mehr Erfahrung, was besser klappt, wenn man ein Anfänger ist? Ski oder Snowboard? Was ist leichter, was meint ihr? Ich bin so vollkommen ratlos bei der Sache und hoffe, dass ich das Wochenende überhaupt überlebe.
Ich vermute mal, dass Skifahren einfacher für Neulinge ist. Du steht ja dabei normal auf den beiden Beinen in Fahrtrichtung. Beim Snowboarden stehst du seitlich dazu. Beim Skifahren balancierst du dein Gewicht mit 2 Stellen deinen beiden Beinen auf Ski aus. Beim Snowboarden geht das nur mit dem Körper selbst, die Beine sind ja am Board fest.
Wenn du vernünftig bist und nicht übertrieben fährst, die Skifahrregeln beachtest und die richtige Kleidung an hast, dann sollte dir der Ausflug Spaß machen und du heil wieder heimkommen. Vergiss nicht, einen Helm zu tragen. Auch wenn es vielleicht doof aussieht und du dies alleine tust er schützt bei einem Unfall (egal ob eigener Sturz oder Kollision) und die Verletzungen sind nicht so stark, als wenn du keinen Helm getragen hättest.
In diesem Fall scheint die Entscheidung sehr einfach: ich würde mich auf jeden Fall für das Skifahren entscheiden, weil es einfach der geeignetere Sport für Anfänger ist. Bei einem normalen sportlichen Menschen kann man bereits nach einem Tag Übung einfachere Pisten sicher bewältigen. Beim Skifahren stellen sich schnell Erfolge ein, da es Bewegungtechnisch auf Abläufen basiert, die wir durch normale Abläufe im Alltag bereits verinnerlicht haben.
Beim Snowboarden dagegen dauert es erheblich länger, bis sich erste Erfolge einstellen, denn durch die besondere Stellung der Füße (beide Füße sind fest auf einem Brett befestigt - was für uns unnatürlich ist im Gegensatz zum Skifahren) benötigt es erst einiger Stunden Übung, bevor man sich allein an die Sportposition gewöhnt hat. Dazu kommt, dass man beim Snowboarden ein erhöhtes Gleichgewichtsgefühl benötigt. Gerade bei Anfängern ist hier das Verletzungrisiko besonders hoch. Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass man hier viel Wert auf den Schutz der Handgelenke legen sollte, da diese beim häufigen Hinfallen und Abstützen sehr anfällig für Stauchungen und Brüche sind! Hier sind verstärkte Handschuhe mit Schienen, die ein Umknicken der Handgelenke verhindern, Gold wert!
Also ich kann dir nur raten: Wenn du keine besonderen Vorerfahrungen wie Surfen oder Skateboardfahren hast, die dir beim Snowboardfahren helfen würden, dann entscheide dich auf jeden Fall fürs Skifahren!
Ich fahre Ski schon seit meinem 6. Lebensjahr und habe auch jahrelang nichts anderes probieren wollen. Letztendlich habe ich im Skiurlaub dann doch tatsächlich mal einen Snowboardkurs mitgemacht, weil das zu dem Zeitpunkt gerade eh tierisch angesagt war. Das Ergebnis davon war, dass es eine unglaubliche Umstellung war von 2 Beinen, die man unabhängig voneinander bewegen kann - zu - 1 Brett und beide Beine kann man praktisch gar nicht bewegen. Das war so ein krasser Unterschied, dass ich überhaupt nicht damit klargekommen bin und selbst am dritten Tag hab ich mich noch unwohl und sehr befangen gefühlt, wenn meine Beine auf dem Brett festgeschnallt waren.
Ich denke, wenn du noch keine Erfahrung hast und praktisch die freie Wahl, dann würde ich mich fürs Skifahren entscheiden. Ich finde, es ist einfach zu erlernen, weil man sich eher weniger daran gewöhnen muss. Beim Snowboarden ist eben die Bewegung sehr unnatürlich und ich finde auch, dass es wesentlich gefährlicher ist. Ich zumindest hatte hundert blaue Flecken nach 3 Tagen.
Ich gebe meinen Vorredner Recht. Ski ist wirklich um einiges einfacher als Snowboard fahren, ganz besonders für Anfänger, die mit beidem noch nicht besonders viel Erfahrung haben.
Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da ich sowie Ski als auch Snowboard fahren schon ausprobiert habe. Ski fahre ich seit ich vier bin und ich kann mich eigentlich an keinen Zeitpunkt erinnern, an dem ich es zu schwer fand oder mir gewünscht habe, stattdessen lieber Snowboard zu fahren. Das liegt einfach daran, dass man auf Skiern viel eher dieses Gefühl hat, seinen Körper zu beherrschen, weil es weniger mit Gleichgewicht zu tun hat, sondern vielmehr mit Feingefühl, ganz besonders in den Beinen.
Beim Snowboardfahren ist das anders. Da muss man wirklich seinen ganzen Körper ständig unter Kontrolle halten können und dadurch, dass man die eigenen Beine kaum bewegen kann, hat man als Anfänger auch keine Möglichkeit, stehen zu bleiben, da das Bremsen mit einem Snowboard wirklich nicht unkompliziert ist. Und wenn man dann einmal hingefallen ist, ist es außerdem auch sehr schwer, sich wieder aufzurichten, wenn man die Beine dabei nicht benutzen kann
Ich kann dir das Skifahren wirklich nur empfehlen! Man fühlt sich einfach viel freier und wesentlich sicherer.
Ich fahre bereits seit vielen Jahren sowohl Snowboard als auch Ski. Zum Neustarten lege ich dir im Gegensatz zu meinen Vorgängern eigentlich eher das Snowboarden ans Herz, da es sich sehr viel schneller und einfacher lernen lässt ! Beim Snowboard fahren hat man zwar einen harten ersten Tag aber dafür kommt man nach drei Tagen bereits fast jede Piste sogar halbwegs elegant runter.
Das Skifahren ist da eigentlich um einiges schwieriger! Gerade weil man eben nicht beide Beine auf einem Brett hat bekommt man oft seine Skier übereinander und ähnliches. Mit dem Skifahren tut man sich normalerweise, vor allem wenn man es nicht von klein auf lernt, eher schwerer und macht nicht so schnell Fortschritte und man will den anderen ja auch so bald wie möglich auf der Piste folgen können.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich fahre seit fast 15 Jahren regelmäßig Ski und erst seit 8 Jahren Snowboard. Trotzdem fahre ich bereits jetzt besser Board als Ski.
Also meiner Meinung nach, ist skifahren das einfachere von beiden, da es ein bisschen dem Inlineskaten und dem Schlittschuhfahren ähnelt. Außerdem finde ich das bremsen beim skifahren einfacher weil du einfach ein V machen musst. Ich würde dir empfehlen nimm die Skier.
Und keine Angst Unfälle passieren nicht so viele außer du fährst alkoholisiert, wie ein verrückter das Tal hinunter (ist einem freund von mir passiert, der sich dann das Schlüsselbein gebrochen hat), oder du bist CDU Politiker .
Wie schon meine Vorredner kann ich bestätigen das Skifahren anfangs wirklich leichter ist, wer jedoch sich mit Wintersport beschäftigt sollte sich im klaren sein, dass man beim Skifahren nachher viel schwerer Fortschritte macht als beim Snowboard fahren, denn da ist es genau anders herum.
In den 4 Jahren wo ich mich mit beiden Sportarten intensiv befasst habe, muss ich einfach sagen, dass für mich persönlich Snowboardfahren das größte und einfachste ist. Wer aber nur an einem Wochenende ein bisschen fahren will, sollte sich dann doch für die Skier entscheiden!
Wenn du wirklich nur für ein Wochenende in die Berge gehst, würde ich dir empfehlen Ski zu fahren. Ich habe auch mit den Skifahren angefangen und bin erst danach aufs Snowboarden umgestiegen. Meiner Meinung nach ist es für einen kompletten Wintersport-Neuling unmöglich in 2 oder 3 tagen Snowboarden zu erlernen. Ski fahren muss natürlich auch gelernt werden, aber nach ca. 2 Stunden solltest du Verletzungfrei die Piste runterkommen.
Das wird zwar nicht ganz so elegant aussehen, aber beim Snowboard fahren würdest du wahrscheinlich keinen Spaß haben, da die meisten Neulinge die ersten zwei Tage mehr auf den Hintern fallen als tatsächlich auf dem Board stehen.
Auch ich würde dir empfehlen, Schi zu fahren. Snowboarden ist am Anfang einfach schwerer zu lernen, man braucht oft irrsinnig lange, bis man überhaupt einen Bogen zusammenbringt und rutscht dann die Pisten nur runter. Beim Schifahren muss man ja nicht gleich wie die Profis fahren, man kann mit dem Pflug anfangen.
Mein Bruder und ich sind vor vielen Jahren auf das Snowboard umgestiegen. Er hat aber unter Anderem vor Kurzem eine Ausbildung zum Schi-Begleitlehrer gemacht und festgestellt, dass sich in den letzten Jahren viel geändert hat. Er hat gesagt, dass die Schi mittlerweile so tailliert sind, dass man sich beim Fahren um Vieles leichter tut als früher.
Ich wünsche dir viel Glück beim Erlernen der neuen Wintersportart und hoffe, dass du ein schönes Wochenende dort haben wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58565.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen