Lucky Luke - für Kinder?
Mein Mann hat DVD's von der Bibliothek mitgebracht für unsere Söhne (4 und 6). Es handelt sich um den Klassiker Lucky Luke. Aber ist es auch ok, dass sie das ansehen? Ich bin mir da so unsicher. Schließlich schiessen die ja ständig rum und die Daltons sind auch nicht ohne.
Witzig sind lediglich Rantanplan und das Pferd von Lucky Luke. Die lockern das ganze auf. Was ich auch nicht so gut finde, ist das der Cowboy die ganze Zeit am rauchen ist. Würdet ihr das den Kindern zum ansehen zeigen? Andererseits ich habe es auch angeschaut damals und ich bin nicht zu Schaden gekommen. Aber jedes Kind ist ja anderst.
Also mein Sohn ist fast 6 und hat schon öfters Lucky Luke gesehen. Allerdings liefen dann meist die Teile, in denen Lucky Luke nur noch Milch trinkt und einen Strohhalm im Mund hat.
Da sie ja eigentlich immer nur wild schießen, ohne zu treffen oder Verletzte zu zeigen, halte ich diese Serie für unbedenklich. Auch, daß das Pferd und der Hund sprechen können, unterstützt die Verdeutlichung, daß es sich um einen reinen Phantasie-Film handelt, ohne realen Hintergrund. Außerdem ist Lucky Luke recht gut erzogen und zeigt Manieren und gute Umgangsformen, soweit das in Bezug auf die Daltons möglich ist
Im Gegensatz zur Tagesschau und anderen Nachrichtensendungen sind Lucky Luke und die Daltons echt harmlos.
Also ich muss dazu sagen, dass selbst wenn Lucky Luke Whisky trinkt und raucht, ist er von der Realität der Kinder so weit entfernt, dass sie sicherlich nicht denken: "Oh ich will jetzt auch Whisky trinken und Rauchen, weil Lucky Luke das macht." Bis sie in dem Alter sind, wo sie sich ernsthaft Gedanken darum machen und Geschmack an Whisky und Zigaretten finden könnten, sind sie aus dem Lucky Luke Alter schon lange wieder raus.
Auch die Schießerei ist eher lustig und meiner Meinung nach nicht Gewaltverherrlichung, weil es im Endeffekt eine Zeichentrickserie ist, die sich um den Wilden Westen dreht und was wäre der Westen ohne Schießerei? Ich habe früher Western geschaut, auch Lucky Luke und Asterix geschaut und vor allem gelesen ohne Ende und ich kann weder in Filmen noch sonstwo Blut sehen und habe auch kein gesteigertes Gewaltbedürfnis. Früher war Räuber- und Gendarm spielen normal, heute fangen Mütter an zu heulen, wenn ihre Kleinen mit Wasserpistolen aufeinander schießen! Ich finde ehrlich, dass man auch echt ZU vorsichtig sein kann. Pazifismus und Vorsichtigkeit in Ehren, das ist auch okay, aber wenn die DVDs schon mal da sind, würde ich sie auch gucken. Ich finde den Kids würde sonst ein Stück Kultur verloren gehen. Wenn sie lesen können, wären die Comics bestimmt auch eine Alternative.
Hallo!
Ich finde diese Serie unbedenklicher als viele andere Serien, die heutzutage im Fernsehen laufen. Denn wenn man es genau nimmt und die Kinder vom "wilden Westen" fernhalten will, dann darf ein Kind an Karneval auch kein Cowboy Kostüm anziehen und mit der Spielzeugpistole um sich schiessen.
Man kann meines Erachtens alles übertreiben, was Zeichentrickfilme angeht. Tom und Jerry ist, wenn man es genau nimnmt auch nicht pädagisch wertvoll, wenn sie Stromleitungen durchschneiden und die Fellhaare zu Berge stehen und sie das Fell verlieren und nachher wieder völlig normal da stehen.
Lucky Luke ahbe ich als Kind gerne gesehen und auch die Comics besessen und fand es immer toll, dass Lucky Luke schneller als sein Schatten schiesst.
Lucky Luke war eine meiner absoluten Lieblingsgestalten in meiner Kindheit. Sicher geht es dort nicht immer gewaltfrei zu, aber ich finde, dass wird durch die beiden sprechenden Tiere sehr ausgeglichen.
Viele Kindersendungen heutzutage sind wesentlich gewalttätiger und auch realer dargestellt. In Lucky Luke spielt ja immer noch der Mythos "Wilder Westen" eine Rolle, was ja durchaus deutlich dargestellt ist.
Ich finde, Du solltes Deine Kinder ruhig Lucky Luke schauen lassen. Ich kenne viele, die absolute Lucky Luke-Fans waren und sich immer ganz normal entwickeln haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58483.html