Mein Mann ist krankhaft eifersüchtig!

vom 11.03.2009, 21:51 Uhr

Ich finde diese Art von Eifersucht sehr gefährlich, denn er könnte von jetzt auf nachher total ausrasten. Wenn er das Gefühl bekommt, dass du untreu bist oder wenn er das Gefühl hat, andere Männer haben Interesse an dir, könnte er das durch seine Eifersucht falsch verstehen und vielleicht sogar aggressiv reagieren.

Du solltest dir gut überlegen, ob du damit leben kannst. Ich schätze nicht, dass er seine Eifersucht in den Griff bekommt, wenn er schon immer so war. Obwohl du nichts tust, was ihn in irgendeiner Form reizen könnte, ist er trotzdem so und du leidest darunter. Willst du das wirklich auf Dauer so mitmachen? Es belastet dich und nimmt euch in gewisser Weise die Chance auf eine harmonische Beziehung. Sein extremes Verhalten macht dir vielleicht auch noch Angst und du verhältst dich dann instinktiv anders als gewollt. Du schränkst dich selbst ein, weil du nicht willst, dass er Gründe zur Eifersucht hat. Das ist doch keine Art zu Leben und du wirst damit auf Dauer auch nicht glücklich sein.

Hast du denn schon einmal ein ausführliches Gespräch dazu mit ihm geführt? Weißt du woher seine Eifersucht kommt? Das solltest du auf jeden Fall herausfinden, denn das ist wichtig um zu sehen, ob man etwas verändern kann. Wenn du ihm nicht klar machen kannst, dass du treu bist und er sich keine Sorgen machen muss, musst du dir Gedanken machen, wie das mit euch weiter gehen soll. Eine Dauerlösung ist das so auf jeden Fall nicht, denn es macht dich unglücklich und nimmt dir deine persönlichen Freiheiten. Wenn er jetzt schon denkt, er würde dich am liebsten nicht mehr aus dem Haus lassen, dann ist schon ein Stadium erreicht, das ich für bedenklich halte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Erst einmal muss ich sagen, dass du mir total Leid tust. Mein Ex Freund war auch richtig krankhaft eifersüchtig. Er hat mir auch immer unterstellt, dass ich zu anderen Kerlen fahre, obwohl ich mich mit meiner Mutter getroffen habe. Wenn irgendwas in der Wohnung umgestellt war, hat er auch gleich angenommen dass ich Besuch hatte und war dann auch total eifersüchtig und hat sich nicht beruhigen lassen.

Bei mir hat am Ende wirklich nur die Trennung geholfen. Solche Menschen verstehen meistens gar nicht, was sie dem anderen mit ihrer Eifersucht antun. Du sagst ja auch, dass es total unbegründet ist. Er muss einfach verstehen, dass du ein eigenständiger Mensch bist und gehen kannst, wohin du willst. Ich würde mir das wirklich nicht bieten lassen und ihm ein Ultimatum stellen. Wenn er sich nicht ändert, verlässt du ihn.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese Form von krankhafter Eifersucht habe ich auch schon erlebt und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich dir nur sagen, dass du in gewisser Weise selbst Schuld bist. Wenn dein Mann möchte, dass du deine Freundin nach Hause einlädst und du weißt, dass es nur wegen der Eifersucht ist, wieso machst du es dann, wieso gehorchst du deinem Freund? Wenn er merkt, dass du ihm gehorchst, dann wird er seine krankhafte Eifersucht auch weiter ausleben und dir noch mehr Regeln setzten wollen, um dich weiter einzuschränken. Du gibst ihm also sozusagen selbst die Möglichkeit dazu.

Eifersüchtige Männer sind natürlich keine Seltenheit, aber sie können einem schon recht gefährlich werden und der Beziehung natürlich auch. Würde ich merken, wie eifersüchtig ein Mann ist, wenn ich ihn kennenlerne, würde ich mich vermutlich sofort von ihm trennen, denn solche Dinge machen einem das Leben nur unnötig schwer und ändern sich meistens ja doch nicht. Für dich ist es in dem Fall ja schon zu spät, aber die Eifersucht deines Mannes scheint ja auch erst später dazugekommen zu sein.

Das Beste was du jetzt meiner Meinung nach machen kannst, ist deinen Mann und seine Eifersüchtigen Ausbrüche wirklich einfach ganz konsequent zu ignorieren. Wenn er dir wieder irgendwelche Gesetze und Gebote auflegen wi, wie du dich zu verhalten hast, dann würde ich das wirklich ignorieren, den Kopfschütteln, ihn vermutlich sogar auslachen. Dein Mann hat dir nichts zu sagen und du darfst in solchen Dingen auch nicht auf ihn hören, wenn du nicht der gleichen Meinung bist wie er. Wenn du das nämlich tust, wird er weitermachen und du bist selbst Schuld. Achtest du nicht darauf, wird er früher oder später aufhören, so denke ich zumindest. Mit solchen Menschen zu reden, bringt meiner Meinung nach nämlich rein gar nichts, sie sehen es ja doch nicht ein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das klingt wirklich nicht gut und ehrlich gesagt würde ich mir das auch nicht gefallen lassen. An deiner Stelle würde ich deinem Mann wirklich mal eine Ansage machen, entweder er lässt sich professionell helfen oder du gehst. Es kann nicht sein, dass du dich so einschränken lässt und dein Leben so fremdbestimmen lässt. Es geht einfach nicht. Ihr seid nun schon eine Weile zusammen, aber er hat dich ja nicht gekauft. Du gehörst ihm nicht und du kannst auch alleine über dein Leben bestimmen.

Ich würde das so nicht weiter mitmachen und wenn er dich wirklich so stark liebt, dann macht er auch für dich eine Therapie um seine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Eine Beziehung ist eben auch nicht immer perfekt und manchmal muss man an sich arbeiten, das ist ja aber nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Oh je, das klingt alles andere als gut. Ich finde das Verhalten deines Mannes wirklich unverschämt und nicht akzeptabel. Du solltest dir das auf keinen Fall gefallen lassen und mich wundert es, dass du überhaupt noch so ruhig bleibt, nachdem er dir bereits vorschreibt, wann du das Haus zu verlassen und wann nicht. Ich frage mich auch, wie lange das schon so geht? Ich denke mal, unter diesen Umständen hast du ihn nicht geheiratet, sondern das hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.

Dann ist es jetzt aber allerhöchste Zeit, dass du klarstellt, dass es so nicht weitergehen kann. In dem Fall würde ich bereits mit dem Gedanken einer Trennung spielen, ernsthaft, das, was dein Mann da macht, geht für mich gar nicht. Du bist, obwohl ihr verheiratet seid, immer noch eine eigenständige Person und kannst wohl auch eigene Entscheidungen treffen. Also, das nächste Mal, wenn dein Mann dir vorschreibt, dass du das Haus nicht zu verlassen hast und deine Freundin zu dir kommen soll, dann solltest du ihm ganz deutlich sagen, dass es deine Entscheidung ist. Ich würde das auch in aller Deutlichkeit sagen und nicht mehr versuchen, ihm das sanft nahezubringen. Ich glaube nicht, dass er es auf diesem Weg kapiert, außerdem ist das bei euch schon so weit, dass du durchaus das Recht hast, so etwas zu sagen, er geht ja auch nicht sonderlich liebevoller mit dir um.

Wenn er es nicht versteht, dann würde ich mich an deiner Stelle wirklich trennen. Du hast immer noch ein eigenes Leben und auch wenn man als Paar viele Entscheidungen gemeinsam trifft, so muss es einfach auch Dinge geben, die du alleine machst, trotz Partner. Und davon würde ich mich an deiner Stelle auch auf keinen Fall länger abhalten lassen, dafür gibt es nämlich überhaupt keinen Grund.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich frage mich ehrlich gesagt, wie man sich so ein Verhalten von seinem Partner überhaupt gefallen lassen kann. Für mich käme es wirklich niemals in Frage, mich so behandeln zu lassen und ich würde mich auch niemals darauf einlassen, nicht zu Freundinnen gehen zu können, sondern Besuch immer nur zu mir nach Hause einzuladen. Da würde ich mir sofort eingesperrt vorkommen und das würde ich gar nicht aushalten. Stattdessen brauche ich ganz einfach meine Freiheiten und ich möchte mir von niemandem etwas verbieten lassen.

Dass man sich in einer Partnerschaft nicht alleine mit anderen Männern trifft, ist ja völlig normal. Allerdings finde ich es selbstverständlich, dass man sich auch alleine mit Freunden treffen kann, wo dann auch Männer dabei sind. Außerdem sollte man auch alleine in die Stadt oder sogar auf Partys gehen können. Immerhin ist es doch sehr wichtig, dass man neben dem Partner noch ein eigenes Leben und eigene Interessen hat. Man sollte zwar Kompromisse in einer Beziehung eingehen, sich aber nicht komplett nach dem Partner richten. Immerhin ist doch schwachsinnig, sich gegenseitig zu kontrollieren und den ganzen Tag nur aufeinander zu sitzen. Das wäre mir bereits nach kurzer Zeit zu viel und ich würde mich eingeengt fühlen.

Ich würde mir so eine extreme Eifersucht von meinem Partner wirklich niemals gefallen lassen und ich würde mich auch nicht an solche Regeln halten. Stattdessen würde ich ganz klar sagen, dass ich so nicht mit mir umgehen lassen würde. Würde mein Partner das einfach nicht akzeptieren wollen, dann würde für mich wohl nur eine Trennung in Betracht kommen. Immerhin würde ich mit so einem eifersüchtigen Partner nicht leben können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^