furchtbarer Musikgeschmack meiner Tochter
Es ist ja durchaus normal, dass Kinder einen anderen Musikgeschmack als die Eltern haben. Das war schon früher so und wird wohl auch immer so bleiben. Allerdings hatten früher immer die Eltern eher eine Vorliebe für ruhige Musik. Bei uns ist es gerade andersherum: Mein Mann und ich sind schon immer begeisterte Rockmusikfans und gehen auch heute noch gerne auf Konzerte von Bon Jovi oder Metallica.
Unsere 12jährige Tochter hingegen schwelgt in deutschen Schlagern, die schnulziger nicht sein können und kriegt die Krise, wenn wir mal lautstark Deep Purple hören! Ihre Freunde gehen in die Disco und in Clubs und unsere Tochter geht ins Tanzcafe! Kann es sein, dass wir ihr zu viel Rock vorgespielt haben?
Nein, ich glaube, es liegt nicht daran, dass ihr Eurer Tochter zuviel Rock vorgespielt habt. Es ist doch ganz normal, dass die Kinder in ihren ersten Lebensjahren vorrangig den Musikgeschmack der Eltern mitbekommen.
Ich glaube, Deine Tochter startet gerade in die Pubertät. Jetzt fängt die Zeit der Loslösung und Abgrenzung von den Eltern an. Das zeigt sich unter anderem dann auch in der Wahl der bevorzugten Musik. Das was die Eltern hören ist dann generell erst einmal "uncool" und darf auf keinen Fall gehört werden. Ich denke aber, der Gedanke läuft auch eher unbewußt ab. Deine Tochter wird im Lauf der Zeit wohl auch viele verschiedene Musikgebiete "abklappern", bis sie ihren endgültigen Musikgeschmack gefunden hat. Wer weiß, vielleicht geht es dann ja auch wieder in die härteren Gefilde zurück?
Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren Udo Jürgens ein Comeback bei den Mittdreißigern hatte - überhaupt so 70er Jahre Kram war plötzlich angesagt. Das fand ich sehr befremdlich!
Wenn also nun ein Kind in der Pubertät Musik hört, die in meinen Ohren klingelt, dann ist das, denke ich mal, völlig normal! Schlimmer als die Kinderschlager aus dem Kindergarten geht es ja gar nicht mehr. Am allerübelsten ist doch die Musik von Volker Rosin oder von Detlef Jöcker.
Ich habe gottlob noch Glück, denn mein Sohn im Kindergartenalter hört lieber Billy Talent. Das ist zwar auch nicht genau mein Geschmack aber damit kann ich gut leben!
Du findest das ganze furchtbar, na und? Ist es dein Musikgeschmack oder der deiner Tochter? Sie muss letzlich die Musik lieben und (er)leben, nicht aber du, du must nur notgedrungen damit auskommen, wenn deine Tochter ihrer Musikleidenschaft mal wieder fröhnt. Daran wirst du nichts ändern können.
Außerdem, seit wann geht man mit 12 in die Disco? Nenn mich altmodisch (alt bin ich ja), aber ist das nicht etwas früh oder gibt es mittlerweile schon "Nachmittagsdiscos"?
Aufgrund dessen, das sie in die Pubertät kommt, wird sich ihr Musikgeschmack wohl noch mehrere Male ändern, da wird dementsprechend noch was auf dich zukommen (Hardcore, sei es Metal oder Techno), Raggae wäre auch noch was feines, HipHop (brrr, da würden sich mir die Fußnägel umdrehen). Machen wirst du dagegen nichts können, du mußt es einfach ertragen. Lass deine Tochter ihren Stil finden, ohne das du sie dabei beeinflust (machen Eltern sehr gerne, ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung, als meine Eltern mir meinem Metal-Musikgeschmack verbieten wollten, weil Metal ja böse war - mittlweile hören sie selber Metal).
Lenken kann man solche Richtungen nicht, egal, was man dem eigenen Kind früher vorgespielt hat, es kann es entweder weiterhin leiden oder verabscheut diese Musik. Das ist aber ganz normal, also halte dich, solange es keinen bedrohlichen Einfluss auf ihre Entwicklung nimmt, lieber raus, das kommt beiden zugute, deiner Tochter und vor allem dir.
Deine Tochter ist 12 und geht ins Tanzcafé und ihre Freunde in die Disco? Das ist schon sehr ungewöhnlich. Ungewöhnlich hingegen finde ich nicht, wenn deine Tochter eben gerne Schlager hört. Ich habe als Teenie auch eher ruhige Schlagermusik gehört als die Musik, die in den 70ern und 80ern angesagt war. Und ich höre auch heute noch gerne Schlager.
Sei doch froh, dass diene Tochter einen Musikgeschmack hat, der mal anders ist und immer noch besser, als wenn du eine Tochter hast (wie ich), die eine zeitlang nur ohrenbetäubenden Punkrock gehört hat. Das ist meines Erachtens viel schlimmer als Schlagermusik.
Lasse deinem Kind den Musikgeschmack. Denn jedes Kind entwickelt sich anders und auch der Geschmack entwickelt sich anders als man vielleicht denkt.
Ist doch witzig, deine Tochter ist ein Individuum die ihr eigenes Ding durchzieht, herzlichen Glückwunsch. Ist doch besser als wenn du ein Mädel hast die sich die Charts anhört, oder halt das was gerade in ist. Ich finde es gut, auch wenn ich Schlager nichts abgewinnen kann.
Ihr Musikgeschmack wird sich mit Sicherheit auch noch mal ändern, dann kommt Grunge oder Heavy Metal und du wirst dir die Schlagerzeit zurückwünschen.
Ich denke, dass du da wohl einfach durch musst. Kinder bekommen so eine Phase mit der lautstarken Musik. Bei mir war es genau das Gegenteil von dir. Meine Mama hat Schlager gehört, mein Vater Klassik und ich in meinem Zimmer laut Punkrock. Meine Eltern waren da auch am Verzweifeln und es kam damals auch zum Streit.
Teilweise denke ich einfach, dass Kinder in der Pubertät einfach grundsätzlich andere Musik als ihre Eltern hören wollen und so hört eure Tochter eben Schlager. Ich kenne aber auch keinen, der in dem Alter Schlager hört, und finde das durchaus auch komisch. Vielleicht legt sich das Ganze ja wieder, aber es gibt schon schlimmere Sache.
Jeder Mensch ist nun einmal anders und jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack. Ich denke, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass Eltern den Musikgeschmack ihrer Kinder merkwürdig oder sogar richtig grausam finden. In den meisten Fällen wird es wohl eher so sein, dass die Kinder die Rockmusik hören, während die Eltern den Schlagern zuhören, aber das ist bei euch eben vertauscht. So dramatisch finde ich das nun nicht.
Ich kann auch nicht verstehen, was einen jungen Menschen dazu treibt, ausgerechnet Schlager zu hören. Für mich ist das so eine typische Säufer-Musik, die normalerweise in zweitklassigen Eckkneipen und bei gruseligen Aprés-Ski-Partys gespielt wird. Aber wenn deine Tochter eben ein Faible für diese merkwürdige Musik hat, kannst du dagegen nichts ausrichten. Du kannst ihr schlecht deinen Musikgeschmack aufdiktieren, auch wenn man sich das vielleicht manchmal wünscht.
Bei einem Kind von 12 Jahren würde ich auch nicht davon ausgehen, dass diese Musik in fünf Jahren noch im Kinderzimmer gespielt wird. Warte einfach ab und besorge dir bis dahin Ohropax, damit du die Schlager nicht ertragen musst. Außerdem kannst du nur hoffen, dass nicht noch Techno oder Hip Hop hinzukommen. Das ist sicher auch nicht unbedingt ein Hochgenuss.
Sei doch froh, wenn deine Tochter mit 12 Jahren geistig schon so weit ist, dass sie nicht als Mitläufer bezeichnet werden kann. Denn sonst würde sie ja den selben Trends nachlaufen, wie ihre Freunde. Wobei ich mich frage was Kinder in dem Alter schon auf Abendveranstaltungen zu suchen haben. Oder sind die Eltern mit auf der Piste?
Ansonsten schau dir mal an, was bei Deutschland sucht den Superstar so gesungen wird. Da trällern die Nachwuchskünstler auch nicht nur die aktuellen Charts rauf und runter, sondern suchen sich Lieder aus, die eher ungewöhnlich sind für ihr Alter. Wobei es nun die Frage ist, ob du nur erstaunt bist, dass deine Tochter sich für komplett andere Musik interessiert oder ob es dir auch peinlich ist.
Interessant! Sonst ist es doch eigentlich immer genau umgedreht. Ich kann nur die Aussage bestätigen, dass die Eltern fast immer einen andern Musikgeschmack haben, als die eigenen Kindern. Das geht mir selber genauso. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen, die auch meine Eltern klasse finden. Diese sollte sich auch bei euch finden lassen. Ich bin jetzt zwar absolut kein Fan der Musik, die deine Tochter so vergöttert, aber am Ende ist es ja ihr Geschmack. Warum also nicht? Lass sie einfach und sie tobt sich ein wenig aus. Vielleicht kommt sie ja später noch einmal auf einen anderen Musikgeschmack. Oftmals kann so etwas von heute auf Morgen passieren. Deine Tochter ist ja auch noch jung. Sie wird noch einige Musikrichtungen ändern.
Bei mir gab es auch mal eine solche Wendung des Musikgeschmackes, wenn auch nicht in so einem Ausmaß, wie es bei deiner Tochter der Fall sein könnte. Als Kind habe ich nur Punk Rock gehört und alles war rockig klang. Mit 17 bekam ich dann mal die Festplatte eines Freundes ausgeliehen, da wir für die Schule eine umfangreiche Präsentation erstellen sollten. Ich habe dann natürlich mal einen Blick in den Musikordner geworfen, der voller Technomusik war. Ich habe mal ein wenig reingehört und festgestellt, dass die Musik richtig geil war. Seitdem höre ich sehr viel Techno und liebe diese Musik auch. Rock höre ich auch noch, aber nicht mehr so intensiv, wie früher.
Ich finde es aber auch ein wenig sehr fragwürdig, dass deine Tochter schon ins Tanzcafe geht. Wenn du ihre Musik nicht magst, wirst du ja wohl kaum mitgehen, um sie zu beaufsichtigen, oder? Ich weiß zwar nicht, was sie für Freunde hat, aber die sollten doch so in etwa im gleichen Alter sein. Wenn sie aber schon mit 12 oder 13 regelmäßig in die Disco gehen ist das in meinen Augen viel zu früh. Sie werden dann so enden, dass sie nur noch Party machen und saufen wollen, wenn sie es jetzt schon so erleben und sich daran gewöhnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58539.html