Piraterie: Hunde vom Zoll können Raubkopien erschnüffeln

vom 05.09.2007, 14:08 Uhr

Subbotnik hat geschrieben:Außerdem trägt dies auch zur öffentlichen Sicherheit bei - die Polizei / Zollhat eben mehrere Aufgabengebiete und nicht nur eines.

Eben, sonst dürfte man ja der Logik nach solange weniger bedeutende Verbrechen wie Diebstahl nicht verfolgen und bekämpfen solange es noch schwerere Kriminalität wie Mord gibt.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kann ich mir nicht vorstellen! Wie erkennen die eine normale, eventuell selbst gebrannte CD und eine Raubkopie? Im übrigen gibt es auch Hunde, die Geld erschnüffeln. Sie werden bevorzugt an der schweizerisch-deutschen Grenze eingesetzt und können selbst durch einen Koffer, eine darin befindliche Tüte Öl, in der wiederum eine Tüte Kaffee ist, in der wiederum das Geld ist, das genannte Geld erschnüffeln! Das macht mich immer wieder Baff. :think:

» terminator » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,60 »


Es werden generell Polycarbonatverbindungen erschnüffelt, ob es eine Raubkopie ist oder nicht, stellt der Beamte fest. Außerdem werden die Hunde vorerst dort eingesetzt, wo es wahrscheinlich ist, große Funde zu machen, also mögliche Brennstraßen oder Container voller Plagiate. So ein Hund ist auch nicht gerade billig und deswegen stellt man nicht jedem Beamten einen zur Seite.

Ach so, zum Argument Polizei und Raubkopierer - die Industrie jammert ja gerade deswegen so stark, weil deutlich weniger Polizisten im Vergleich zu anderen Verbrechen, wie Sexualstraftaten usw., abgestellt werden, um Raubkopierer zu bekämpfen und setzt deswegen auf eigene Ermittler. Die Wichtigkeit zur Aufklärung von solchen Verbrechen ist also auf jeden Fall vorhanden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Im Grunde können sie ja keine Raubkopien erschnüffeln, sondern auch nur eine simple originale Musik-CD so wie ich das verstanden hab.

EDIT: Ah sorry, habe nicht gelesen, dass du das auch geschrieben hast.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich finde ich es nicht schlecht, dass einige Hunde dazu ausgebildet werden, gebrannte CDs zu erschnüffeln, auch wenn dann natürlich noch geprüft werden muss, ob es sich um legal gebrannte CDs handelt oder um Raubkopien. Aber das nimmt dann leider auch wieder viel Zeit weg bzw. bedeutet das einen enormen Aufwand für die Polizeibeamten, aber wenn sie dann mal einen großen "Fang" machen, dann lohnt sich das bestimmt irgendwann.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie soll ein Hund eine Raubkopie erschnüfflen? Rohlinge riechen zwar streng wenn man sie öffnet aber nach 1 Std. verfliegt der Geruch und ich denke mal, dass das ein Hund riechen würde. Aber naja, ich persönlich glaube nicht direkt daran das ein Hund Raubkopien erschnüffeln kann.

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »


Hunde können auch Waffen erschnüffeln... Also warum nicht auch CDs? Ist ja nun nicht so, dass Waffen sonderlich streng riechen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^