Aufpassen beim Flirten im Internet - Es wird gerne gelogen
Viele haben im Chat oder auf Flirtforen ja schon den Partner für`s Leben gefunden, oder zumindest eine kurzweilige Beziehung – doch das charmante, nette und ungezwungene Miteinander im Chat und am Telefon kann schnell ins Gegenteil umschlagen, denn jeder weiß: eine Garantie für das Geschriebene oder Gehörte gibt es nicht, nur wenn man sich Auge in Auge gegenüber steht.
Klar: Hier meinen bestimmt einige, ist doch nur hohles Gerede und Panik-mache, weil manche hinter jeder Ecke gleich den Sexualverbrecher und „bösen Internetlügner“ wittern – doch ein „aussagekräftiger“ Name muss längst keine Garantie darstellen. Hinter einem Latinlover steckt dann mal ein 40jähriger Norddeutscher mit Bierbauch und auch andere Namen sind mehr Verführung als Realität. Um jetzt das allgemeine Misstrauen stärker anzufachen: erst vor kurzem ermordete ein Chatter mit dem Namen „Schmusebär“ eine Chatterin, nachdem sie sich online und am Telefon kennengelernt hatten.
Also aufgepasst, denn, das ist ja nicht unüblich, nicht nur der eine trickst hier und da bei seiner Beschreibung und beschönigt einige Details, die einem bei einem persönlichem Gespräch ins Auge stechen würden, sondern der andere kann das genauso – die Anonymität des Internets macht es möglich und online gibt es auch genug Bildmaterial, aus dem man sich schnell ein passendes Konterfei zusammenbasteln kann. Bei Männern, so ist laut einer Studie (Internetsucht - neue Suchtformen und Gefahren) bewiesen, stimmt nur etwa jede fünfte Aussage in solchen Flirtchats mit der Wirklichkeit überein – und viele Frauen, gleiche Studie, geben gerne mal ihre persönlichen Daten wie Telefonnummer, Name und Adresse heraus, wenn man den Traumpartner dann wirklich kennenlernen kann. Ach so, Frauen lügen ungefähr bei jeder dritten Auskunft.
Also: Lieber etwas mehr Misstrauen als zu schnelles Vertrauen, denn, wie erwähnt, Profile und Bilder sind schnell zusammengesucht, zusammengebastelt und zusammengestellt – viele machen das auch einfach nur aus Jux, um sich mal eine lustige Abwechslung zu gönnen, ohne gleich dem anderen nach etwas zu trachten – jedoch spätestens wenn das ganze dann doch in etwas ernsthaftes umschlagen sollte kann der Spaß schnell aufhören, denn wie bringt man dem Partner bei, ihn im Grunde von Anfang an größtenteils belogen zu haben?
Niemand wird ernsthaft glauben, dass ihm im Internet, speziell in diversen Chatrooms etc., wirklich auf jemanden trifft, der die Wahrheit und nichts als die reinste Wahrheit erzählt. Nach meiner persönlichen Einschätzung haben es die meisten Nutzer nötig, ihre wahre Identität und sämtliche Hintergründe zumindest in Ansätzen zu verschleiern, denn wäre dies nicht so, dann könnten sie doch allemal im "real" life Kontakt, Anschluss oder sogar die große Liebe finden, oder?
Außerdem gibt es ja bekanntermaßen die These, dass es süchtig machen kann, sich selbst in einem weitaus besseren Licht darzustellen als man dies in Wahrheit verdient. Es kann also durchaus leicht zur bitteren Enttäuschung kommen, wenn man sich dann in natura einmal über den Weg läuft. In Schutz zu nehmen sind an dieser Stelle natürlich diejenigen, die sich auch wirklich so verkaufen, wie es angemessen ist.
Zu diesem Thema habe ich erst vor kurzem einen sehr Interessanten Fernsehbericht gesehen.Da haben 2 Leute (ein Mann, eine Frau) versucht über verschiedene Dating/Chat Communitys jemanden zu treffen und diesen Life zu sehen.
Der Frau wurde zum Beispiel über das Internet Sachen unter der Gürtellinie geschrieben, als wäre er ein Typ der eher auf Sadomaso oder ähnlichem steht. Sie hat sich natürlich eingelassen und ein Treff in einem Cafe vereinbart. Im Kaffee war diese Bekanntschaft aber eher ein ruhiger Typ, gut gekleidet, eher ein "Muttersöhnchen", also nett zu vorkommen, etc
Eine Psychologin meinte dort auch, das es wohl so sei, das durch diese Anonymität im Internet die Leute einfach von selbst meinen, Sie könnten wirklich alles schreiben, und das meist noch nicht mal so gewollt.
Ja ich habe das auch neulich erst gelesen. Ich meine dass fast jeder in so einem Chat mal lügt, ist irgendwie schon normal. Wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hat, wenn dem nicht so wäre, bräuchte man ja nicht in einen solchen Chat gehen. Da wird man leicht dazu verleitet, mal ein bisschen hier und da was zu verschweigen oder sich mal eben 5kg leichter zu machen, denn der Gegenüber sieht es ja (vorerst) nicht. Es ist eben sehr einfach im Chat zu lügen. Sollte man natürlich mit ernsten Absichten chatten, sollte man von vornherein ehrlich sein denke ich. Ich habe meinen Partner auch übers Internet kennengelernt und ich war froh, dass er genauso wenig gelogen hat wie ich und er auch so war, wie er sich beschrieben hatte. Man sollte bei sowas eben immer vorsichtig sein, weil sich viele daraus einen Spaß machen. Also, immer ein bisschen vorsichtig bleiben
Es gibt natürlich ganz wenige Ausnahmen!! Das will ich erst mal klarstellen. Aber die, die nicht lügen was das Aussehen betrifft, die sind nur auf das "eine" aus. Meistens sogar in festen Händen.
Letztens habe ih eine wunderhübsche Frau kennengelernt, sie war wirklich so nett und vor allem modelhaft, wollte mich mit ihr treffen, war sehr froh dass ich endlich jemanden gefunden habe, habe bereits den Flug gebucht, alles vorbereitet, und in letzten Moment traut sie sich und sagt dass sie 13 jahre alt ist, vorher hat sie sich für eine 18 jährige ausgegeben, echt traurig sowas, ich bin am Boden mit meinen Nerven .
So neu ist die Sache ja nun auch nicht, auch früher gab es Heiratsschwindler oder ganz allgemein Bauernfänger, die ihren Opfern das Blaue vom Himmel gelogen und daraus Kapital geschlagen haben.
Das Neue ist doch eigentlich nur, dass es - dank Internet - auch für eine breite Masse möglich ist, zu lügen und sich zum Ideal zu stilisieren.
Seriöse Plattformen geben auch jede Menge Tipps und Hinweise. Also nicht gleich die persönlichsten Daten herausrücken, zum ersten Date nicht in die eigene Wohnung einladen usw.
Es gibt auch ein interessant geschriebenes Buch, für alle die Damen, die sich bisher noch nicht so ans Flirten bzw. Chatten getraut haben. Maria Schäfgen: liebe aus dem Netz.
Meine Favoriten-Tipps: nicht lange mailen und telefonieren, sondern möglichst bald treffen. Am besten in einem Cafe, in einem begrenzten Zeitrahmen und noch mit Freunden ein Hilfesignal vereinbaren. Und wenn man sich so Auge in Auge gegenüber sitzt, dann können die wenigstens ganz eiskalt lügen.
Außerdem wie man Heiratsschwindler, Abzocker und Soziopathen relativ schnell erkennt.
Also seid vorsichtig, aber lasst Euch nicht den Spaß am Online-Flirten verderben.
Ich bin auch eine Zeit lang in Chats unterwegs gewesen, und habe mich köstlich amüsiert. Ich chatte nicht,um mir eine Partnerin fürs Leben zu suchen, denn ich habe eine, aber man trifft oft nette Leute, mit denen man plaudern kann, oder über Probleme reden, oder über Meinungen zu diskutieren. In dem Chat geht es wie gesagt auch manchmal lustig zu. Da wird offenkundig mehr veralbert, als alles andere. Wie viele haben sich da schon "kennengelernt", und sind hinterher heulend in den Chat gekommen.
Da gab es User, die haben sich Modelbilder ins Profil gestellt, und hinterher kam raus, dass der jenige ganz anders aussah. Eine (ich nenne sie mal Userin18) hat sich Bilder aus dem Internet ins Profil gestellt, und hatte natürlich lauter Kerle am Hintern, weil die alle dachten, die wäre sowas von wunderschön....
Dann kam der Tag, als sich einer unbedingt mit ihr treffen wollte, weil er in ihrer Nähe wohnt. Na ja,er ist hingefahren, aber weder Name noch Adresse stimmten. Hinterher kam raus, dass sie in Warheit 20 Jahre älter war (im Profil stand 26, und sie war 46), und aussah wie ein Klappspaten. Denn zufälligerweise war ein Bekannter von ihr im Chat, der sie kannte,das Bild von ihr per Mail verteilte, um andere zu warnen, und sie seit dem nicht mehr aufgetaucht ist.
Eine zweite sehr lustige Geschichte handelt von einem Chatter, der ein Mädchen kennengelernt hatte. Sie schrieben sich immer öffentlich: "Schaaaaatz!" "Ja,Schatz?" "Ich liiiiebe dich!" "Ich liebe dich auch!" (obwohl sie sich nur von Bildern kannten,was alleine schon absurd ist) Uns alle hat es ziemlich genervt,und wir haben es denen auch öfter gesagt. Jedenfalls wollte er im Urlaub zu ihr fahren,und kam komischerweise nie an. Entweder war das Auto liegengeblieben, er ist dann mit dem Zug gefahren, aber falsch umgestiegen usw. Hinterher kam raus, dass er erstens ganz anders aussah, und zweitens schon vergeben war.
Ich könnte wirklich ein Buch darüber schreiben (wäre ne gute Geschäftsidee). Viele im Chat leiden unter Realitätsverlust,und möchten vorgeben jemand zu sein,der er/sie nicht ist, weil sie im realen Leben nichts in die Reihe bekommen. Also eine Partnerin aus dem Chat käme für mich nicht in Frage. Dazu ist die Gefahr zu groß, dass man reinfällt. Ich lerne sie lieber real kennen, auf die ganz altertümliche, stinknormale Art.
Na klar! Ich würde wohl auch alles schönreden, wenn mein gegenüber mich nicht sehen kann! Das Internet ist ja theoretisch ne gute Gelegenheit die eigenen Schwäche und Nachteile irgendwie zu vertuschen. Ich zum Beispiel bin nicht gerade groß, aber das weiß ja keiner, selbst vor 'ner Webcam würde man das nicht unbedingt sehen. Da könnt ich schon erzählen, ich wär 1,68 (Optimalgröße..angeblich) und sowas... Ist ja klar, dass das gern genutzt wird.... Ich würd's ja auch machen....
Da ich in verschiedenen Rooms angemeldet bin,möchte ich anmerken:in immer mehr Rooms sind immer mehr Fakes,die teilweise die Betreiber der Rooms(trifft meist bei neueren Rooms zu,aber nicht nur da)selbst einstellen,denn mehr Nutzer desto besser für den Bekanntheitsgrad.Dadurch das ich in einigen Rooms angemeldet bin,trifft man auch immer wieder auf bekannte Gesichter.Die kommen dann aber komischerweise aus anderen Städten oder haben immer ein anderes Alter.Ist für viele halt ein Spiel,Leute auf die Schippe zu nehmen.Ich weiß aber auch,das es in diesen Rooms auch durchaus passiert,das sich da Paare für das Leben gefunden haben und wahrscheinlich auch noch finden werden.Ich jedenfalls glaube immer am Anfang nur die Hälfte und lasse mich dann gerne vom Gegenteil überzeugen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3151mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3864mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien