Instant Messenger für Gruppenchat
Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Frage an euch. Wir müssen auf Arbeit eine Gruppenarbeit machen, die wir auch von zuhause aus bearbeiten müssen. Damit wir uns in der Gruppe schnell verständigen können, wenn wir eben alle am Abend daheim und in der Firma was an diesem Projekt machen, dachten wir an einen Instant Messenger. Den können wir uns alle installieren und dann schnell hin und her schreiben. Aber ich habe jetzt gerade gesehen, dass es da total viele gibt.
Wir brauchen schon alle den gleichen Instant Messenger, oder?
Ja ihr braucht alle einen Instantmessenger der das gleiche Protokoll unterstützt. Ich würde euch Skype empfehlen über das ihr einen Gruppenchat abhalten könnt und zudem (wenn ihr Mikrofone und Lautsprecher bzw. Headsets) besitzt, sogar telefonieren könnt. Ansonsten könnt ihr auch einfach einen webbasierten Chat aufsuchen/erstellen und euch dort treffen.
Skype hatte ich schon ausprobiert und das macht bei uns im Netzwerk traditionell starke Probleme, da komischerweise niemals alle alle anderen sehen können - ich hab auch schon rausgegooglet, dass das eine typische Skype Macke ist.
Abgesehen davon halte ich es für wenig sinnvoll, so etwas in einem öffentlichem Chat abzuwickeln! Gibt es noch andere Vorschläge?
Nimm ICQ 6 - ist zwar insgesamt relativ nervig, aber für seine ich sag mal Unverwüstlichkeit gegenüber Skype bekannt. Dass mit Skype kenne ich auch noch aus der Uni, da es hier oft Probleme gab, wenn sich viele Teilnehmer in einem Netzwerk befanden - da waren immer ein paar außen vor weil Skype diese nicht als online anzeigt. Kann man recht einfach lösen - oder aus Bequemlichkeit auf ICQ 6 ausweichen.
Dort kannst Du einfach irgendeinen deiner Mitarbeiter anclicken auf deiner ICQ Kontaktliste und dann mit der "Hinzufügen" Funktion (links oben) jemand neuen adden - geht sehr einfach und wer nicht in eurem Chat mitmachen soll, kommt auch nur extrem umständlich rein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58462.html