Wandern am Rheinsteig

vom 12.03.2009, 08:55 Uhr

Meine Freunde sind auf die tolle Idee gekommen am Samstag wandern zu gehen. Das ganze soll morgens losgehen und abends irgendwann aufhören. Als Strecke wurde der Rheinsteig Route 12 vorgeschlagen, von Koblenz bis nach Niederlahnstein.

Die Strecke hat eine Gesamtlänge von 13,5 km und beträgt ungefähr eine Wanderzeit von 04:00 Stunden. In Niederlahnstein angekommen geht’s dann wiederum zurück nach Koblenz. Der Ruppertsklamm ist in der Strecke mitinbegriffen, weiß jemand ob es den felsigen Abhang am Ruppertsklamm runtergeht oder gibt’s da noch einen anderen Weg?

Ist jemand von euch die Strecke schon mal gewandert und weiß ob die schön ist, sich das lohnt und was zu beachten ist?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vorletztes Jahr zumindest gab es noch einen Alternativweg für die Leute, die den Ruppertsklamm nicht runter gehen konnten oder wollten. Ich selbst bin diesen Alternativweg noch nie gegangen, habe mir aber sagen lassen dass er, obwohl länger und daher definitiv als Umweg zu bezeichnen, auch nicht viel angenehmer oder einfacher zu laufen ist.

Wenn die Witterungsbedingungen passen gibt es aber am Ruppertsklamm eigentlich nichts auszusetzen. Ich habe dort schon ältere Herrschaften weit jenseits der 70 gesehen, die problemlos runtergekommen sind. Dann sollten es junge Menschen auch schaffen, wenn sie nicht gerade mit zwei linken Füßen gestraft worden sind.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge