Besser Leasing oder Finanzierung?
Kennt sich von euch irgendjemand aus mit Leasing und Finanzierung? Mich würde mal interessieren, was eigentlich besser ist. Wir, also meine Frau und ich, würden uns gerne demnächst ein neues Auto anschaffen. Wir wissen noch nicht genau welches, aber zumindest steht schon mal fest, dass es ein Neues werden soll. Nun wissen wir aber nicht genau, ob wir uns für Leasing oder Finanzierung entscheiden sollen. Was ist denn besser eurer Meinung nach?
Das Leasing wird meistens von Geschäftsleuten genommen. Sie geben dann oft das Auto nach Ablauf der Laufzeit zurück, wenn der hohe Restbetrag fällig wird. Dann leasen sie wieder ein anderes Fahrzeug.So haben sie dann ein immer neues oder ziemlich neues Fahrzeug, wenn sie viel unterwegs sind.
Privatleute denken da anders. Sie wollen ein neues Fahrzeug haben, das nach gewisser Zeit ihnen gehört, wenn die Raten bezahlt sind. Ein Leasingvertrag würde sich anbieten, wenn man schon heute weiß, dass mit Ablauf des Leasingvertrages vielleicht ein Sparvertrag oder eine Lebensversicherung fällig wird, wodurch die Restzahlung für den Leasingvertrag geleistet werden könnte. Dann hätte man auch ein eigenes Fahrzeug.
Ausrechnen sollte man sich auf jeden Fall, bei welcher Variante man sich besser steht. Denn mehr Geld bezahlen als nötig, macht niemand gerne und ohne Grund.
Nur so eine kleine Anmerkung: Die meisten Finanzierungsangebote sind heute Ballonfinanzierungen, die sich kaum vom Leasing unterscheiden. Der Haken bei diesen Angeboten ist immer, dass das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt noch einen gewissen Wert haben muss. Sonst zahlt man drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58416.html