Mode - bestimmte Sachen nachkaufen

vom 11.03.2009, 17:54 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch mal Kleidungsstücke oder vielleicht einen ganzen Stil eurer Freunde und Bekannten nachkauft, wenn euch das gefällt, jetzt völlig unabhängig davon, ob es gerade in Mode ist oder nicht.

Wenn ja, redet ihr da mit euren Freunden drüber? ('Wo hast du das schöne Shirt her? Wo gibts diesen Schal?')

Bei mir ist es so dass mir bestimmte Teile meiner Freundinnen tierisch gut gefallen, ich mich aber nie so recht traue, mir dann das selbe zu kaufen, was ich dann selbstverständlich nicht anziehen würde, wenn ich mit diesen Freundinnen dann unterwegs wäre, sondern eben zu anderen Gelegenheiten. Ich traue mich einfach gar nicht und meistens traue ich mich noch nicht einmal zu fragen, woher die bestimmte Sachen haben, weil ich mir dann automatisch vorkomme wie ein totaler Mitläufer und jemand, der anderen was nachmacht.

Das will ich nämlich nicht. Aber mir fällt eben schon auf, dass es viel einfacher wäre, einfach direkt zu fragen und sich so etwas ähnliches zu kaufen, wenn es einem gefällt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass es auf die Person ankommt, die das Kleidungsstück trägt, was mir dann auch so gut gefällt. Wenn es meine Schwester oder eine gute Freundin ist, dann würde ich schon fragen, wo sie es gekauft hat und was es gekostet hat. Ich habe auch schon mal etwas gekauft, was meine Schwester zuerst hatte. Allerdings ist es bei uns nicht so schlimm, da wir ca.200 km auseinander wohnen.

Bei einer guten Freundin würde ich auch fragen, wo sie das Kleidungsstück her hat. Du könntest deiner Freundin ja auch ganz offen sagen, dass dir das Oberteil so gut gefällt und ob es ihr etwas ausmachen würde, wenn du es dir auch kaufst. Es zeigt ja eigentlich nur, dass du den Geschmack deiner Freundin gut findest. Und es ist ja auch indirekt ein Kompliment, was du ihr machst. Mich würde es nur nerven, wenn jemand dauernd die gleichen Klamotten kaufen würde. Ich würde auch nie jemand alles nach kaufen. Aber wenn es sich nur um ein Kleidungsstück handelt, finde ich das völlig in Ordnung. Ich habe meiner Schwester auch mal einen Tipp gegeben, dass ich ein günstiges und schönes Oberteil gefunden habe. Da hatte ich sie auch gefragt, ob ich es ihr auch kaufen soll.

Mich würde es nicht stören, wenn mir jemand sagt, dass mein Oberteil oder meine Hose toll findet und mich fragt, wo ich diese denn gekauft habe. Es schmeichelt mir ja nur. Ich fände es auch in Ordnung, wenn mich jemand Fremdes zum Beispiel im Supermarkt ansprechen würde und fragt, woher ich die Hose habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde es generell nicht schlimm finden, wenn eine Freundin mich auf meine Kleidung ansprechen würde, weil sie sie schön findet und auch gerne so ein Teil tragen möchte. Das zeigt mir ja, dass ich gut angezogen bin. :) Ich hätte nur ein Problem, wenn meine Freundin hinterher als meine vollständige Kopie herumläuft. Ein bißchen Eigeninitiative und eigenen Stil möchte ich da schon gerne sehen.

Andererseits muß man ja im Alltag auch immer darauf gefasst sein, einer Person mit dem gleichen Shirt zu begegnen, wenn man gern bei H&M, C&A und Konsorten einkauft. Damit muß man dann einfach leben.

Ich habe mich aber auch schon sehr geschmeichelt gefühlt, als ich auf der Straße von einer mir fremden Peron angesprochen wurde, wo ich denn diesen tollen Wintermantel gekauft hätte, er wäre ihr aufgefallen und sie fände ihn sehr schick. Leider mußte ich die gute Frau enttäuschen, denn der Mantel ist selbstgenäht und daher ein Unikat. :)

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man eine Art Mode-Mitläufer ist, dann hat man das eh nicht nötig, da kann man auch eine H&M Schaufensterpuppe fragen, was gerade in ist. Bei Menschen, die sich wirklich stilvoll kleiden und tatsächlich mal ihren eigenen Geschmack haben, kann es aber durchaus schon mal der Fall sein, dass mir das eine oder andere Kleidungsstück gefällt und ich dann mal nachdem Markennamen frage und das Teil im Internet suche.

Das ist mir aber bislang in meinem ganzen Leben vielleicht erst ein oder zweimal passiert und daher habe ich dabei dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir das Teil nachkaufe und es dann ab und an trage, natürlich aber auch nur dann, wenn besagte Freundin oder Bekannte nicht anwesend ist. Ansonsten würde ich mir vermutlich auch ein wenig wie ein Nachmacher vorkommen, obwohl ich meinen ganz eigenen Stil habe und man das auch nicht unbedingt Nachmache nennen kann, wenn man das eine oder andere Teil gleich hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn mir wirklich was gefällt, dann frage ich auch nach und kaufe es mir eventuell, wenn es mir passt und auch steht. Ich habe damit auch kein Problem zu fragen und wenn dann Frage ich auch nach dem Preis, das ist mir nicht peinlich. Allerdings geht es mir nicht darum was gerade in Mode ist sondern einfach was mir gefällt. Ich würde allerdings ein wenig darauf achten das Teil dann nicht unbedingt zu tragen wenn ich mich mit den Leuten treffe von denen ich die Idee für dieses Kleidungsstück hatte.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Fragen kann man nach allem, was einem gefällt. Man kann es bewundern und auch den Wunsch haben, es zu besitzen. Vielleicht gibt es ein ähnliches, aber niemals das gleiche zu kaufen. Das wäre ja so auszulegen, dass man selbst keinen Geschmack hat oder bei anderen Personen nachahmen möchte. das wäre mir wirklich nicht gut genug.

Ganz bestimmt gibt es auch andere schöne Sachen, die einem gefallen können und die modern und gut aussehen. So ungefähr ist ja bekannt, wo die Freundin einkauft. da guckt man da mal nach, was es sonst noch so gibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe noch niemals jemandem etwas nachgekauft und von daher habe ich auch niemals jemanden gefragt, woher er ein bestimmtes Teil hat, weil ich das auch haben wollte. Immerhin ist es einfach noch nie vorgekommen, dass mir ein bestimmtes Kleidungsstück bei anderen so gut gefallen hat, dass ich es auch gleich haben wollte. Und auch wenn das der Fall wäre, könnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Drang, das Teil auch zu haben, so dermaßen groß wäre, dass ich die Person gleich fragen müsste, woher sie das Teil hat.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem eigenen Stil bin und die Kleidungsstücke, die ich besitze, finde ich alle richtig schön. Dabei gehe ich auch sehr oft shoppen und ich habe einige Geschäfte, in denen ich auch immer einige wunderschöne Teile finde. Von daher bin ich auch voll und ganz zufrieden mit diesen Geschäften und ich finde da auch immer das, aß ich brauche und auch das, was mir gefällt. Deshalb bin ich dann auch gar nicht neidisch, wenn jemand anders ein schönes Teil besitzt, da ich eben auch sehr viele schöne Sachen habe und auch nicht unbedingt genau das gleiche haben muss.

Würde einer Freundin von mir ein Kleidungsstück haben, welches ich wahnsinnig toll finden würde, würde ich sie jedoch ganz einfach danach fragen. Damit hätte ich absolut kein Problem. Allerdings habe ich keine Freude daran, wenn ich mir etwas kaufe, das jemand anders, den ich kenne, bereits besitzt und ich versuche eigentlich immer, eher Teile zu kaufen, die sonst niemand hat, den ich kenne. Immerhin möchte ich meinen eigenen Stil haben und auch wenn ich es nicht schlimm finden würde, wenn Freundinnen von mir das gleiche Kleidungsstück auch haben würden, wäre ich auch nicht begeistert davon.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn man bevorzugt bei den großen Ketten kauft kann man wohl schlecht von einem eigenen Stil sprechen und ob man nun das T-Shirt der Freundin "nachkauft" oder das von hunderten von fremden Leuten macht doch keinen wesentlichen Unterschied. Ich will ja niemandem die Illusion nehmen, aber Zara, H&M und Co. stellen das gleiche T-Shirt tausend Male her und der Grund dafür ist in der Regel, dass es ein ähnliches T-Shirt bei den Designern auch in den aktuellen Kollektion gab.

Bei gewissen Teilen macht es auch total viel Sinn, wenn man sich darüber mit Freunden austauscht und dann das kauft, mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn ich zum Beispiel eine neue Jeans haben will, warum sollte ich dann nicht das Modell kaufen, von dem meine Freundin ganz begeistert ist, weil es auch nach einem Tag tragen noch super die Form behält? Warum sollte ich dann mit einer anderen Jeans herum experimentieren, die letztendlich auch nicht wesentlich anders aussieht aber vielleicht nicht die gewünschte Qualität hat? Um mir die Illusion zu bewahren, dass ich einen eigenen Stil habe?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man eine solche Frage an einen Freund oder Bekannten richtet. Immerhin ist es in gewisser Weise ja auch ein gutes Kompliment, wenn man dieselbe Kleidung haben möchte. Bisher habe ich nur ein Mal nachgefragt, aber ich würde es schon öfter machen, wenn ich ein gutes Teil sehe. Ich wurde auch mal selber gefragt, wo ich eine bestimmte Hose gekauft habe und für mich war das ein nettes Kompliment und ist mir nicht negativ aufgefallen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge