Teure Geschenke für andere - günstige für den Partner

vom 11.03.2009, 16:06 Uhr

Hallo zusammen!

Eine Bekannte brachte mich heute auf das Thema. Sie erzählte mir, dass sie für den Bruder ihres Mannes ein Geburtstagsgeschenk kaufen sollte. Dieses Geschenk sollte 84 Euro kosten und sie fand das doch recht viel. Dazu sagte sie, dass sie von ihrem Mann zum Geburtstag "nur" zwei Taschenbücher bekommen hätte. Sie schien das wohl etwas ungerecht zu finden und war darüber ein bisschen entrüstet.

Ich muss sagen, dass es auch sein kann, dass ihr Mann mit seinen anderen Geschwistern zusammenlegt und sie das Geschenk, dann gemeinsam schenken werden. Ihren Mann kenne ich auch und ich muss sagen, dass ich glaube, dass er sich nichts dabei gedacht hat, ihr "nur" zwei Bücher zu schenken und für seinen Bruder so ein teueres Teil auszusuchen.

Findet ihr es ok, dass der Partner etwas Kleines und günstiges bekommt und der Bruder dafür etwas, was viel teurer ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nein, ich finde soetwas grundsätzlich nicht schlimm. Ich bemesse den Wert eines Geschenks nicht in der Höhe des Preises sondern in der Bedeutung für mich.

Beispielsweise zwei Taschenbücher kosten vielleicht um die 20 EUR, ein Bungee-Sprung kostet um die 100 EUR. Der Bungee-Sprung ist geldtechnisch mehr wert als die Bücher. Die Bücher haben für mich persönlich aber einen sehr viel größeren Wert. ich lese sehr gerne und wenn es dann vielleicht noch Bücher sind, die mich schon lange interessieren, wäre ich vollends glücklich. Einem Bungee-Sprung dagegen kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Mich gruselt es regelrecht vor der Vorstellung, mich irgendwo herunterzustürzen. So hab man mich jetzt mit einem günstigeren Geschenk glücklich gemacht. :)

Bei einem Geschenk zählt für mich am meisten, dass man sich Gedanken um mich gemacht hat und mir eine Freude machen will mit dem Geschenk - und wenn es etwas sehr günstiges war, dann ist das für mich auch absolut ok. Auch ein Geschenk, das vielleicht nur ein paar Euro kostet, kann im Endeffekt einen unbezahlbaren Wert besitzen.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Wenn das Geschenk mit mehreren Leuten zusammengelegt wird, dann ist der Wert für den einzelnen, was er bezahlen muss ja nicht mehr so hoch. Aber im Grunde finde ich es auch nicht schlimm. Man sollte das schenken, was der Beschenkte gerne hat und wenn man es sich leisten kann, dann finde ich es nciht schlimm, wenn man dem Bruder dann mehr schenkt, als dem Partner.

Für mich kommt es auch darauf an, wie es geschenkt wird und ob der Schenkende sich Gedanken gemacht hat und nicht auf den Wert des Geschenkes.

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn ich von meinem Partner "nur" eine Rose bekomme und wir jemand anderem ein Geschenk von 50 euro oder mehr machen. Denn wie geschrieben kommt es für mich darauf an, wie es geschenkt wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich fände es höchst seltsam, ein Geschenk des Partners am finanziellen Wert zu bemessen. Ich finde, dass gerade Geschenke unter Partnern einen symbolischen Wert haben, der weitaus wichtiger ist als der finanzielle Aspekt.

Ich möchte, dass mein Partner sich Gedanken darum macht, was er mir schenkt - und zwar in der Form, dass er etwas findet, das mir Freude bereitet. Ob es dann 10 Euro oder 200 Euro kostet, ist dabei nebensächlich, solange es für ihn finanzierbar ist.

Zudem denke ich, dass die Familie bei vielen Leuten einen sehr wichtigen Stellenwert hat, und ich fände es auch nicht verwunderlich, wenn die Familie wichtiger wäre als der Partner. Zudem weißt Du nicht, ob das Geschenk nicht vielleicht auch von mehreren Leuten finanziert wird.

Ich denke, dass Du Dich von dem Gedanken frei machen solltest, dass Du zu kurz kommen könntest. Dein Partner hat Dir mit Sicherheit schon mehr als diese Bücher geschenkt und letztendlich kommt es doch wirklich nicht auf ein paar Euro an, oder?

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo erstmals!

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn zum Beispiel die Familie meines Freundes ein Geschenk bekommt, dass mehr kostet als meines! Mir ist auch wichtig, dass er sich Gedanken macht, was mir gefällt oder womit er mir eine Freude machen kann. Und es kommt ja auch nicht drauf an wie viel man schenkt, sonder wie man schenkt! Es hat zwar fast 5 Jahre gedauert, bis ich ihm das mal verständlich machen konnte, aber ich muss ehrlich sagen, ich freu mich teilweise über kleine Sachen mehr.

Ich an deiner Stelle würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass mehrere Leute zusammen zahlen. Aber übers schenken kann ich dir viel erzählen! Da würde ich morgen noch hier sitzen und schreiben. Aber ich schreib dir mal 2 Sachen, die ich mitbekommen habe.

Mein Freund hat mir früher auch immer Sachen geschenkt, die wirklich teuer waren. Ich habe mich immer gewundert, bis ich dann mal mitbekommen habe, wie in seiner Familie geschenkt wird. Da hat es nicht gezählt, ob derjenige das brauchen kann oder ob es schön verpackt ist. Es war imme nur wichtig was es gekostet hat. Zu Weihnachten bekommen wir von seinen Eltern Geschenke die zwischen 400 und 600 Euro kosten, weil es ja sonst nichts wert ist. Ich würde mich aber genauso freuen, wenn ich mal etwas bekommen, was nicht so viel wert ist, aber sie sich Gedanken darüber machen.

Ich habe bei meinem Freund lange gebraucht, bis er es verstanden hat, dass nicht wichtig ist, was es gekostet hat, sonder dass er sich einfach Gedanken machen soll. Wir machen es jetzt bei seinen Eltern auch so, dass es für beide zusammen einfach Geschenke bis. max. 150 Euro gibt. Am Anfang haben sie oft blöd geschaut, wenn es nicht mehr gegeben hat. Jetzt ist es so, dass sie sich über kleinere Sachen (auch über Geschenke die "nur" 30 Euro gekostet haben auch sehr freuen. Ich selbst bastle zum Beispiel sehr gerne und ich habe bei jeden Geschenk was selbst gemachtes dabei. Einmal gab es dann nichts gebasteltes, weil ich einfach keine Lust uns Zeit hatte, da waren sie dann richtig enttäuscht.

Der Mann meiner Mutter ist ein Mensch, der sich, wenn es um Geschenke für seine Eltern geht immer Gedanken macht. Er hat noch 3 Geschwister und so haben sie zum Geburtstag der Mutter beschlossen ein Geschenk zu kaufen. Der Mann meiner Mutter war dann der, der sich Gedanken gemacht hat und dann halt ein Geschenk für 100 Euro gekauft. Dann ist er halt zu seinen Geschwistern gegangen und wollte halt von jedem die 25 EUro haben. Plötzlich wusste dann keiner mehr was davon und von seinen 3 Geschwistern hat er dann ganze 40 Euro bekommen und den Rest hat er bezahlt. Bei der Geschenksübergabe hat dann noch sein Bruder gesagt, dass das Geschenk von allen zusammen ist.

Vielleicht war das ja hier auch mal so, und jetzt denkt er sich er macht das gleich alleine auch wenn es ein bisschen mehr kostet.

Aber wenn du ehrlich bist: Wie oft bekommt deine Freundin zwischendurch mal Blumen, Pralinen oder irgendein kleines Geschenk. Ich denke mal, dass das nicht nur bei Anlässen sein wird. Und vielleicht hat er sich gedacht, wir beschenken uns eh öfters im Jahr, da muss es dann nicht so was großes sein. Ich denke mir, sein Bruder wird sicher nicht so oft Geschenke bekommen wie sie, oder?

Ich finde auch, dass es in einer Partnerschaft auch noch andere Sachen gibt, mit denen man sich gegenseitig Freude machen kann bzw. die wichtig sind. Da muss es nicht immer was teures, großes sein. Mir reicht zum Beispiel schon ein DVD-Abend zu zweit oder ein Sonntag im Bett (mit vielen Zärtlichkeiten) oder wenn er von der Arbeit mal früher heimkommt um einfach nur Zeit zusammen zu verbringen. Das alles kann man mit Geld nicht kaufen und ich denke mir es hat aber einen höheren Stellenwert.

Denk mal ein bisschen nach drüber. Die kleinen Dinge können oft mehr bedeuten.

Liebe Grüße
Sarah

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hmm, also ich hab noch nie drüber nach gedacht ob meine Geschenke teurer waren als die an andere Personen. Ich nehme mal an das zumindest die Nichte von meinem Freund immer teurere Geschenke bekommen als ich :lol:

Ich finde es garnicht schlimm, finde es nur wichtig das der Partner sich Gedanken gemacht hat und nicht irgend etwas kauft, am besten noch morgens auf die Schnelle.

Da mein Freund und ich nur 5 Tage auseinander Geburtstag haben holen wir uns dann manchmal auch was gemeinsam :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Komisch, dass es noch immer Leute im offenbar erwachsenen Alter gibt, die den Wert ihrer Geschenke, am Preis messer. Ich denke, dass man doch eigentlich wirklich wissen sollte, dass es keine Rolle spielt, ob ein Geschenk 40 oder 60 Euro kostet, VOR ALLEM, wenn es vom Partner kommt.

Das klingt vielleicht abgedroschen und fürchterlich romantisch, aber es gibt Geschenke, die persönlich sind, die selbstgemacht sind, in die Leute viel Mühe gesteckt haben und die vielleicht 5 Euro gekostet haben im Endeffekt, aber die sind mir viel lieber als irgendetwas Gekauftes für das 20fache des Geldes. Wenn sie nun aber doch so sehr enttäuscht ist, dass er andere was für 84 Euro kauft und ihr nur für 20 Euro, dann sollte sie ihn eben fragen, was er sich dabei dachte und ich kann ihr wirklich nur wünschen, dass sie vielleicht so langsam aufhört, den Wert ihrer Wichtigkeit an einem Geldbetrag zu messen.

Ich kümmere mich um so etwas gar nicht. Ich kaufe etwas, von dem ich denke, es könnte zum Beschenkten gut passen und würde ihn freuen und ob das jetzt 20 Euro kostet oder 50, da denke ich wirklich nicht drüber nach. Ich habe auch glücklicherweise auch keine Pfenningfuchser in meinem Freundeskreis, die mir das am Ende noch schlecht auslegen würden. Mein Partner und ich schenken uns zum Geburtstag übrigens nie (!) etwas und haben das so vereinbart.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es immer umgekehrt machen. Also lieber meinem Partner etwas Teureres schenken und anderen Familienmitglidern eine Kleinigkeit. Aber das liegt daran, dass ich meine Prioritäten auch so gesetzt habe. An erster Stelle kommt mein Partner und dann die anderen, Freunde, Familie und so weiter.

Grundsätzlich finde ich aber, dass die ganze Schenkerei überbewertet wird. Die Leute machen sich verrückt, benehmen sich in den Geschäften, wie die Irren, nur um das beste und möglichst teuerste Geschenk zu bekommen. Nur, um vor anderen gut dazustehen. Ich finde das maßlos übertrieben. Und ich denke einfach, dass es darauf ankommt, dass ein Geschenk von Herzen kommt!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Früher war ich auch gern mal drauf und dran, Geschenke an ihrem Wert zu messen und nicht daran, ob und was sich der Schenkende dabei gedacht hat. Das Wert eines an mich gerichteten Geschenks musste immer recht hoch sein und da war es egal, was es war. Inzwischen ist es mir ein wenig peinlich und ich habe diesbezüglich auch meine Einstellung geändert.

Ich würde mich auch über zwei Taschenbücher freuen, wenn es welche sind, die ich mir schon lang gewünscht habe oder wenn es welche sind, die mir einfach sehr gut gefallen und bei denen ich ein gutes Gefühl habe. Da würde ich ein etwas teureres Geschenk an jemanden aus der Familie schon in Kauf nehmen. Aber ich denke, man muss auch bedenken, dass es sich vielleicht hierbei um einen runden Geburtstag gehandelt hat oder auch um ein Gemeinschaftsgeschenk.

Ich versuche bei Geschenken immer etwas im etwaigem gleichen Wert auszusuchen. Bei meinem Freund darf es ruhig etwas teureres sein, aber es kommt doch sehr oft darauf an, dass die Geschenke von Herzen kommen. Das merkt man meiner Meinung nach aber auch oft bei Geschenken.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich fände das nicht so tragisch, da es darum geht was die Geschenke mir bringen und für mich bedeuten. Als ich klein war bekam ich von meiner einen Oma immer sündhaftteure Kosmetiksachen, welche sie über TV-Shopping, wie QVC bestellt hatte, ich allerdings konnte damit garnichts anfangen und ging auch damals schon lieber zu DM und kaufte mir ein besseres Lipgloss oder Parfum für gerade mal die Hälfte.

Ich finde es viel wichtiger, dass man demjenigen eine Freude macht und ihm etwas schenkt was ihm gefällt und auch wirklich interessiert, auch wenn es mal ein paar Euro billiger ist. Ich denke das würden die meisten so sehen und keiner würde sagen er freut sich nicht zu etwas was er sich schon lange wünscht.

Ich muss sagen, dass die Sachen die ich meinem Freund schenke jedes Jahr einen anderen Wert haben und ich sie auch nicht danach gehend heraussuche, sondern überlege mit was ich ihm gerade eine Freude machen könnte und was er auch wirklich gebrauchen kann. Von daher denke ich, dass deine Bekannte evtl. allgemein etwas unzufriedener mit ihrem Geschenk war.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge