Schneidebretter: Welches Material?

vom 12.03.2009, 11:44 Uhr

In der Suche habe ich nur diesen Thread hier gefunden, der mir nicht viel weiterhilft Glasschneidebretter schlecht für Messer?

Ich habe mehrere Arten von Schneidebrettern in der Küche. Erst mal habe ich ein Glasschneidebrett, was ich aber so gut wie nie nutze. Denn schon das Geräusch, wenn ich darauf schneide macht mir Gänsehaut und ich denke, dass es auch für die Messer nicht gut ist. Dann habe ich 2 Plastikschneidebretter, die aber nach kurzer Zeit immer schon sehr ramponiert aussehen, da die Kerben im Schneidebrett auch sehr tief werden, wenn man öfters darauf schneidet. Ein Holzbrett habe ich auch und nutze es nur für "trockene" Sachen, weil ich finde, dass die feuchten Sachen auch in die Kerben ins Holz ziehen und das dann auch sehr unhygienisch ist.

Eine Freundin von mir kauft keine Schneidebretter mehr. Sie geht regelmäßig in den Baumarkt und holt sich dort Reste oder Proben von Laminatboden oder Parkettboden und nutzt diese dann als Schneidebretter. Diese Böden sind sehr robust und man sieht kaum eine Kerbe drin und wenn die Bretter unschön aussehen, kommt das nächste Brett, was sie umsonst bekommen hat.

Ich persönlich bevorzuge die Plastikschneidebretter und bin auch einigermaßen zufrieden, bis auf das sie nach einiger Zeit nicht mehr so schön aussehen. Aber die kann man wenigstens in der Spülmaschine reinigen und die sind dann auch sauber. Ich bin aber auf der Suche nach dem optimalsten Schneidebrett. Deswegen würde mich mal interessieren, welche Schneidebretter ihr besitzt und wie zufrieden ihr damit seid.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir geht es wie dir, wenn ich auf Glasschneidebrettern schneide, bekomme ich eine Gänsehaut. Ich mag weder das Geräusch noch das Gefühl, auf Glas zu schneiden. Außerdem hat man auf den Brettern nicht so richtigen Grip, deshalb misstraue ich diesen Schneidebrettern.

Plastischneidebretter sehen hingegen schnell ramponiert aus und verfärben sich leichter. Zudem ist mir erst gestern ein Schneidebrett angefault, offensichtlich hat es in der Spülmaschine Wasser geradezu aufgesogen und ist nach drei Tagen nicht abgetrocknet, sondern hat angefangen zu schimmeln- und das bei der trockenen Heizungsluft derzeit! Das Teil war auch noch von Tupper, also kein billiges Ding aus dem Supermarkt, trotzdem habe ich es umgehend weggeworfen.

Aus diesem Grund werde ich weiterhin Holzbretter benutzen und diese lieber alle paar Jahre ersetzten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, Holz aus dem Supermarkt zu nutzen. Ist das überhaupt lebensmittelecht? Färbt es nicht ab und splittert es nicht, wenn man mal mit einem Sägemesser abrutscht?

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns im Restaurant kommen grundlegend nur Bretter aus Kunststoff auf die Arbeitsflächen, was natürlich auch mit den Hygienebestimmungen zu tun hat. Die neuen 'Bretter' für die Gastronomie werden im inzwischen in einer Stärke von mehr als 5 Zentimetern angeboten. Diese werden dann je nach Zustand abgeschliffen um in den Kerben Bakterienbildung zu unterbinden.

Selber zu Hause nutze ich einfach Bretter von Ikea, Holzbretter habe ich nur noch in Form von Frühstücksbrettchen, verziert mit Namen, in der Schublade.

Ob Glasbretter nun schlecht für die Messer sind oder nicht, sei einmal dahingestellt, ich nutze sie weder im Restaurant noch zu Hause. Was wohl hauptsächlich an der 'Zerbrechlichkeit' eben dieser liegen dürfte. Ich möchte kein Glasbrett sehen, dass von meiner Kochmannschaft ähnlich behandelt wird wie die vorhandenen Kunststoffbretter.

Von der Idee Laminatreste zu verwenden halte ich gar nichts! Besteht Laminat doch im inneren aus Pressholz. Zwar mag die unter Druck aufgebrachte Papieroberfläche zunächst einmal gut einer Schneide standhalten, aber wie sich Laminat in Verbindung mit Wasser verhält, weiß wohl jeder der schon einmal zu nass seinen Laminatboden gewischt hat.

Man könnte es auch wie Jamie Oliver halten, der ließ sich in seiner Küche eine Arbeitsplatte aus Buchen- oder Eichenholz verbauen und verwendet diese direkt zum Schneiden.

Feuerputz hat geschrieben: Das Teil war auch noch von Tupper, also kein billiges Ding aus dem Supermarkt, trotzdem habe ich es umgehend weggeworfen.

Wenn es wirklich von Tupper war, hast du ein 30 jähriges Umtauschrecht!

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von Julix am 12.03.2009, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auch ich habe mehrere Arten von Schneidbrettern zu hause. Ich habe billige Holzbretter und auch etwas teurere. Bei den teureren muss ich sagen, dass sie schon etwas besser sind, aber man sieht eben auch die Schnitte. Mich stört an den Holzschneidbrettern, dass man sie immer mit der Hand abwaschen muss. Im Geschirrspüler brechen mir immer alle.

