Verantwortungslose Eltern oder bin ich kleinlich?

vom 11.03.2009, 19:03 Uhr

Hallo,

ich habe heute beobachtet, dass drei 7jährige Buben gemeinsam mit einem 4 oder 5 Jahre altem Mädchen von 14 bis fast 19 Uhr bei uns auf der Straße gespielt haben! Sie sind immer wieder über die Straße gelaufen ohne zu schauen, ob Autos kommen. Die Straße ist zwar nicht allzu stark befahren, aber es ist dennoch gefährlich.

Die vier Kinder waren die ganze Zeit über ohne Aufsicht und hatten natürlich auch weder die Möglichkeit etwas zu Trinken oder etwas (sinnvolles) zu Essen. Einer der Jungen war übergewichtig und hatte zudem noch eine Packung Chips mit dabei, die er dann die ganze Zeit über in sich hinein gestopft hat.

Ich finde diese Situation total unverantwortlich und verstehe nicht, wie die Eltern der Kinder ruhig zu Hause sitzen können. Ich habe wirklich keine Sekunde lang jemanden gesehen, der nach den Kindern schaut!
Ich frage mich nun, ob ihr eure Kinder in dem Alter auch stundenlang alleine herumlaufen lasst ?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit deinem Beitrag triffst du bei mir voll ins Grüne. Ich beobachte solche Vernachlässigungen bei uns in der Straße auch immer mit Mißmut. Leider scheint es für viele Eltern völlig normal zu sein, ihre Kinder stundelang auf der Straße zu parken. Mein Kind ist sechs Jahre alt, und wird daran nicht beteiligt. Ich möchte ihn natürlich nicht zu Hause einsperren. Er darf kontrolliert seine Freunde besuchen gehen. Dabei muß er z.B. drei Häuser weiter laufen. Das geschieht auf dem Gehweg neben einer befahrenen Straße.

Es liegt natürlich auch an der Qualität der Erziehung, ob ein Kind weiß, wie es ich im Verkehrsleben verhalten muß. Aber ich muß gestehen, daß ich erschreckender Weise, bei meinem Sohn ein ungeachtetes "auf die Straße rennen", auch schon beobachten mußte. Umso mehr bin ich davon überzeugt, daß es nicht gut sein kann, Kinder in diesem Alter ohne Aufsicht auf der Straße rumlaufen zu lassen. Zumindest nicht zum stundenlangen Spielen.

Es kommt noch ein Punkt dazu, der mich zögern läßt. Der Umgang von jungen Schulkindern mit Teenagern. Schnell kann es da zu Informationsaustausch, beispielsweise per handy der Teenies kommen, welche für mein Kind nicht geeignet sind. Man denke an die tollen "Filmchen", die sich die kids heutzutage anschauen. Die interessiert es bestimmt nicht, wenn einer der kleineren sich die Bilder anschaut. Man sollte schon aufpassen, welchen Kontakt seine eigenen Kinder pflegen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass sich viele Eltern keine Gedanken machen, da sie der Meinung sind, dass ihre Sprösslinge schon wissen, wie sie sich verhalten müssen. Sicher werden dann noch Sprüche wie "Passt schön auf und lauft nicht auf die Straße" mit auf den Weg gegeben. Ich denke, dass die Eltern auch einfach zu naiv sind und sich keine Gedanken darüber machen, dass die Kinder den ganzen Tag nichts vernünftiges Essen oder trinken.

Bei uns gab es so etwas als Kinder nicht. Da hatten wir zum Mittagessen zu Hause zu sein oder wir haben uns noch einen kleinen Nachmittagslunch mitgenommen. Was zu trinken haben wir eigentlich immer und überall bekommen, wenn wir danach gefragt haben. Allerdings muss ich sagen, dass wir auch erst wirklich mit anderen Kindern gespielt haben, als wir älter waren. Mit 4 oder 5 Jahren haben wir nie beaufsichtigt gespielt und waren immer im Garten, wo uns jemand gesehen hat.

Ich würde meine Kinder niemals beaufsichtigt auf einer Straße spielen lassen. Viele Eltern sind sicher einfach der Meinung, dass schon irgendwer nach ihren Kindern sehen wird und etwas acht gibt. Ich kann so ein Verhalten auch nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hast Du die Kinder wirklich die ganze Zeit über beobachtet :think: Aber das steht ja nicht zur Diskussion. In unserer Straße könnte es an manchen Nachmittagen auch so aussehen, als ob unsere Kiddies völlig ohne Aufsicht spielen. Tun sie aber nicht. Ich erinnere mich an eine Situation im letzten Spätsommer als 5 der Kinder sich nach zwei Stunden spielen gegen 17:00 Uhr noch immer nicht trennen wollten, lieber Rad und Roller fahren. Da war dann ein Elternpaar, an einem Ende des etwa 300 Meter langen Straßenabschnitts mit Blick zu den Kindern beschäftigt, ich in der Mitte und ein Elternpaar am anderen Ende des Straßenabschnitts, allesamt etwas versteckt und nicht so ohne weiteres zu finden. Und trotz der Dreifach-Beobachtung tobten die Kinder auch immer mal wieder ohne zu schauen über die Straße.

Sicher gibt es auch Eltern, die ihre Kinder wirklich völlig ohne jede Aufsicht auf der Straße toben lassen und sich nicht kümmern. Aber aus meiner Erfahrung in unserer Straße würde ich nicht gleich Vernachlässigung vermuten.

Dass die Kinder nichts zu essen bzw. trinken hatten, finde ich dagegen nicht verwerflich. Und wenn Kinder Taschengeld bekommen, dann kann es gut sein, dass sie sich eben auch Dinge davon kaufen die nicht gut für sie sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich bin ich nicht die ganze Zeit über am Fenster gestanden. Aber die Kinder waren dermaßen laut, dass ich weiß, dass sie die ganze Zeit über draußen waren. Hinzu kommt auch, dass das nicht das erste Mal ist.

Bezüglich der Eltern bin ich mir sehr sicher, dass die Kinder nicht beobachtet wurden. Denn ich konnte an den Fenstern erstens niemanden sehen und zweitens habe die Kinder auch mit Steinen und Ästen geworfen und auch da ist niemand eingeschritten. Obwohl es in Richtung Hund und Mensch ging!

Ich finde diese ganze Situation einfach vor allem auch deswegen bedenklich, weil wir in der Nähe von zwei Ubahn-Stationen wohnen, die auch gerne von Dealern genützt werden. Zwar merkt man es bei uns in der Gasse nicht, aber es kam dennoch schon ab und an mal vor, dass sich "komische Gestalten" zu uns verirrt haben! Ich hätte einfach viel zu viel Angst, dass in der heutigen Zeit in einer großen Stadt etwas passiert.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, du bist nicht kleinlich. Ich finde das Verhalten der Eltern auch alles andere als gut. Natürlich sollen Kinder draussen spielen. Aber das ist schon ein längerer Zeitraum und dann auch noch an einer Strasse. Da hätte mal jemand zwischendurch gucken müssen.

Ich weiss nicht, wo wir wohnen, wenn mein Sohn so alt ist, aber ich werde definitiv nach ihm gucken gehen, wenn er draussen spielt. Mein Sohn ist jetzt 4 und ich würde ihn bei uns hier nicht alleine draussen spielen lassen. Er könnte viel zu schnell auf die Strasse laufen. In unserer alten Wohnung war die Strasse ähnlich weit von der Wohnung entfernt wie bei der jetzigen Wohnung. Aber ich hab ständig die 3-jährige Nachbarstochter und ihre 7-jährige Schwester allein draussen gesehen. Da war ausserdem noch ein kleiner Bach in der Nähe. Und die Eltern haben teilweise in der Wohnung geschlafen. Ich habe dann öfters aus dem Fenster und nach den Kindern geguckt. Ich fand das Verhalten der Eltern verantwortungslos.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde deine Aufregung ehrlich gesagt nicht übertrieben. Denn heutzutage wird in der Kindererziehung wohl so manches mal mehr als nur ein Auge zugedrückt. Ich bin weiss Gott keine strenge Mutti, aber bestimmte Regeln sollten doch schon eingehalten werden. Auf jedenfall hätten die Kids unter Aufsicht sein müssen, auch wenn es eine nicht so stark befahrene Strasse war. Ausserdem bis 19 Uhr ist doch etwas lang, denn die Kids sollten ja auch noch ein Abendbrot zu sich nehmen und sich nicht von Chips ernähren.

Ich selber habe einen Sohn im Alter von 4 und einem im Alter von 8 Jahren. Der Grosse hat in der Woche immer spätestens um 18 Uhr zuhause zu sein. Er geht allerdings auch erst immer um 14:30 Uhr aus dem Haus. Die Zeit vorher muss er seine Hausaufgaben machen und Mittagessen Ich bestehe auch immer darauf, genau zu wissen wo er ist. Der kleine verabredet sich manchmal mit seinen Kindergarten Freunden und da wird er dann von mir hingebracht und abgeholt. Auch mit dem Thema Süssen und Co gehe ich recht geizig um, denn das sollten nur so kleine Naschereien bleiben und nicht als Grundnahrungsmittel gelten.

Meine Kids dürfen eigentlich alles und sie bekommen auch viel, aber wenn ich sage stop, dann wissen sie auch das nun Schluss ist. Kinder sollen ja auch draussen spielen, aber bitte nicht unbeaufsichtigt an einer Strasse. Es muss auch nur ein Auto etwas schneller fahren und es passiert was und dann ? Ich finde wer Kinder hat, der sollte auch eine bestimmte Verantwortung dafür übernehmen müssen. Es passiert schon genügend schreckliches und da muss man das nicht auch noch herausfordern.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^