Keine Eifersucht

vom 12.03.2009, 15:06 Uhr

Einmal muss man sagen das es eine gute Sache ist wenn der Partner nicht Eifersüchtig ist, das ist nämlich meist ein Grund in einer Beziehung für Trennung. Ich würde mir aber auch an deiner Stelle keine ganz so großen Sorgen machen. Ich würde sagen das es halt Menschen gibt die vielleicht ihre Eifersucht gut zurück halten können. Aber ich würde auch sagen das es ein Zeichen für Vertrauen ist. Und auch das man sich seiner Sache sehr sicher ist.

Mein Freund zum Beispiel zeigt auch nie seine Eifersucht aber in seinen Augen sehe ich es immer. Und ich hingegen zeige es immer wenn ich es fühle, ist aber nicht oft. Wir lachen meist darüber und haben uns zum Glück noch nie deshalb gestritten. Allerdings zeigt mein Freund seine Eifersucht wenn er etwas getrunken hat. Dann darf mich nicht mal jemand anschauen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen solltest. Du solltest lieber froh sein, dass dein Freund dir absolut zu vertrauen scheint und das ist doch toll! Viel besser, als wenn er wirklich extrem eifersüchtig wäre. Aber ich kenne das, man will irgendwie immer das, was man gerade nicht hat. Zu mindestens in dem Fall. Ich hatte auch einmal eine kurze "Beziehung" (es war nicht lange und auch nichts richtiges, daher die Anführungsstriche) in der mein Partner gar nicht eifersüchtig war. Ich habe dann auch gedacht, dass ich ihm vielleicht egal bin und das dann immer heraus gefordert. Er war aber eigentlich nie eifersüchtig und meinte aber trotzdem immer, dass er mich liebt und ich habe ihm das einfach mal geglaubt und denke auch heute noch, dass es so war.

Es gibt einfach Menschen, die absolut nicht eifersüchtig sind. Ich wünschte irgendwie auch, dass ich so wäre. Aber ein bisschen eifersüchtig bin ich schon hin und wieder und das kommt von ganz alleine und kann ich auch nicht abstellen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich brauche auch keine Eifersucht zeigen, denn ich weiß mit 100% Sicherheit, das ich meiner Partnerin vertrauen kann und sie mir auch, also braucht sie auch überhaupt nicht Eifersüchtig sein. Da wir beide in unserer Beziehung keinerlei Grund hätten eifersüchtig sein zu müssen, brauchen wir sie ja auch nicht zeigen, denke ich, denn jede Eifersuchtsszene bedeutet emotionalen Stress für beide Parteien und wir genießen unsere Zeit lieber mit anderen Dingen.

Wir haben beide die Einstellung, da wir über alles reden und auch Probleme immer sofort versuchen aus der Welt zu schaffen, brauchen wir uns auch keine großartigen Sorgen machen,d das dem anderen Partner etwas fehlt und sich woanders sucht. Also geben wir uns ja keinen Grund, auf den anderen eifersüchtig zu sein. Dafür ist das Leben wirklich zu kurz und wir genießen lieber die schönen Dinge darin.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin auch ganz und gar nicht eifersüchtig - jedenfalls zeige ich das meiner Partnerin nicht, was ihr gar nicht wirklich gefällt, was ich auch verstehen kann. Ich bin ein wenig traumatisiert in der Hinsicht, da meine damalige Freundin übertrieben eifersüchtig war und ich gar nichts machen konnte, ohne dass sie mich kontrolliert und das möchte ich niemandem antun, weshalb ich glaube ich auch so reagiere. Meine Freundin chattet auch viel mit anderen Männern und auch Frauen und ich weiß aber genau, dass es nur bei chatten bleibt und ich vertraue ihr voll und ganz. Manchmal merkt meine Freundin mir meine leichte Eifersucht aber auch an, aber das ist dann eher, wenn ihr Hund wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt als ich oder sie nur von einem anderen Kerl schwärmt, weil er einen ach so tollen Hund hat.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Partner ist da auch so wie Deiner, Nelchen. Er ist auch kaum bis gar nicht eifersüchtig, was wohl daran liegt, dass er mir vertraut. Aber mir ist es so ehrlich gesagt auch lieber, als dass er mich dann die ganze Zeit über kontrollieren würde oder mich fragen würde, wo ich denn so lange stecke oder was ich so treibe. Von daher finde ich es schon als recht positiv, dass mein Partner nicht eifersüchtig ist und damit hat sich die Sache auch.

Wenn er von Beginn an nicht eifersüchtig war und es plötzlich werden würde, wäre es mir ehrlich gesagt auch nicht Recht. Andersherum bin ich auch nicht eifersüchtig, wobei es manchmal Momente gibt, wo ich mir weiß Gott was denke. Dies ist aber nur der Fall, wenn er sich extrem verspätet und ich nicht weiß, warum. Dass aber eine andere Frau dahinter steckt, ist bei mir nicht der Fall, dafür vertraue ich ihm zu sehr. Es gab bislang auch keinen Anlass, dies anzuzweifeln, was ich aus einer früheren Beziehung jedoch auch anders kenne.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


An deiner Stelle wäre ich ziemlich froh darüber, dass dein Freund nicht eifersüchtig ist. Ich finde es ganz schrecklich, wenn Menschen eifersüchtig sind. Einen eifersüchtigen Partner möchte ich eigentlich nicht an meiner Seite haben. Ich finde Eifersucht auch kein Stück romantisch oder in anderer Weise erstrebenswert. Eifersucht wird von vielen Leuten oft idealisiert, dabei ist Eifersucht mit einer ganz unangenehmen Art von Besitzdenken verbunden, die ich in einer Beziehung einfach nicht haben möchte. 

Mir fällt auch keine einzige Situation ein, in der ich Eifersucht gerechtfertigt finde. Wenn mein Partner oder meine Partnerin zum Beispiel bei einem Bekannten übernachtet und dort auch im selben Bett mit dieser Person übernachtet, ist das doch vollkommen in Ordnung. Ich verstehe nicht, wie man darauf eifersüchtig sein kann. Manche Leute sind ja so eifersüchtig, dass sie es schon nicht ertragen können, wenn der Partner sich mit anderen Leuten trifft. So etwas empfinde ich sogar als regelrecht unverschämt und würde mir das nicht bieten lassen. Da ist es doch viel angenehmer, wenn der Partner keinen Zickenterror veranstaltet. 

Siehst du Eifersucht als Liebesbeweis an? Anders kann ich mir das nicht erklären, dass dir in gewisser Weise die Eifersucht in deiner Beziehung fehlt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass deinem Partner nicht so viel an dir liegt und er deshalb nicht eifersüchtig ist. Vermutlich vertraut er dir einfach und gehört nicht zu den Menschen, die eine schöne Beziehung durch unnötige Eifersucht belasten wollen. Vielleicht gibt es auch einfach keine Situation, in der dein Freund eifersüchtig wäre. Eifersucht kann ja nur dann entstehen, wenn es Verhaltensweisen gibt, auf die der Partner eifersüchtig sein könnte. In welchen Situationen würdest du dir denn etwas Eifersucht von deinem Partner wünschen? 

Hast du lediglich aufgrund der fehlenden Eifersucht deines Freundes das Gefühl, dass du ihm vielleicht egal sein könntest? Falls es keine anderen Anhaltspunkte für diese Vermutung gibt, würde ich den Gedanken schnell wieder verwerfen. Eifersucht hat für mich absolut nichts mit Liebe zu tun und ein Mensch, der sich eifersüchtig verhält, liebt seinen Partner dadurch sicher nicht mehr als jemand, der keine Eifersucht empfindet. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß selber nicht, ob ich es gut fänden würde, wenn meine Frau nicht eifersüchtig ist oder eher schlecht. Ich denke ein wenig Eifersucht gehört einfach dazu, dass man liebt etc wird damit doch auch aufgezeigt. Wenn jemand keinerlei Eifersucht empfindet, würd eich mir vorkommen, als wenn der Partner mich als selbstverständlich sieht und gar keine Angst hätte mich zu verlieren. Ich habe das halt so kennengelernt, dass man sich so ein wenig zeigt. Ehrlich gesagt kenne ich das auch nur so, dass die Partner eifersüchtig sind und mein Freundes/Bekannten und auch Verwandtenkreis ist ebenso gestrickt wie ich. Ich denke jedoch, dass dies wohl wirklich an die Einstellungen der Personen liegt und somit nicht verallgemeinert werden kann.

Ich selber bin eifersüchtig und mache daraus auch kein Geheimnis. Ich habe vertrauen, aber dennoch kann ich eifersüchtig sein, wenn irgendwer meine Frau zu nahe kommt. Ich muss mich dafür auch zu niemanden rechtfertigen, und wenn andere denken, dass es mit wenig Vertrauen zu tun hat, dann ist das für mich eine verbohrte Einstellung, denn dies hat nichts darüber zu sagen zumindest bei mir. Ich vertraue eben den anderen Menschen nicht, die sich meiner Frau nähern, sondern eben nur meiner Frau. Ist zwar seltsam, aber ich, fahre so seit knapp 7 Jahren eine perfekte Beziehung und es scheint uns beiden so gut zu gehen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mein Freund auch fast gar nicht eifersüchtig ist. Das hat mich am Anfang auch immer sehr irritiert und ich habe mich zu Anfang der Beziehung auch gefragt, ob ich ihm überhaupt wichtig bin. Immerhin kenne ich es von vorherigen Beziehungen gar nicht so, dass der Partner nicht eifersüchtig ist und von daher war es für mich wirklich sehr ungewohnt und ich habe mir auch einige Gedanken darüber gemacht. Dabei habe ich mir auch ein wenig Sorgen gemacht, weshalb ich mit meinem Freund auch darüber gesprochen habe.

Mein Partner hat mir dann klar gemacht, dass er mir voll und ganz vertraut, weshalb es für ihn auch gar keinen Grund gibt, eifersüchtig zu sein. Dabei wäre er durchaus eifersüchtig, wenn ich viel Kontakt zu anderen Männern haben würde. Da ich das aber nicht habe, gibt es keinen Anlass zur Eifersucht. Das finde ich auch wirklich logisch und ich bin auch wirklich froh, dass mein Partner so eine Einstellung hat. Immerhin macht es mich sehr glücklich, dass er mir voll und ganz vertraut und Eifersucht wäre in unserem Fall auch wirklich übertrieben, da es dafür ja gar keinen Anlass gibt.

An deiner Stelle wäre ich auch sehr froh darüber, dass dein Partner nicht eifersüchtig ist. Immerhin zeigt dir das ja, dass er dir vertraut. Vertrauen ist in einer Beziehung wirklich sehr wichtig und ich denke, dass man das deshalb nur positiv sehen kann. Außerdem ist es ja auch so, dass zu viel Eifersucht einer Beziehung auch sehr schaden kann, weil sie einen einengt. Das ist ja bei euch aber nicht der Fall und von daher würde ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber machen, sondern mich einfach darüber freuen, da es einiges erleichtert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Keine Eifersucht zu haben ist doch ein tolles Ergebnis einer Beziehung. Es zeigt ja eigentlich nur, dass man seinem Partner vertraut und sich in der Beziehung eben auch sicher ist. Mein Partner ist eigentlich auch nicht eifersüchtig, es wäre bei mir aber auch schlimm, weil ich hauptsächlich männliche Freunde habe. Ich bin bei ihm auch nicht so eifersüchtig. Das Problem bei ihm ist aber, dass er oft nicht merkt, wenn er angeflirtet wird. Eifersucht macht eben auch viel kaputt und deswegen sollte man es versuchen nicht zu sein, wenn man nicht eifersüchtig ist, ist das ein gutes Zeichen für eine innige Beziehung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einerseits kann ich schon absolut verstehen, dass man etwas verunsichert ist, wenn der Partner überhaupt nicht eifersüchtig ist. Man denkt ja immer so Eifersucht wäre ein Zeichnen von Aufmerksamkeit und Liebe und ein Zeichen dafür, dass man den Partner nicht verlieren möchte. Allerdings heißt es ja nicht, dass ein uneifersüchtiger Partner einen nicht liebt.

Ich persönlich bin doch recht eifersüchtig und muss mit mir selbst immer aufpassen nicht zu einnehmend zu sein und mich selbst zurück halten. Mein Partner hingegen ist seiner eigenen Aussage nach überhaupt nicht eifersüchtig. Nur dass ich im Laufe der Beziehung dass Gegenteil belegt hat. Wir sind beide etwas eifersüchtig, aber in einem Rahmen und dies eben auch gerne und schätzen dass auch am anderen solange es nicht übertrieben ist. Wäre mein Partner nun nicht eifersüchtig würde mich das auch verunsichern. Nun zumindest anfangs, denn ehrlich gesagt scheint er dann einfach nicht der eifersüchtige Typ zu sein und hat außerdem volles Vertrauen. Und dies ist doch auch vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^