Debeka Versicherung - Erfahrungen
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Debeka Versicherung gemacht? Ich bin auf der Suche nach einem guten Versicherungsunternehmen, weil ich nun einige Versicherungen abschließen möchte bzw. auch muss. Unter anderem brauche ich ja eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung und dann möchte ich eventuell noch eine Lebensversicherung abschließen.
Ich habe keine Ahnung, worauf ich da so im Speziellen achten muss, im Internet ist mir jetzt die Debeka Versicherung mal ins Auge gefallen. Was meint ihr zu der?
Hallo mamimama,
zum Thema, welche Versicherungen sind gut, bzw nicht gut habe ich hier: Welche Versicherungen sind die besten? Tipp? schon eine Menge geschrieben.
Es gibt einige Versicherungen, von denen ich aufgrund mangelnden Services wenig bis gar nichts halte. Es gibt auch sicher ab und an dort gute Berater, auf die das nicht zutrifft, allerdings aus meinen eigenen täglichen Erfahrungen heraus kann ich zu folgenden Unternehmen nur schlechtes berichten: WWK, Direct Line, Debeka, LVM, Deutsche Familienversicherung und Cosmos Direct. Schadenregulierung ist oft mangelhaft bzw. die Rendite bei Lebens- und /oder Rentenversicherungen schreit zum Himmel. Genauso oft habe ich bemerkt, dass die Kunden bei Fragen zum Servicecenter verwiesen werden bzw. falsche Auskünfte gegeben werden. Oft sind auch einfach nur die versicherten Leistungen ca 10 bis 15 Jahre hinter dem Marktstandard hinterher.
Letzten Endes bleibt es zwar jedem selbst überlassen, ob und wo er sich versichert, allerdings spiegelt mein geschriebenes nur meine eigenen Erfahrungen wieder.
Gruß Jasper
Mamimama hat geschrieben:Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Debeka Versicherung gemacht? Ich bin auf der Suche nach einem guten Versicherungsunternehmen, weil ich nun einige Versicherungen abschließen möchte bzw. auch muss. Unter anderem brauche ich ja eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung und dann möchte ich eventuell noch eine Lebensversicherung abschließen.
Ich habe keine Ahnung, worauf ich da so im Speziellen achten muss, im Internet ist mir jetzt die Debeka Versicherung mal ins Auge gefallen. Was meint ihr zu der?
Ich habe vollkommen andere Erfahrungen wie Jasper. Vor allem verstehe ich absolut nicht, wie man 6 vollkommen verschiedene Versicherungen unter einen Hut steckt. Und, wie kann man denn nur Schadenregulierung und die Rendite bei der LV ebenfalls in einem Vergleich sehen, mir mehr als rätselhaft. Ich glaube das Jasper hier einfach Pech bei seinen Beratungen hatte. Aber Jasper hat ja geschrieben, das es seine persönliche Meinung ist. Ich persönlich habe mit der Debeka NUR sehr gute Erfahrungen gemacht. Dies sowohl in der Lebensversicherung als auch in den Sachversicherungen wie z.B. Haftpflicht oder Hausrat. Ganz kurz, die Debeka ist ein Verein auf Gegenseitigkeit, d.h. keine Aktiengesellschaft (Aktionäre verdienen immer mit) und vor allem kein Direktversicherer, wo Du nur Antworten übers Telefon oder per Post bekommst. Bei einem Schaden hast Du keinen Ansprechpartner vor Ort, der Dir hilft. Und das ist sehr viel Wert.
Bei der Debeka bekommst Du meiner Meinung nach eine sehr gute Beratung. Man (in der Regel der Debeka Außendienstler ) hört sich an was Du brauchst und benötigst, und dann erhältst Du die für Dich passende Versicherung. Das, was Du brauchst, zum fairen Preis! Es gibt bei den Sachversicherungen bei der Debeka auch nur Jahresverträge. Bei anderen Unternehmen kannst Du direkt 3,4 oder 5 Jahre gebunden sein. Die Schadensregulierung ist aus meiner Erfahrung bei der Debeka sehr gut. Ich hatte die Erfahrung das sie schnell ist und gut. Wenn die Sachlage klar ist, wird sofort gezahlt. Klar kann es schon mal zu Verzögerungen kommen. Aber ist es immer die Versicherung schuld?Zu den Renditen in der LV: Hier kannst Du überall in unabhängigen Tests, wie z.B. Stiftung Warentest. Focus Money usw. nachlesen, dass die Debeka IMMER unter den ersten ist. Warum: Verein auf Gegenseitigkeit, niedrige Kosten, solide Anlagen usw. Schau Dir die Testergebnisse auf der Debeka Homepage mal an. Lohnt sich. Ich finde das die Debeka ein sehr gutes Versicherungsunternehmen ist. Meine persönliche Meinung.
Ich bin schon seit fast zwanzig Jahren Kunde bei der Debeka und äußerst zufrieden. Wir haben alle dort unsere Krankenversicherung wo die Abrechnung und Kostenerstattung immer recht zügig erfolgt. Auch sind die regelmäßigen Preisaufschläge nach meinem Empfinden äußerst moderat und kommen auch nur in längeren zeitlichen Abständen. Auch ist man dort mal kulant und zahlt etwas worauf man eigentlich keinen Anspruch hätte. Die Lebensversicherungen und Bausparverträge haben im Vergleich zu anderen Kassen gute Konditionen und liegen nahe an den vor Abschluss erstellten Prognosen. Bei der Gebäudeversicherung und der Hausratversicherung wird bei einem Schaden auch großzügig reguliert ohne dass noch extra ein Gutachter beauftragt werden musste oder es dabei Streit gab. Wir hatten dort auch einmal unsere Haftpflichtversicherung und das Auto versichert, da waren sie einmal beim Preis Spitze, jetzt sind sie es aber nicht mehr. Über die aktuellen Tagesgeldkonditionen bin ich nicht mehr so informiert, aber zumindest liegen sie immer im obersten Drittel aller deutschen Anbieter.
Wie auch überall gilt dass die Preise ständig im fluss sind, wo heute jemand günstig etwas anbietet kann er morgen schon wieder gnadenlos vom Markt abgehängt werden. Die Debeka kann aber damit punkten dass sie beim Preis-Leistungsverhältnis schon seit Jahren beständig in der Spitze vertreten ist und das mit fast allen Ihrer Produkten. Die Kosten werden dort niedrig gehalten obwohl es trotzdem ein relativ breites Vertreternetz gibt an die man sich bei Fragen auch wenden kann. Für mich immer wichtig dass ich bei eventuellen Problemen auch immer jemanden am Telefon erreichen kann und das ich dort kompetente Auskünfte erhalte und nicht von einem Call-Center hingehalten werde. Vielleicht noch zum Schluss, der Schriftverkehr ist auch für einen Laien verständlich und wer trotzdem noch Fragen hat bekommt diese auch ausführlich erklärt.
Es mag sein dass andere Leute andere Erfahrungen mit der Debeka gemacht haben, ich bin mit dieser Versicherung wirklich rundum und absolut zufrieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58421.html