Kurzzeitig hatte ich dann Plastikschneidbretter. Aber mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden. Meine Messer waren ständig stumpf, dann hatte ich immer die Schnitte im Brett (das hat mich noch nicht gestört) und dann hab ich mal Gemüse geschnitten und hab das Brett halt nicht gleich in den Geschirrspüler gegeben. Es ist dann nicht mehr sauber geworden und ich hatte überall bei den Einschnitten rote Flecken. Das hab ich dann nicht sehr hygienisch gefunden.

Zu den Glasschneidbrettern. So sind sie ja super und man bekommt sie mit den verschiedensten Motiven. So sind sie gleich dekorativer. Wir haben eines zum Brot schneiden daheim. Aber wie du schon gesagt hast, ist das Geräusch, wenn man mit dem Messer aufs Brett kommt, einfach nur grauenhaft. Mir stellt es da immer alle Haare auf. Jetzt ist es halt so, dass wir das Brot nicht mehr auf dem Glasschneidbrett schneiden sondern gleich auf der Arbeitsplatte. Wenn ich eine neue Arbeitsplatte hätte, würde das aber nicht in Frage kommen. Unsere Küche ist schon 20 Jahre alt und die Arbeitsfläche ist schon so abgenutzt, dass es auf das auch nicht mehr ankommt. Und es ist ja nicht so, dass wir dann ganz fest schneiden, wir schauen schon, dass wir nicht zu viel auf die Arbeitsplatte kommen.

Ich bevorzuge die Schneidbretter, die aussehen wie Tischsets (sorry, mir fällt das Wort, wie die heißen nicht ein, aber ich hoffe es weiß jeder was ich meine). Die sind schön groß, wenn mal man mehr zum Schneiden hat, dann ist es auch sehr praktisch, dass man sie biegen kann. So treffe ich dann immer schön in die Pfanne, ohne das ich darauf achten muss, das nichts daneben geht. Und da ich diese auch immer auf der Arbeitsfläche neben der Spüle liegen habe und so schaff ich es dann, sobald die Sachen im Topf sind, dass ich das Brett sofort abwische. Finde ich dann auch hygienischer. Leider sieht man nach einiger Zeit auch die Schnitte, aber dadurch, dass ich es gleich abwische, kann ich damit leben, weil keine Flecken zurückbleiben.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze Holzbretter für Obst und Gemüse, allerdings habe ich auch noch ein Plastikbrett dass ich vor allem für Fisch und Fleisch benutze, weil ich dieses anschließend in die Spülmaschine stecken kann. Außerdem hab ich mal gelesen, dass man für Gemüse, Fleisch und Fisch nicht dasselbe Brett nehmen soll, um Verunreinigungen/Gerüche, Übertragungen auf andere Lebensmittel usw. zu vermeiden.

Meine Holzbretter pflege ich, indem ich sie natürlich einmal nach Gebrauch gründlich unter heißem Wasser ab schrubbe. Zum anderen öle ich die Bretter regelmäßig mit Pflanzenöle ein, das verschließt die Fasern und verhindert dadurch, dass sich Gerüche usw. im Brett festsetzen. Knoblauch und Zwiebeln schneide ich aber vorsichtshalber trotzdem nur auf einem extra ollen Brett für diesen Zweck, damit diese meine schönen Schneidbretter nicht einmiefen können.

Von Glasbrettern hab ich auch nur gehoert, dass diese die Messerklinge stumpf machen koennen, und das Geraeusch wuerde mich auch extrem stoeren. Die guten alten Holzbretter find ich immer noch am besten.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verwende nur die einfachen Schneidebretter aus Kunststoff. Vor einiger Zeit hatte ich Schneidebretter aus Holz. Diese sagten mir aber absolut nicht zu, weil es bei mir oft ewig dauerte, bis sie nach dem Reinigen wieder trocken waren. Auch fand ich es recht unhygienisch, wenn ich auf den Holzbretter zum Beispiel Fleisch geschnitten habe und der Fleischsaft und kleine Fetzen dann im Holz hingen.

Die Schneidebretter aus Kunststoff dagegen lassen sich leicht reinigen und auch einfach in der Spülmaschine waschen. Nach einiger Zeit sehen sie schäbig aus, das stimmt schon, aber dann hole ich auch lieber ein paar neue Schneidebretter, bevor sich in den Kratzern dann noch irgendwelcher Dreck festsetzt.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hatte die ganze Zeit nur Glas"bretter". Aber jetzt habe ich mir mehrere sehr hochwertige japanische Messer zugelegt und um die Klingen zu schonen auch Holzbretter weil Glas nicht für diese Messer geeignet ist.

Mal sehen, ob meine Holzbretter und ich noch Freund werden, denn sie verbiegen sich leider bei Kontakt mit Wasser.

» sanjaZ » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »

Ich finde Glasschneidebretter sehr unangenehm aufgrund des Geräusches, das entstehen kann, wenn man mit dem Messer auf das Glas trifft. Schneidebretter aus Plastik finde ich total hässlich und diese Bretter verfärben sich sehr schnell, vor allem wenn man Gemüse schneidet. Marmorbretter gibt es ja auch noch, allerdings gefallen die mir optisch auch überhaupt nicht.

Ich finde Holz generell sehr schön und favorisiere auch Schneidebretter aus Holz. Am liebsten mag ich diese ganz dicken, höherwertigen Bretter. Diese Schneidebretter verziehen sich auch nicht so schnell wie die dünnen Holzbretter. Da ich niemals Fleisch, Fisch oder Wurst schneide, finde ich die Holzbretter auch nicht so unhygienisch. Außerdem kann man die Bretter ja auch gelegentlich mal auswechseln.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge