Teilzeitjob - wo bekomme ich einen seriösen Kredit?

vom 12.03.2009, 13:13 Uhr

Hallo :wink:!

Ich brauche ein neues bzw ein anderes Auto und will nun einen Kredit zwischen 4.000€ und 4.500€ aufnehmen. Bisher hatte ich aber keinen Erfolg da allen Anbietern die ich gefunden habe, mein Nettogehalt zu gering war. Meine Ausgaben haben da keinen interessiert - ich weiß das ich genug Geld im Monat über habe. Meine Ratenvorstellung liegt so zwischen 120€ und 180€. Naja meine Google Suche brachte bisher nur windige Anbieter.

Hat jemand von euch Erfahrungen im Bereich Kredit trotz Teilzeit? Wer kann mir helfen :?:

» HagensisterJ » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,69 »

Hallo

Ich denke da wirst du es schwer haben, einen seriösen Anbieter zu finden, der dir mit einem Teilzeitjob einen Kredit in der Höhe verschafft. Evtl. würde das gehen, wenn du einen Bürgen hast, der einen Vollzeitjob besitzt. Hast du denn einen Festvertrag oder ist es nur ein 400 euro Job? Das mit den Ausgaben wird immer pauschal berechnet, da haben die ihre Statistiken.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallöchen,

genau daselbe Problem hat eine Arbeitskollegin auch. Sie wollte einen Kredit über 4.000 €, jedoch lehnte ihre Hausbank ab, da die Rente, die ihr Mann bekommt und ihr Teilzeitjob nicht ausreichen. Außerdem hat sie "nur" einen 2. Jahresvertrag. Sie wollte unbedingt ihr Bad renovieren. Das fällt nun leider flach. Bislang hat sie bei anderen Banken noch nicht angefragt, doch sie sieht schwarz.

Mit Bürgen ist meist alles möglich. Doch diesen erstmal zu finden, der bürgt, falls es "Zahlungsprobleme" gibt ist immer sehr schwer.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hm, machen wir es "kurz" - vielleicht bist Du idealerweise schon über den ein oder anderen Beitrag hier im dazu gestolpert, das spart längere Erklärungen :wink:.

Also: Wenn Du keine anderen Sicherheiten (Immoblien usw.) stellen kannst ist dein Haushaltsnettoeinkommen die minimalste Sicherheit. Dieses muss über einer bestimmten Grenze liegen, in der Regel:
- bei einer Person Steuerklasse 1 - mindestens 1070 €
- bei zwei Personen Steuerklasse 3 - mindestens 1470 €

Dass Du die normale Ratenhöhe zahlen könntest, ist dabei nebensächlich. Das Problem ist, dass wenn dein Einkommen niedriger ist, Du unter der Pfändungsfreigrenze liegst und damit die Bank im Fall des Falles bei einer Lohnpfändung keine Möglichkeit hätte, sich ihr Geld zurückzuholen und es abzuschreiben müsste - der für die Bank denkbar schlechteste Fall und damit ein Grund, Dir keinen Kredit zu geben.

Dazu kommt, dass aus verschiedenen Gründen ein Kleinkredit in der Regel ein Betrag von 3.000 bis 3.600 Euro ist, alles darüber wird schon kritischer und noch genauer betrachtet.

Versuche es am besten Mal bei deiner Hausbank und zwar mit einer Konditionsanfrage, nicht mit einer Kreditanfrage! Der Unterschied ist: die Konditionsanfrage ist anonym, die Kreditanfrage nicht. Damit umgeht man das bekannte Phänomen, dass man mit jeder Anfrage seine Konditionen verschlechtert und der Zins steigt! Zur Sicherheit den Bankberater noch einmal darauf hinweisen, dass die Anfrage anonym / anonymisiert erfolgen soll.

Wäre deine Hausbank bereit in der Folge dazu:
- bereit Dir einen Kredit zu geben: gut.
- bereit, aber verweigert es aufgrund eines Schufa Eintrages: mittelmäßig.
- nicht bereit: schlecht.

Fall 1 wäre optimal, Diskussion beendet.

Fall 2 würde Dir immernoch die Möglichkeit offenlassen, einen Auslandskredit / Kredit ohne Schufa zu bekommen, da hier die Schufa Abfrage nicht erfolgt, aber die Bedingungen für die Kreditvergabe im Grunde die gleichen sind bei leicht höherem Zins. Den Preis und Gebühren (und Zins) kann man hier drücken, wenn Du nicht über einen der tausend Kreditvermittler gehst, sondern Dich direkt an die vergebende Bank wendest. Die fordert in der Folge einiges an schriftlichen Nachweisen, im Grunde das gleiche wie deutsche Banken. Das ist etwas umfangreicher, von daher such mal im Forum nach "Kredit ohne Schufa" oder frag hier im Thread noch einmal nach wenn dieser Weg überhaupt in Frage kommt.

Fall 3: Sehr schlecht. Hier hast Du nur noch den Weg offen, einen Privatkredit zu bekommen, z. B. über diese Seite. Allerdings würde ich mir auch nicht soviele Hoffnungen machen, da die meisten zumindest geringfügige Sicherheiten einfordern, wo das Mindesteinkommen / Haushaltsnettoeinkommen wieder eine der untersten darstellt. Prinzipiell habe ich ein Problem mit solchen Seiten, aber ich will den Weg auch nicht unterschlagen.

Zum Abschluss & wichtig: Wenn irgendjemand, auf irgendeiner Seite von Dir im voraus Gebühren oder Geld haben möchte ohne dass Du den Kredit 100 % fest zugesagt bekommen hast (Vertrag) - Finger weg, hochgradig unseriös! Jeder seriöse Vermittler zieht seine Gebühren erst dann ab (von der Kreditsumme), wenn Du den Kredit bekommen hast, niemals vorher!

P.S.: Was den Bürgen angeht: Richtig, mit diesem ist alles möglich - nur dann würde ich nicht zur Bank gehen, sondern mir das Geld direkt von ihm leihen, zu seiner Sicherheit einen Vertrag aufsetzen, notariell beglaubigen lassen und absichern und fertig! Die Gebühren für den Notar sind prozentual umgelegt immernoch niedriger als jeder Zins und bei einem Zahlungsausfall gegenüber der Bank hat es der Bürge genauso schwer, dass Geld von einem zurückzubekommen - nur mit dem Unterschied, dass es dann meist deutlich mehr ist.

Als Beispiel: Du leihst Dir 4.000 Euro von einem Freund, der auch bürgen würde. Ein Notar kostet nach Gebührenordnung Pi mal Daumen maximal 150 - 200 Euro, heißt: Kreditzins von 3,75 - 5 %. Banken fangen selten an unter 6 - 7 % an Geld zu verleihen, eher 8 - 9 %, außer Du bist Beamter oder mit diesem gleichgestellt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo!

Also ich habe schon einen richtigen Teilzeitjob. Zwischen 20 und 30 Stunden die Woche. Nettogehalt zwischen 600 und 700€ - je nach Überstunden. Ach ja: einen negativen Schufa-Eintrag dürfte ich auch nicht haben. Denn bisher habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen!

Fall 1: Mit meiner Hausbank habe ich als erstes gesprochen. Die würden mir einen Kredit geben - wenn meine Eltern Bürgen. Allerdings geht das zur zeit nicht, da mein Vater in der Metallbranche beschäftigt ist und aus bekannten Gründen dort momentan Kurzarbeit herrscht. Und jemand anderes aus der Familie oder dem Bekanntenkreis kann ich mir momentan auch nicht vorstellen.

Fall 2: Darüber habe ich noch nicht nachgedacht - kenne mich da auch nicht aus. Also wenn da Erfahrungen vorliegen, würde ich gerne mehr erfahren.

Fall 3: Finde ich auch nicht so prickelnd.

Bisher habe ich nur schreiben von so Unternehmen wie: Delta-Credit, Maxxkredit und Bon-kredit erhalten. Bon-Kredit lässt sich ja echt gut da stehen - aber die Erfahrungen im Internet lassen mich da doch sehr weiten Abstand von nehmen. Habe mich ja schon ein wenig erkundigt und den ein oder anderen Beitrag hier im Forum gelenen.

Also freue mich auf weitere Anregungen.

LG J

Hallöchen,

ich kann Subbotnik nur zustimmen. Ich verdiene zwar weniger als die angegebenen 1.070 €, jedoch habe ich meinen Vater als Bürgen. Sonst hätte ich meinen Kredit für unsere Eigentumswohnung niemals bekommen. Mit einem Bürgen ist vieles möglich. Manchmal sogar mehr als man denkt ;)

Jedoch nun zur Wirtschaftskrise bekommt man schwerer einen Kredit als vor der Wirtschaftskrise. Wir haben unseren Kredit vor der Wirtschaftskrise bekommen und sind auch extrem froh drum, denn jetzt würden wir sicherlich keinen Kredit mehr bekommen, da mein Partner Kurzarbeit arbeitet. Jedoch wenigstens mit gesichertem Arbeitsplatz.

Zum Thema Bürgen : Meist ist es doch so, das wenn jemand aus der Verwandtschaft bürgt, selbst kein Geld hat und mit seinen Immobilien bürgt. Mein Vater z.B. hätte keine 50.000 € mal so herum liegen und so hat er mit seinem Haus gebürgt (bzw. einem Teil davon). Wir hatten nun auch keine Extrakosten. Nur den Notar von 120 € und das wars.

Jedoch bei Kleinkrediten bis 5.000 € ist dies etwas anders. Gibt sicherlich auch genug Menschen, die so eine Summe auf dem Sparbuch etc. haben. Für solche Kleinbeträge würde ich keinen Bürgen suchen um ehrlich zu sein.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da es bei Subbotnik wohl grad erst kurz nach Mitternacht ist und er wohl pennen wird:

Wenn die Hausbank einen Bürgen verlangt, dann würde sie Dir also keinen Kredit ohne Einschränkung geben. Wenn dein Vater prinzipiell bereit wäre zu bürgen, dann würde ich die Bank wie vorgeschlagen komplett außen vor lassen und wie vorgeschlagen das Geld direkt leihen, wenn es geht. Bei so einem engen Verhältnis sollte ein normaler, zinsloser Kreditvertrag ausreichend sein (zur Absicherung), zur Not eben den Gang zum Notar wagen wenn es nicht so rosig zwischen euch aussieht. Aber ich geb ehrlich zu, Geld zerstört die besten Freundschaften, allein deswegen würde ich es als Vater ablehen...

Fall 2 würde dann auch wegfallen, da die Banken aus der Schweiz, Spanien, Österreich die gleichen Bedingungen stellen wie die deutschen, nur dass man hier von sich aus "gut genug" sein muss (also ohne Bürgen). Fällt im Grunde auch weg. Die sind im Grunde nur eine Option wenn man wie geschrieben einen Kredit bekommen würde ohne Auflagen, wenn die Schufa nicht wäre.

Delta Credit, Maxxkredit, Bon-kredit usw. sind alles nur Kreditvermittler, keine Kreditinstitute! Heißt: Sie stellen im Grunde den Kontakt zwischen Kunde und Bank / Geldgeber her und verlangen hierfür Gebühren. Die jeweiligen Banken sind meist die
- Fidium Finanz AG oder die UBS (Schweiz),
- Creditanstalt Austria (heißt nach der Fusion jetzt Bank Austria, glaube ich) aus Österreich oder
- Santander Bank (Spanien).
Hier gilt praktisch Fall 2!

Wenn nicht und man andere Kredite verspricht, die nicht darunter fallen handelt es sich meist um private Geldgeber, die man u. A. auf der von Subbotnik verlinkten Seite findet. Kurz und knapp: Das ist so, als ob Du gerne günstig einen Staubsauger im Internet bestellen willst und statt selbst bei amazon zu suchen einen Freund fragst der das macht und hierfür eine kleine Gebühr will.

Wenn alle Stricke reißen (also Dir dein Vater das Geld nicht direkt leihen könnte, zur Not eben mit notariell beglaubigten Vertrag) bleibt vielleicht nur noch der Gang zur Bank und die Bürgschaft. Hier gibt es aber einiges zu beachten, damit die Bank nicht beim ersten Zahlungsausfall gleich den Vertrag kündigen und deinen Vater in die Pflicht nehmen kann, da kennt sich unser advocatus diaboli aber wiederum besser aus, welche Bürgschaft in welcher Form vereinbart werden sollte um den Bürgen maximal zu schützen :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.03.2009, 10:28, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe leider bis jetzt keinen Kredit bekommen. Es scheint einfach unmöglich mit so einem Gehalt selber etwas zu finanzieren. Naja und keine glaubt einem, das diese Finanzierung möglich wäre! Wie sollte ich auch nachweisen das ich 200€ im Monat immer über habe.

Leider ist es bis September nicht mehr weit - da kommt mit meinen gesparten 300€ pro Monat nicht genug zusammen. Hat noch jemand Tips? Meine Hausbank sagt evtl. ab August. Ich hoffe das klappt.

HagensisterJ hat geschrieben:Ich habe leider bis jetzt keinen Kredit bekommen. Es scheint einfach unmöglich mit so einem Gehalt selber etwas zu finanzieren.

Ja, weil Du damit unter der Pfändungsfreigrenze liegst - deswegen ist es der Bank auch mehr oder weniger egal ob Du 20 Euro, 200 Euro, oder 400 Euro übrig hast. Denn im Fall des Falles, also wenn der Kredit / die Tilgung des Kredites ausfallen sollte, kann die Bank oder irgendjemand der Dir Geld geliehen hat dieses nicht zurückbekommen - hier wird in der Regel auf eine Pfändung zurückgegriffen die nur dann erfolgreich ist wenn man über der Pfändungsfreigrenze liegt. Sonst ist bei dem Schuldner einfach nichts zu holen. Das theoretische Ausfallrisiko liegt damit bei 100 % aus Sicht des Kreditgebers.

Wie gesagt, die einzige Möglichkeit wäre hier das ganze über einen kreditwürdigen Bürgen abzusichern an den sich der Gläubiger im Fall des Kreditausfalls wenden kann.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge