Neuer iPod Shuffle 3G: iPod Shuffle lernt sprechen

vom 11.03.2009, 18:04 Uhr

Kürzlich hat Apple seinen kleinsten iPod, den iPod Shuffle nun in einer neuen 3. Generation herausgebracht.

Der neue iPod Shuffle verfügt nun über ein neues Design und ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Der Clip ist nun aus Edelstahl und hat eine spiegelnde Rückseite. Die Vorderseite ist komplett ohne Bedienelemente oder sonstigem bedeckt sondern einfach nur aus blankem Aluminium in den Farben Silber oder Schwarz. Die Bedienelemente hat Apple stattdessen nun komplett auf das Kopfhörerkabel verlegt, welches schon im letzten Jahr vorgestellt wurde. Das Kabel besitzt nun drei Tasten: Zwei um die Lautstärke zu verringern oder zu erhöhen, sowie eine Mitteltaste um ein Lied zu starten oder stoppen. Per Doppelklick auf die Mitteltaste wird auf das nächste Lied gesprungen.

Hält man die Mitteltaste gedrückt, offenbart sich eine gänzlich neue Funktion, die Apple "VoiceOver" nennt. Der iPod Shuffle spricht nun! In eine von 14 verschiedenen Sprachen nennt der iPod Shuffle 3G den Titel des Songs, das gerade gehört wird sowie den Interpreten. Bei einem längeren Knopfdruck nennt der iPod den Namen der Playlist, die gerade gehört wird und spricht dann alle Playlists, die auf dem iPod gespeichert sind. (Ja, es lassen sich nun mehrere Playlists nutzen!) Per Mittelklick spielt der iPod nun die gerade gesprochene Playlist ab. Auch den Speicher hat Apple vergrößert. Er fasst nun mit 4 GB doppelt so viel wie das vorige Topmodell und kostet immer noch 79€.

Meine Meinung zum iPod Shuffle 3G: Mir gefällt er eigentlich überhaupt nicht. Das Design ist zwar wie immer sehr gelungen und auch der doppelte Speicher spricht mich an, allerdings ist es sehr schade (und auch etwas dämlich von Apple), dass man nur noch die Apple Ohrhörer verwenden kann, da man sonst den iPod nicht steuern kann. (Zumindest so lange, bis passende Adapter auf den Markt kommen.) Die Apple Ohrhörer haben eine miese Klangqualität, sitzen bei mir überhaupt nicht und zudem stecke ich mir unterwegs das Kabel immer unter's Shirt oder die Jacke; mit den neuen Bedienelementen auf dem Kabel funktioniert das nicht.

Zu VoiceOver: An sich eine innovative Idee, allerdings bin ich, bis ich mir endlich den ganzen Titel angehört habe, schon beim übernächsten Lied. Zum Durchsuchen des iPods ist das nichts. Die Funktion, mehrere Playlists nutzen zu können, finde ich aber sehr gut.

Fazit zum neuen iPod Shuffle: 4GB, 79€, VoiceOver und ein neues kleineres Design, dafür aber nur noch mit Apple Ohrhörern zu nutzen. Für manche ein interessantes Produkt, ich bleibe aber lieber bei meinem alten iPod Shuffle.

P.S: Eine gute Idee wäre zudem wieder ein billigeres Modell mit dem halben Speicher für 49€.

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich auch darüber ein wenig schlau gemacht und mein erster Eindruck war sehr gut, denn die Idee den iPod Shuffle noch kleiner zu machen ist schon einmal praktisch. Ich hätte nicht gedacht, dass er dafür sogar doppelt so viel Speicher haben wird, was ebenfalls sinnvoll, aber auch störend sein kann, weil man 4 GB Lieder nicht sehr gut mit nur einer Taste bedienen kann.

Die Idee, die dahinter steckt ist also gut, aber die Umsetzung nicht gerade prickelnd. Aber da es das erste Gerät mit dieser neuen Funktion ist, ist es logisch, dass sie noch verbesserungswürdig ist. Es wäre ja auch nicht schlau von Apple, sofort ein perfektes Gerät zu entwickeln, weil dann keiner mehr die nächste Generation kaufen würde.

Ich selber besitze einen iPod Shuffle der 2.Generation und bin eigentlich komplett zufrieden damit und habe auhc keine Schwierigkeiten ihn zu bedienen. Die Größe finde ich eigentlich auch ok, was mir sagt, dass es keinen Grund gibt ihn noch kleiner zu machen, aber das ist meine persönliche Einschätzung, die wahrscheinlich nicht von allen geteilt wird.

Insgesamt würde ich sagen, dass es sich sicher lohnt noch zu warten bis besser entwickelte Geräte von Apple mit dieser Funktion herauskommen und sich nicht sofort jetzt eins zu kaufen. Der Preis wird wahrscheinlich auch noch geringer werden, wenn man ein wenig wartet.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,
ich habe mir letztens auch ein Video über den neuen Shuffle angesehen. Es ist schon ein schönes Ding, ganz in silber oder in Schwarz und dann hinten mit dem Aluminium Clip. Außerdem ist er viel dünner, als der alte iPod Shuffle. Das mit der Voice Over Idee finde ich auch gut, ich hoffe, dass das auch beim iPhone bzw. dem iPod Touch als Software Update durchgesetzt wird.

Was mich am Shuffle allerdings stört, ist dass es keine Tasten am iPod selbst gibt. Man kann den iPod also nie an einen Lautsprecher anschließen und darüber Musik hören. Es würde auch nicht gehen, wenn man vorher per Kopfhörer die Wiedergabe startet, da das Lied pausiert, wenn man den Kopfhörer entfernt. Außerdem sind mir knapp 80 Euro viel zu teuer für einen einfachen MP3-Player ohne Display. Ich würde mir jedoch eine 1GB Version kaufen, die nur 40 Euro oder so kostet. Ich habe noch meinen alten iPod Shuffle 2G, den ich lieber behlaten möchte, als mir den neuen iPod Shuffle zu kaufen.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe den neuen iPod Shuffle auch eben gerade auf der Apple-Seite entdeckt und war zunächst sehr angetan. Das neue Design ist ja auch mal wieder sehr ansprechend geworden und auch die noch winzigere Größe ist toll und apple-typisch. Dann habe ich allerdings gesehen, dass es nur noch möglich ist, den iPod über die speziellen Apple-Kopfhörer zu bedienen und das macht ihn für mich absolut unbrauchbar. Ich komme nämlich mit den Apple-Kopfhörern gar nicht zurecht, die sind für meine Ohren irgendwie zu groß, fallen bei jeder minimalen Kopfbewegung heraus, was natürlich bei einem iPod, dessen primäre Intention es ist, ein Sport-iPod zu sein und vor allem bei joggen, radfahren und anderen Aktivitäten mit großer körperlicher Aktivität genutzt werden soll absolut lachhaft ist.

Außerdem finde ich es relativ schwachsinnig, einen iPod ohne Display mit 4gb Speicher herzustellen. Das sind doch dann viel zu viele Lieder, als dass man die noch durchklicken könnte auf der Suche nach einem bestimmten Song. 1-2 GB wie beim alten Shuffle hätten vollkommen gereicht für die Art, in der der iPod Shuffle genutzt werden soll. Außerdem ist er dadurch wiederum mit 75€ ziemlich teuer. Außerdem scheint der Akku aufgrund der minimalen Größe eher schwach auf der Brust zu sein, denn er hält nur 10 Stunden, was ja im Vergleich zum alten Shuffle eher ein Rückschritt ist.

Ob ich mir den Shuffle kaufe, weiß ich noch nicht, da mich die Sache mit den Kopfhörern schon massiv abschreckt. Wenn, dann würde ich ihn mir höchstens hier erschreiben, mal sehen für wieviele Talkpoints er dann zu haben sein wird, da er ja schon wesentlich teurer als der alte Shuffle ist.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Alles wird kleiner, von daher war das der nächste logische Schritt seitens Apple, seinen iPod Shuffle weiter zu verkleinern und ihm zeitgleich mehr Speicher zu geben.

Problematisch, wenn nicht sogar bedenklich finde ich aber, das man den neuen iPod Shuffle dann nur nit dem beigelegten Kopfhörer steuern kann, es wird zum einen sicherlich eine gewisse Zeit brauchen, bis es Drittanbieter gibt, die das ganze über Lizenz ebenfalls anbieten dürfen (hat bei den Autoradios mit der USB iPod Steuerung ja auch etwas länger gedauert).

