Katzen längere Zeit alleine lassen
Das Thema ist nicht aktuell und es kommt für mich auch nicht in Frage, meine Katzen länger alleine zu lassen, aber ich wüsste gerne eure Meinungen dazu.
Und zwar hätte es sein können, dass ich für ca. 1 Jahr zwischen Zu hause und einem anderen Bundesland hin und her pendeln müsste. Dafür wäre ich dann alle zwei Wochen für ca. zwei Wochen von zu Hause und den Katzen weg gewesen. Mir boten zwar Bekannte Hilfe an und meinte, dass sie meine Katzen, Meerschweinchen und Fische versorgen würde. Sie füttern und das Katzenklo sauber machen.
Als ich dann sagte, dass ich mir nicht vorstellen könnte, meine Katzen so lange alleine zu lassen, stieß dies auf Unverständnis. Da wurde dann gesagt, dass es den Katzen doch egal wäre, ob ich nun hier wäre oder nicht und das sie sich schnell daran gewöhnen würden, dass ich nur alle paar Wochen dann mal für eine oder zwei Wochen bei ihnen wäre. Den Katzen würde meine Abwesenheit ja gar nichts ausmachen.
Ich sehe das allerdings nicht so. Denn gerade mein Kater ist sehr Menschenbezogen und fordert seine Streicheleinheiten. Er kommt gerne zwischendurch mal zum kuscheln. Außerdem könnte man die Wohnung doch niemals so sicher machen, dass nichts passiert. Und wenn jemand kommt, um die Tiere zu versorgen, wird sicher nicht immer geschaut, ob irgendwo etwas gefährliches für die Katzen liegt oder steht. Ich war einmal für 6 Wochen weg und mein Freund war dann für die Katzen da, da wir zusammen wohnen. Er hat sie morgens gefüttert, bevor er zur Arbeit gefahren ist und hat sich dann noch abends mit ihnen beschäftigt. Ich habe dann gesagt bekommen, dass ich meine Katzen ja auch da allein gelassen hätte und das mein Freund ja auch nur abends da war. Allerdings hat das Alleinsein meinem Kater nicht so gut getan und er hat sich allerlei Unarten angewöhnt.
Dazu muss ich sagen, dass die Bekannten, die das sagten, selbst Jahre lang schon Katzen haben. Ich kann diese Aussage nicht verstehen, da Katzen doch Menschenbezogen sind und die Nähe brauchen. Meine beiden Schmusetiger sind reine Wohnungskatzen, die eben auch beschäftigt werden wollen und Aufmerksamkeit brauchen.
Was haltet ihr von der Aussage, dass es Katzen egal ist bzw. ihnen nichts ausmacht, wenn sie längere Zeit alleine sind?
Verstehe ich das richtig, dass die Katzen dann 2 Wochen alleine wären und 2 Wochen wieder mit dir zusammen? Oder bist du immer nur für ein paar Tage weg. Wenn es ganze 14 Tage sind, würde ich versuchen, jemanden zu finden, der dann 14 Tage in deiner Wohnung auch wohnt und immer bei den Katzen ist und wo sie auch menschliche Beziehungen wieder haben.
Die Katzen in der Transportbox immer mitnehmen und alle 14 Tage eine neue Umgebung zumuten würde ich auch nicht. Dann würde ich mich lieber umschauen, dass wirklich ein Katzen- bzw. Haus/Wohnungssitter da ist, der sich um alles kümmert und wo die Tiere auch immer unter Kontrolle sind.
Grade auch Käfigtiere, wie Meerschweinchen müssen oft kontrolliert werden, ob sie fressen und ob sie an Gewicht abnehmen. Das kann man nicht, wenn man nur zum Füttern in die Wohnung kommt.
Ich lasse meine Tiere nicht mal ein Wochenende alleine, weil ich Angst hätte, dass gerade dann was ist, wenn ich nicht da bin und ich denke, dass gerade Katzen dann auch sehr empfindlich reagieren und Protest anmelden, indem sie ihren Unmut zeigen und dann eventuell sogar unsauber werden.
Meines Erachtens ist es den Katzen keineswegs egal, ob ein Mensch da ist oder nicht. Katzen brauchen auch den Menschen, wenn sie dran gewöhnt sind. Also suche am besten einen Katzensitter, der in deiner Wohnung ist, wenn du nicht zu Hause bist und auf den du dich voll und ganz verlassen kannst.
Ich glaube ja fast, dass das bei Katzen eine Charaktersache ist, wie sie mit der längeren Abwesenheit ihres "Dosenöffers" umgehen.
Ich habe zwei Katzen und bin unter anderem auch wegen den beiden in eine Umgebung mit viel Natur und wenig Verkehr gezogen. Unter der Woche bin ich den ganzen Tag weg, die beiden können raus und rein wann sie wollen und haben Trockenfutter und Wasser. Wenn ich Abends nach Hause komme werde ich meistens von beiden begrüßt und alles ist eben ganz normal.
Aber wenn ich mal länger weg bin und eine Freundin oder Nachbarin mit dem Füttern der Katzen beauftragt ist, kann ich damit rechnen, dass ich die nächsten Tage von der einen Katze belagert werde und dass sie auch mehr drinnen ist als normal und mich beobachtet. Während die andere Mietze mir erst mal die kalte Schulter zeigt und beleidigt tut. Ich weiß natürlich nicht, was hinter diesem Verhalten wirklich steckt, wahrscheinlich können Katzen auch gar nicht beleidigt sein, aber es zeigt auf jeden Fall, dass meine Abwesenheit nicht unbemerkt bleibt und das Katzen auch sehr wohl zwischen einer Abwesenheit von zehn Stunden und mehreren Tagen unterscheiden können.
Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, dass es eine rein theoretische Frage war. Ich habe keineswegs vor, meine Katzen alleine zu lassen und zu pendeln. Ich werde nichts verändern.
Daher werde ich weiterhin in meiner Wohnung bei meinen Tieren leben und nicht alle zwei Wochen für 14 Tage weg fahren. Aber mich hat die Aussage doch eben geschockt, dass es angeblich den Katzen nichts ausmacht und das eben von Menschen, die schon Jahre lang Wohnungskatzen haben.
Naja, nichts ausmachen würde ich nicht sagen, ich habe für eine Nachbarin drei Wochen auf deren Katzen aufgepasst. Es sind zwar Katzen, die raus dürfen, wenn die Halterin da ist, aber natürlich nicht während der Zeit, in der ich auf sie aufgepasst hatte. Die eine war sehr scheu und die andere machte auch die Spieleinheiten mit, die ich mit ihnen veranstalten wollte. Nun ist es ja aber was anderes, ob man kurz in die Wohnung zum Füttern kommt und den Katzen quasi jetzt eine Aufmerksamkeit aufdrängt, oder ob man mit den Katzen zusammen wohnt und sie sich die Zeit für Aufmerksamkeit selber aussuchen können. Außerdem sind die Tiere ja auch verschieden, genau wie wir Menschen, sind sie mehr oder weniger auf jemanden fixiert.
Als ich beruflich von zu Hause ausgezogen bin, hatte ich meine Katze (ein Freigänger) auch bei meinen Eltern gelassen, wenn ich zu Besuch kam, meinte meine Oma oft, dass die Katze jetzt raus wolle, weil das ihre Zeit wäre, aber die hatte sich so sehr gefreut, dass sie an den Wochenenden, an denen ich da war das Haus nicht verließ und nur um mich rumstrich, allerdings hat sie nicht sehr gelitten, wenn ich wieder abfahren musste. Katzen sind also schon auf Menschen fixiert.
Ich finde es verantwortungslos, Katzen über einen so langen Zeitraum alleine zu lassen. Für ein Wochenende oder ein verlängertes Wochenende geht das allerdings schon, das habe ich auch schon gemacht. In dieser Zeit hat zwei Mal täglich jemand in der Wohnung vorbeigeschaut und bei den Katzen nach dem Rechten gesehen. Die beiden haben das auch gut verkraftet, zudem sie die Betreuungsperson auch schon länger kannten und gern mochten.
Für einen Zeitraum von drei Wochen oder länger würde ich sie dann aber schon mit Sack und Pack in eine Urlaubsbleibe bringen. Am besten auch zu jemandem, den die Katzen kennen und den sie gut leiden können. Noch besser ist es allerdings, wenn die Betreuungsperson diese Zeit vielleicht in meiner Wohnung wohnen könnte, dann brauchen sich die Tiere nicht an eine neue Umgebung gewöhnen und alles läuft viel ruhiger ab.
So hat meine Tante es mit ihrem Hund gemacht, War sie für eine Zeit im Urlaub ohne den Hund, dann blieb meine Mutter für diese Zeit in der Wohnung meiner Tante. Der Hund war jedes Mal total begeistert und hat die Wiederankunft seines Frauchens meist nur mit einem kurzen Schwanzwedeln zur Kenntnis genommen.
Es gibt bestimmt Katzen denen es nichts ausmacht wenn sie mal eine längere Zeit alleine sind und nur jemand vorbeischaut, der sie füttert und ihre Toilette sauber macht.
Unsere beiden Katzen sind da allerdings ganz anders, sie würden auf keinen Fall damit klar kommen wenn wir sie mehrere Tage alleine lassen würden, die beiden sind sehr anhänglich und drehen ja schon durch wenn sie länger als sechs Stunden alleine zu Hause sind. Erst am letzten Wochenende war es wieder soweit, die Kinder haben bei meinen Eltern geschlafen und wir wollten diese Gelegenheit nutzen um mit Freunden auszugehen. Die Katzen haben wir natürlich vorher gefüttert, Trockenfutter stand auch in einem Schälchen bereit und eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass wir mit der letzten S - Bahn wieder Heim kommen, die haben wir aber verpasst. So kamen wir erst am nächsten Morgen um halb sieben nach Hause. Unsere Katzen waren dann fast 13 Stunden allein zu Hause. Das Resultat war, dass beide Katzen völlig durch den Wind waren.
Wenn du sie wirklich alleine lassen musst, dann sollte zumindest jemand für ein paar Stunden in deiner Wohnung sein, der sich auch mal mit ihnen beschäftigt und sie nicht nur füttert. Alle zwei Wochen mitnehmen würde ich die Katzen an deiner Stelle nicht, denn ich denke dass wäre für die Katzen zu stressig.
Puuh, zwei Wochen weg, zwei Wochen da, das ist schon heftig. Einmal im Jahr für zwei Wochen in den Urlaub fahren finde ich schon gerade noch an der Grenze. Bei uns schaut dann regelmäßig jemand vorbei, der sich neben Füttern, KamKlo und spielen auch Zeit nimmt und sich hinsetzt, was liest, am PC hockt oder so.
Wenn das jedoch ein dauerhafter Zustand wäre, dann würde ich darüber nachdenken, ob man die Katzen nicht mit nimmt. Manche vertragen das sehr gut, andere weniger.
Wir sind Katzenbesitzer und fahren regelmäßig in Urlaub - meist einmal im jahr für zwei Wochen. wir waren aber auch schon drei Wochen unterwegs.
Wenn wir nicht da sind, kommen täglich meine Eltern in unser Haus und säubern das Klöchen, füttern die Katzen und erneuern das Wasser. Meine Eltern bleiben dann meist zwei Stunden oder, wenn das Wetter gut ist auch länger. sie sitzen dann im Garten und die Katzen dürfen dann auch raus.
Ich habe kein allzu schlechtes Gewissen. Meine Kätzchen sind ja zu zweit (es sind Geschwisterchen aus einem Wurf) und haben sich gegenseitig. Sie sind also nicht ganz alleine. Das es für sie schon schwer ist, merke ich an der Reaktion, wenn wir wieder zu hause ankommen. Dann werden wir erstmal ein oder zwei Tage gar nicht beachtet. Also beleidigt sind die beiden nach unseren Urlauben schon!
Ich denke aber, so ist es immer noch besser als die Katzen in den Urlaub mitzunehmen oder sie in eine Pension zu geben. Da würden sie sicherlich sehr viel mehr leiden.
Ich denke, Wohnungskatzen leiden auf jeden Fall darunter, wenn die Besitzer weg sind. Sie müssen ja auch beschäftigt werden, selbst wenn sie zu zweit sind. Bei Freigängerkatzen kommt es auf die Katze selbst an. Unser erster Kater ist morgens rein und abends raus, da hat es vollkommen gereicht, wenn meine Tante 2mal täglich kam, wenn wir im Urlaub waren, und ihn gefüttert und ihm die Tür aufgemacht hat. Er war auch oft bei unseren Nachbarn und konnte sich dann dort eventuell fehlende Streicheleinheiten abholen. Für unseren zweiten Kater war es schlimmer, weil er nur maximal zwei Stunden draußen bleiben wollte. Er fing dann nach drei Tagen an, meine Tante zu kratzen und zu beißen und wir haben ihn nicht mehr allein gelassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58512.html