Kamin selber sanieren oder bauen

vom 12.03.2009, 18:16 Uhr

Ich und meine Frau haben uns vor zwei Jahren einen alten Bauernhof gekauft, den wir gemeinsam mit Familie und Freunden selbst renovieren. Nun hat sich herausgestellt, dass ein Kamin saniert werden muss, damit in der Küche der alte Bauern-Holzofen wieder angeschlossen werden darf.

Ist es möglich, einen Kamin selbst zu renovieren? Der Rauchfangkehrer meinte, man müsste ihn zumindest ausschleifen, eine Kaminsanierungsfirma verlangt allerdings ein ganz schönes Sümmchen, die Sanierung würde so auf rund 2000 Euro kommen.

Vielleicht kann man das auch selbst machen, Helfer hätten wir dafür genug? Allerdings weiß ich nicht, ob man das selber machen kann und ob das vom Rauchfangkehrer dann akzeptiert wird, denn ich nehme an, bei der nächsten Kehrung wird er den Kamin inspizieren und überprüfen?

» RockerManni » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Wenn ihr den Kamin fachgerecht sanieren könnt und das gut macht, wird der Schornsteinfeger das auch so akzeptieren. Nur einfach ist es bestimmt nicht. Im Internet gibt es mehrere Videos und auch Anleitungen, Sucht euch das raus, was für euren Kamin passend ist. Vorab könnte ihr den Schornsteinfeger ja mal fragen, worauf ihr besonders achten müsst. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge