Keine Eifersucht

vom 12.03.2009, 15:06 Uhr

Es gibt ja hier schon einige Beiträge zum Thema "Eifersucht", allerdings handeln diese meistens davon, dass der Partner zu eifersüchtig ist. Allerdings habe ich eher mit dem Gegenteil zu kämpfen. Denn mein Freund scheint gar nicht eifersüchtig zu sein. Er sagt nie etwas, worauf schließen lässt, dass er eifersüchtig ist und er verhält sich auch niemals so.

Ich habe ihn auch mal gefragt, ob er denn nicht manchmal doch ein kleines bisschen eifersüchtig ist. Aber dazu meinte er nur, dass er das nie wäre. Gut, es könnte wirklich ein Zeichen für absolutes Vertrauen sein. Aber wo kommt es denn schon vor, dass jemand kein bisschen eifersüchtig ist. Es muss doch mal eine Situation geben, in der er vielleicht ein bisschen eifersüchtig ist. Oder bin ich ihm vielleicht egal, dass er solche Empfindungen nicht hat?

Kennt ihr jemanden, der gar nicht eifersüchtig ist? Vielleicht will es mein Freund nur noch zugeben, aber das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, ich kenne jemanden, der absolut nicht eifersüchtig ist. Ich bin nämlich in keinster Weise eifersüchtig. Das war aber auch schon anders in anderen Beziehungen. Aber da ich meinem Mann wirklich voll und ganz vertraue und er auch mir vertraut, sind wir beide nicht eifersüchtig. Zumindest zeigt auch er keine Eifersucht.

Da ich auch kein bisschen eifersüchtig bin, stört es mich auch nicht, wenn er keine Eifersucht zeigt und ich bin auch froh, dass es so ist. Denn ich habe auch schon Beziehungen hinter mir, wo ich selber eifersüchtig war und auch schon Beziehungen, wo der Partner eifersüchtig war und ich muss sagen, dass es mir ohne Eifersucht viel besser gefällt.

Eifersucht ist für mich eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Und das brauche ich in einer Beziehung nicht. Ich brauche Vertrauen und Verlässlichkeit und die habe ich und brauche auch nicht eifersüchtig zu sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wäre an deiner Stelle glücklich, dass der Partner in dieser Beziehung so umgänglich ist. Ich denke, dass in einer vertrauensvollen Partnerschaft auch kein Platz für Eifersucht ist. Die Zeit kann stattdessen mit positiveren Emotionen gefüllt werden und die Beziehung kann sich so weiterentwickeln. Ich finde es eigentlich sehr reif, keine Eifersucht zu empfinden, denn dein Partner scheint sich ja seines Wertes, den er für dich hat, bewusst zu sein.

Genieße doch einfach die Vetrautheit und die konfliktfreie Zeit, so kannst du Kraft für andere Problempunkte des Lebens aufsparen und die Beziehung als solches empfinden, wie sie meiner Meinung nach generell sein sollte: Als gegenseitiger Ruhepol, Anker und "Rückenfreihalter". Perfektes Teamwork eben.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne auch jemanden, bzw. zwei Personen, nämlich einmal meiner einer und dann meinen Partner. Wir sind beide in keinster weise eifersüchtig. Ich denke das liegt daran, das wir uns vollkommen vertrauen. Ich denke mal, wenn etwas passiert, dann passiert es sowieso und warum also vorher großartig Sorgen machen, ob hier oder dort jemand zu lange geschaut oder gelächelt hat?

Das Leben ist dafür wirklich zu kurz und wenn die Beziehung passt, braucht man auch keinen Grund zur Eifersucht haben. Ich hasse dieses Wort im übrigen sehr. Man sucht also mit Eifer und es ist eine Sucht. Also müsste man deswegen in Therapie gehen. :wink:

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne das auch zu gut, mein Mann ist nämlich genauso. Er ist kein Stück eifersüchtig, sondern würde erst reagieren wenn es zum fremdgehen gekommen wäre. Dann würde er nicht mir die Hölle heiß machen sondern zuerst denjenigen mit dem ich meinen Mann betrogen habe.

Ich finde das auch total komisch da ich sehr eifersüchtig bin, aber bin jetzt auch nicht der Typ der nur flirtet, deswegen ist mein Mann wohl auch nicht eifersüchtig :lol: . Man wünscht sich aber öfter schon, dass sie mal zeigen das sie eifersüchtig sind.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kenne einen Mann, der ist auch ganz und gar nicht eifersüchtig, weil die Beziehung zwischen ihm und seiner Freundin einfach perfekt ist. Da gibt es keinen Grund zur Eifersucht und ich weiß mit 100 prozentiger Sicherheit, dass er sie liebt, was an kleinen Aufmerksamkeiten oder Liebesgeständnissen zu sehen ist.

Achte mal darauf, wie sich dein Freund dir gegenüber verhält. Hört er dir aufmerksam zu oder geht es da rein und da raus wenn du ihm was erzählst? Macht er dir kleine Geschenke oder zeigt er dir auf irgendeine Art und Weise, dass er dich liebt? (Manche können ihre Gefühle nicht so gut zeigen, da musst du dann genau hinsehen)

Somit findest du raus, ob er dich wirklich liebt und aus vollem Vertrauen zu dir nicht eifersüchtig ist oder ob er, was ich nicht glaube, dich nicht liebt und du ihm total egal bist.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mein Freund ist eigentlich genauso wie du. Er verhält sich auch nie so als wäre er Eifersüchtig und wenn ich ihn frage, ob er es denn wäre, sagt er auch immer nein.

Dennoch denke auch ich nicht, dass ich meinem Freund egal bin. Es gibt nun mal verschiedene Menschen auf dieser Welt, die verschiedene Empfindungen haben und diese auch verschieden rüberbringen. Dein Freund fände es mit Sicherheit nicht gut, wenn du ihm fremdgehen würdest, aber einen anderen Mann anzuschauen ist für ihn wohl irrelevant. Man wird nun mal ja nicht von anschauen schwanger oder hat gleich Kontakt mit der Person.

Vielleicht hat er jedoch auch Angst zu zeigen, dass er eifersüchtig ist, weil er weiß das du es nicht magst?! Hast du ihm schon mal gesagt, dass du eifersüchtige Menschen nicht magst? So reagieren viele Menschen. Sie stellen sich dann so um, dass sie sich selbst einreden, dass sie nicht eifersüchtig sein dürfen, weil die andere Person dies nicht mag und irgendwann glauben sie es sich selbst.

Mach dir jedenfalls keine Sorgen. Er liebt dich mit Sicherheit und vertraut dir denke ich auch sehr stark. So ein Glück hat nicht jeder. Viele Beziehungen gehen an Eifersucht kaputt und viele Streitereien werden wegen zu wenig Vertrauen usw. geführt. Freue dich, dass dein Freund nicht so ist und genieße weiterhin die Zeit mit ihm denn es gibt mit Sicherheit schönere Beweise einem zu zeigen, dass man sich liebt, als die blöde Eifersucht!

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde es komisch finden, wenn mein Partner überhaupt nicht eifersüchtig wäre. Nicht, dass ich das schön finde, wenn man so ist oder wenn man eingeengt wird oder nicht tun kann, was man möchte, allerdings würde ich es echt komisch finden, wenn ich dann wirklich tun und lassen könnte, was ich wollte. Das wäre irgendwie ja auch ein Zeichen dafür, dass man dem anderen recht egal ist, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man total blind vertraut bei allem, was der andere so macht.

Würde ich nun beispielsweise fragen, ob es OK wäre, wenn ich bei meinem besten Freund übernachten würde und wir im selben Bett schlafen und noch nicht einmal das würde ihn stören, dann wäre ich wohl schon fest davon überzeugt, dass ihm nicht wirklich etwas an mir liegen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke es ist schon möglich, dass dein Freund keine Eifersucht verspürt. Das kann aber möglicherweise auch daran liegen, dass du ihm einfach auch keinen Grund zu geben scheinst. Somit hat er vielleicht überhaupt keinen Anlass derartige Gefühle zu entwickeln. Ich bin eigentlich in meiner jetzigen Beziehung auch nicht eifersüchtig weil ich meinem Freund einfach 100%ig vertraue und er einfach nichts "anstellt" was mich anders denken bzw. fühlen lassen würde. Bei meinem Freund ist es auch so, solche Eifersüchteleien existieren bei uns (zum Glück) nicht.

Daher denke ich, dass es unter diesen Umständen möglich ist, dass der Partner eben überhaupt nicht eifersüchtig ist. Es kann natürlich auch sein, dass dein Freund es in der Tat nicht zu gibt, da es ja auch Männer gibt, die ihre Gefühle allgemein nicht so zeigen, und Eifersucht gehört vielleicht auch dazu. Denn indem man eifersüchtig ist und das auch seinem Partner vermittelt, gibt man ja auch Einiges von sich preis bzw. wird vielleicht auch verletzlicher dadurch. Das muss jetzt nicht auf deinen Freund zutreffen, da kennst du ihn ja sicher am besten.

Daher würde ich mich eigentlich darüber freuen, weil es dir ja im Prinzip zeigt, dass er dir vertraut und dir nichts unterstellt. Ich kenne Eifersucht aus anderen Beziehungen und finde es in meiner jetzigen unheimlich entspannend, dass dies kein Thema mehr ist und dadurch viele sinnlose und scheinbar endlose Diskussionen keinen Platz haben in unserem Zusammenleben.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich muß sagen das ich auch der Typ bin der nicht eifersüchtig ist. Warum auch, ich weiß das ich meiner Frau vertrauen kann.

Ich kenne genug Leute die eifersüchtig sind und das bringt in der Beziehung meist nur Probleme. Ich weiß das ich meiner Frau vertrauen kann und warum sollte ich dann auf irgendwen eifersüchtig sein. Wenn sie mit jemanden redet oder sich mit jemanden trifft, dann nur weil sie Spaß haben will und nicht weil sie mich loswerden will.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge