Marmorieren - Tipps, Techniken und Erfahrungsberichte

vom 12.03.2009, 11:33 Uhr

Hallo an alle Bastelfreunde!

Ich habe mir letzte Woche ein Marmorier-Starterset gekauft und habe jetzt schon ein paar Sachen ausprobiert. Jetzt würde mich interessieren, was ihr alles so marmoriert habt und wie die Farbe auf den unterschiedlichsten Materialen zu verarbeiten ist bzw. wie sie am besten hält.

Mich würde auch interessieren, ob ihr vielleicht Tipps habt, wie ich schöne Muster zusammen bekommen kann. Bis jetzt hab ich einfach immer ein paar Farben in ein Schüsserl gegeben und hab dann einfach irgendwie mit einem Zahnstocher die Farben vermischt. Im Internet hab ich bilder gesehen, wo wirklich schöne gleichmäßge Muster entstanden sind. Mich würde halt jetzt interessieren, ob man das wirklich so hinbekommt oder ob das dann keine Handarbeit mehr ist wenn die Muster zu gleichmäßig sind.

Ich habe auch festgestellt, dass die Farben auf Plastikeiern nicht so gut halten wie auf Styroporeiern. Vielleicht kann mir da wer weiter helfen, ob ich vielleicht was falsch mache. Auf Plastikeiern wirken die Farben viel schöner, aber ich musste alle Eier 2 mal machen, bis das weiße Ei nicht mehr durchgekommen ist. Hilft es da, wenn man die Eier vorher mit einem ganz feinen Schleifpapier anschleift oder gibt es da andere Lösungen?

Kann ich marmorierte Styroporkugeln in den Garten geben, ohne dass ich irgendetwas beachten muss, oder muss ich dann die Kugel mit Klarlack lackieren bzw. wären da Plastikkugeln besser? aber da ist dann wieder das Problem mit der Haftung auf dem Untergrund. Ich denke mir, dass Kugeln im Blumenbeet sicher toll ausschauen würden. Kann mann auch Papier marmorieren ohne das es aufweicht? Ich habe ein bisschen Angst, dass das Papier dann Wellen bekommt, weil ich es dazu ja ins Wasser tauchen muss.

Kann man die Sachen nur unter die Farbe bzw. Wasseroberfläche drücken, oder funktioniert das auch mit drehen auf den Farben? Gibt es da noch andere Techniken? Und wo bekommt man die Farben am günstigsten? Ich habe auch schon gelesen, dass man Keramikfarben auch verwenden kann. Aber bei den Keramikfarben ist ja nichts drauf, dass es nur tröpfchenweise herauskommt. Brauch ich da dann für jede Farbe eine Pipette?

Ich finde marmorieren eine sehr schöne Technik um Dinge zu verschönern. Und man kann ja sicher zu jedem Anlass, egal ob Weihnachte, Ostern, Geburtstag, etc, was schönes machen kann. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand von euch ein paar Tipps und/oder Erfahrungsberichte schreiben würde. Man kann sicher so viel machen mit den Farben, nur ich weiß eben noch nicht was am Besten wäre, bzw. was geht und was nicht.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wäre es mit Styroporeiern? Die muss man nur ein wenig kräftiger in das Farbenbad tauchen, weil die leichter weg rutschen, weil sie so leicht sind. Ansonsten reibe deine Plastikeier mal vorher mit reinem Essig ab. Die Marmorierfarben mögen Fett nicht und da man immer einen leichten Fettfilm auf den Fingern hat, kann man den eben mit Essig von den Eiern entfernen. Ich tränke dazu immer einen alten Lappen oder ein Stück Küchenrolle leicht mit Essig und reibe alle Eier vorher mal ab.

Wenn du deine Kunstwerke im Freien, bei Wind und Wetter, stehen lassen willst, solltest du die auf alle Fälle lackieren. Ich würde hier sogar zu einem Bootslack tendieren, der fast jedes Wetter mit macht. Wobei die Plastikeier Frost wahrscheinlich nicht so doll mögen werden.

So professionell wie gekaufte, marmorierte Gegenstände, wird man das daheim nicht wirklich hinbekommen. Hilfreich wäre aber einen Kamm mit groben Zinken zum Verziehen der Farbe zu verwenden. Das wäre gleichmäßiger als mit einem Zahnstocher.

Plastikeier gibt es mittlerweile auch in bunt zu kaufen. Mit Marmorieren deckst du ja eh nur einen Teil des Eies ab. Wenn du möglichst wenig weißen Untergrund haben möchtest, musst du eben entweder farbige Eier nehmen oder die Eier vorher anmalen. Dann haftet sicher auch die Marmorierfarbe besser.

Beim Marmorieren von Gegenständen ist es sinnvoll, wenn man die Gegenstände mit einer leichten Drehbewegung in das Farbenbad taucht. So gewinnt auch das typische Muster mehr an Bewegung und es gibt schönere Effekte. Außerdem bedeckt man so eben mehr vom Ei selbst.

Papier kannst du durchaus Marmorieren. Dazu reichen auch die normalen Marmorierfarben. Aber du hast natürlich recht, das Papier wellt sich. Weil sich feuchtes Papier eben wellt.

Wenn ich Papier marmoriere, denn lege ich es nur kurz auf den Farbspiegel auf und hebe das Papier dann wieder runter. Ich habe das mal, eher aus Langweile und Mangel an marmorierbaren Gegenständen, probiert. ich habe dazu die Blätter von einem dieser kleinen eckigen Notizblöcken verwendet.

Ich habe meine Blätter oder Blättchen passt vielleicht besser, gut trocknen gelassen. Dann habe ich sie alle gebügelt. Man sollte von Links bügeln und ohne Dampf. Oder man legt die einzelnen Blätter zwischen Backpapier, dann kann dem Bügeleisen auch nichts passieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^