Gerade die Kopfhörer sind manchmal nicht so das wahre, der Sound ist bestensfalls als mittelmäßig zu beschreiben, wenn nicht gar schlimmer, daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich die meisten iPod Käufer sofort noch andere, deutlich besserer Kopfhörer kaufen. Vielleicht war das ganze auch Apple ein Dorn im Auge (wissen kann man das nie so genau).

Was ich noch als lustige Randnotiz empfinde, ich will nicht wissen, wie viele iPods Shuffle verloren gehen, weil sie eben so klein sind (eigentlich viel zu klein)), gerade wenn man mal bedenkt, wie schnell man solche kleinen Sachen verlieren kann.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich besass und besitze auch noch immer mehrere verschiedene iPods und habe auch gute Kopfhörer, die ich mit den mitgelieferten vergleichen kann (je ein paar von Sennheiser und AKG im Preissegment von 50 Euro). Also deutlich schlechter sind die Kopfhörer von Apple nicht.

Im Moment besitze ich einen iPod Touch und einen Shuffle der ersten Generation mit einem GB Speicher. Gestern habe ich den Shuffle mal wieder verwendet und mir fiel nun um so deutlicher auf, was mich daran immer gestört hat, und zwar, dass man ihn um ihn zu bedienen immer wieder raus holen muss, ist beim iPod Touch zwar auch so, aber da ist doch irgendwie anders, weil man sieht ja auch noch mehr dabei.

Den neuen Shuffle habe ich gleich nach seiner Vorstellung noch am Mittwoch bestellt, heute (am 13.) wurde er dann auch versendet und soll bis zum 24. ankommen, freue mich schon sehr darauf, weil das Teil dann endlich das macht, was ich mir wünsche, nämlich in der Tasche verschwinden, zum bedienen braucht man dann nur noch "ans Ohr" greifen.

Das Schöne bei dem neuen Shuffle ist ja auch grade, dass er keine Bedienelemente mehr hat, was ich mir jetzt wünsche, wäre ein ähnliches Gerät, ein klein wenig grösser vielleicht, nur noch mit einer Schnittstelle, mit der ich ihn an verschiedenste Geräte ankoppeln kann, Radiowecker, Stereoanlage, Autoradio, Computer und so weiter, so dass ich quasi überall Lückenlos das gleiche hören kann (beim Ausstecken wird dann eben pausiert und die Wiedergabe fährt je nach letzten Status beim wieder einstecken automatisch fort). Alles Geräte zum koppeln bringen dann je nach Zweck eigene Bedienelemente mit.

Fast so, wie mit einem USB-Stick, da fehlt es aber noch an einem gemeinsamen Protokoll, mit dem der Radiowecker dem Autoradio sagen kann, wo er weiter abspielen soll.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe mir auch grade mal den neuen Ipod Shuffle auf der Seite von Apple angeschaut. Vom Design her muss ich ehrlich sagen, dass er mir überhaupt nicht gefällt. Ich finde die "alten" Shuffles in ihren vielen bunten Farben viel hübscher. Auch bei der Größe bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich noch kleiner sein muss aber über Größe und Design lässt sich ja streiten. Außerdem ist der neue Shuffel noch wieder 10 Euro teurer als der Shuffle 2G mit 2GB Speicher.

Nun zu den schon erwähnten Kopfhörern mit eingebauter Steuerung. Es scheint ja so, als könnte man ohne diese Kopfhörer wirklich gar nichts mit dem Ipod anfangen, was ich als wirklich großes Manko empfinden würde. Zwar hat mich die Qualität der Original Apple Kopfhörer nie wirklich gestört und ich empfand sie immer als ausreichend. Aber diese kleinen Kopfhörer können ja wirklich schnell mal kaputt gehen (ist mir schon öfter passiert) und dann muss man gleich wieder genau die gleichen Kopfhörer kaufen, die vermutlich nicht grade billig sind wenn man sie einzeln kauft (?). Ob die Steuerung mit den Kopfhörern praktischer ist, darüber lässt sich auch wieder streiten, da man den Shuffle ja super z.B. an die Jacke klemmen kann, ist das auch kein großes Problem für mich.

Fazit: Ich bleibe auf jeden Fall bei meinem "alten" Shuffle 2G, der gefällt mir zum einen vom Design her viel besser und zum anderen kann ich den mit den Kopfhörern verwenden, die ich möchte.

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sehr begeistert bin ich von den neuen Shuffle auch nicht, als größtes Manko empfinde ich, sowie die meisten hier, die integrierte Fernbedienung im Kopfhörerkabel, damit habe ich keine allzu gute Erfahrungen gemacht.

Die Funktion VoiceOver halte ich für nutzlos, ich habe jetzt die Stimme zwar nur in der Videotour gehört, aber dort klang sie schon nervig blechern. Ähnlich wie bei den neuen Nokia Handy´s, bei denen kann man ja auch einstellen, dass der Name des Anrufers vorgelesen wird, aber verstehen tut man die Roboterstimme nie. Im Video stand auch klein geschrieben "funktioniert nur im englischen" heißt das das er die deutschen Titel nicht aussprechen kann?

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An sich ist der neue iPod shuffle ja nicht schlecht. Große Speicherkapazität, schön klein und mit VoiceOver Funktion.

Allerdings finde ich die Sprachausgabe sehr schlecht. Habe mir gerade mal die verschiedenen Beispiele auf der Apple Homepage angehört und das klang sehr nach Roboter und war teilweise kaum zu verstehen.

Auch die Bedienung in den Kopfhörern ist nicht ideal, da damit Apple auf Geldfang geht, solange es keine Alternativgeräte gibt. Aber und da das Apple Zubehör nicht gerade billig ist, denke ich, dass diese Funktionalität viele vom Kauf des neuen iPod shuffle abhalten wird.

Was ich noch als großen Nachteil sehe, dies war zwar bei den Vorgängern ebenfalls so, aber das kein Display vorhanden ist, würde mich persönlich stark stören. Auch wenn der shuffle, wie der Name es schon sagt auf die Zufallswiedergabe zugeschnitten ist.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also, es wird nicht nur Kopfhörer von Apple geben, mehrere Dritt- beziehungsweise Zubehörhersteller haben schon angekündigt entsprechende Kopfhörer und / oder passende Adapter anzubieten. So einen Adapter fände ich nicht schlecht, denn dann könnte ich da ohne Probleme meinen schönen Sennheiser Kopfhörer anschliessen. Weiterhin ist es so, wenn man mit dem Applekopfhörer einmal die Einstellungen eingestellt hat (Lautstärke und gegebenenfalls auch die Playliste), kann man diese abziehen und jeden beliebigen Kopfhörer anstöpseln, dann spielt der iPod Shuffle einfach die Musik ab und man kann halt nicht steuern, was man jetzt hören möchte. Ist dann quasi ein persönliches Radio, nur ohne nervige Moderation :-)

Zu der Computerstimme kann ich auch etwas sagen, denn ich nutze die Computerstimme an meinem Mac sehr oft, Fehlermeldungen und so lasse ich mir immer vorlesen. Da für das Betriebssystem nur englische Stimmen dabei sind, habe ich für nicht einmal 30 Euro eine deutsche Stimme bei einem Drittanbieter gekauft, die klingt ziemlich gut, wenn natürlich auch etwas gewöhnungsbedürftig und nicht sehr natürlich.

Habe die letzten beide Absätze mal vorlesen lassen und das aufgenommen, das ist als Beispiel hier (unendlicher nerviger Free-Webhoster, was bessere habe ich leider grade nicht zur Hand) zu hören, einmal liest er "Köpfhörer" da hatte ich mich vertippt, das habe ich aber im Text korrigiert. Natürlich klingt es auch ziemlich freakig, wenn die deutsche Stimme englische Texte oder die englische Stimme deutsche Texte vorliest, denn so variabel ist eine Computerstimme einfach nicht. Oh, was er da als "Tzu" vorliest, das ist der Smiley.

Noch zwei Worte zu dem beliebten "Kein Display". Nun ja, wenn man ein Display haben möchte, ist der Shuffle halt der falsche Player, es drängelt einen ja niemanden zum Kauf und man muss sich auch nicht mit Argumenten entschuldigen, wenn man keinen haben möchte. Will man unbedingt ein Display, so gibt es noch genug andere Player aller Farben und Formen :-)

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge