Kindergeburtstag - was schenken, wie teuer?
Mein Sohn hat im Kindergarten eine Einladung zur Geburtstagsparty bekommen. Das ist das erste mal das er irgendwo eingeladen wird. Jetzt bin ich am überlegen was mein Kind dem Jungen zum Geburtstag schenken soll. Geldgeschenke finde ich persönlich nicht wirklich schön. Der Junge wird 5 Jahre alt.
Wie macht ihr das so? Macht ihr Geldgeschenke oder kauft ihr Spielzeug? Und an welchen Geldbetrag soll ich mich in etwa halten?
Geldgeschenke für so kleine Kinder, finde ich unpassend. In unserem Bekanntenkreis hielt sich die Grenze bei 10-15 Euro, je nach Geldbeutel. Ich schenke gerne kleine Brettspiele. Die gibt es auch schon für 5-jährige. Was auch immer gut ankommt, sind hochwertige Gummitiere. Aber ich denke du weißt, was ich meine.
Die Plastifiguren von Playmobil sind auch immer gerne gefragt. Da gibt es auch Sortimente, die nicht so teuer sind. Einen Tip kann ich dir auch noch geben. Gehe mit deinem Sohn das Spielzeug kaufen. Möglicherweise durfte er bei seinem Freund schon mal spielen. Dann kennt er sich aus, mit dem was dieser zu Hause schon hat. Dieser Trick funktioniert bei meinem Sohn immer. Er gibt mir gute Ratschläge, was dem Geburtstagskind gefallen könnte.
Ich denke mal was das Geld betrifft kommt es wohl auch darauf an wieviel du selbst ausgeben kannst. Ansonsten könntest du ja mal im Kindergarten nachfragen mit was das Kind im Kindergarten am liebsten spielt. Sie kennen ja oft die Kinder am Besten und sehen ja auch was sie so zum Spielen mit in den Kindergarten bringen.
Ansonsten könntest du aber auch mal dein Kind fragen, ob es denn eine Idee hätte was ihr verschenken könnt. Was auch sehr gut ankommt sind selbstgemachte Sachen wie zum Beispiel Knete, etwas aus Holz bauen und dann zusammen mit deinem Kind anmalen oder so. Das ist dann etwas ganz besonderes und das hat dann auch nicht jedes Kind. Vorallem kannst du dann auch sicher gehen, dass das Kind es noch nicht hat. Oder wie wäre es mit einem Freundschaftsbuch in dem du dein Kind schon einträgst, so was gibt es auch schon für Kindergartenkinder?
Ich finde ein Geschenk sollte es schon sein, bei uns im Höchstfall im Wert von 10 Euro. Und das ist wirklich reichlich. Natürlich sollte das Geburtstagskind am Geschenk Freude haben, aber am besten wäre es auch die Eltern zu fragen, was diese in Ordnung finden und was sie gar nicht mögen. So klappt es in im Freundeskreis meines Sohnes immer recht gut.
Meine Söhne sind 4 und 6 Jahre alt und sehr beliebt. Da sie so beliebt sind, kann ich keine teuren Geschenke machen. Ich versuche im Rahmen zu bleiben. Bei mir ist schon bei 7 Euro Schluss. Denn wenn man jeden Monat 2 Kinder zu beschenken hat, dann wird man bald arm. Ich würde nicht zu viel schenken.
Aber es kommt auch darauf an, wie gut die Kinder befreundet sind. Ist es eher oberflächlich oder tiefer? Ist Dein Kind auch viel dort? Dann würde ich mehr geben. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meistens orientiere ich mich daran, was mein Kind geschenkt bekommen hat.
Meine Kinder sind auch ständig irgendwo eingeladen, manchem Monat sind es schon vier oder fünf Feiern gewesen. Ehrlich gesagt können und wollen wir es uns nicht leisten, wie manch andere Eltern 15 Euro auszugeben. Wenn ich das hochrechne werden wir arm bei den ganzen Kindergeburtstagsfeiern.
Meistens bewegen sich die Geschenke so um die 8 bis höchstens 10 Euro. Was immer gut ankam bis jetzt, wenn ein Kind gerne malt, war ein schönes Malbuch oder auch zwei, Jumbo-Buntstifte dazu und eine Kleinigkeit zu naschen (da aber vorher die Eltern fragen, manche wollen das nämlich nicht!). Schön sind auch Bastelsets, falls das Kind gerne bastelt, erfahrungsgemäß ist das aber eher was für Mädels. Ich habe auch schon einen Fußball verschenkt oder so ein Plastik-Kegelset für den Garten. Das war bei Kindern die einen großen Garten zur Verfügung haben und viel draußen sind.
Prinzipiell ist es immer gut die Eltern zu fragen. Mir ist es aber schon passiert, dass ich "irgendwas vom Playmobil" als Antwort bekam. Auf meine konkretere Nachfrage was er schon hat, damit ich nichts doppelt kaufe wurde mir gesagt das wäre egal, denn er hätte soviel Playmobil, dass das gar nicht auffallen würde. Ehrlich gesagt war ich ziemlich sauer, weil ich so eine Antwort ziemlich respektlos finde, wenn sich jemand Gedanken macht und etwas sinnvolles schenken möchte. Ich habe dem Jungen übrigens dann ein Wissensbuch über Dinosaurier gekauft und er war davon hin und weg und hat es den ganzen Nachmittag mit sich herumgetragen.
Wenn unsere Kinder mit dem Geburtstagskind sehr eng befreundet sind (oder wir mit den Eltern), dann geben wir auch mal etwas mehr aus. Von Gutscheinen halte ich überhaupt nichts, dann kann man ja gleich einen Geldschein geben. Das muss in diesem Alter noch nicht sein und ich finde es auch unter älteren Kindern nicht schön.
Mehr als 15 Euro für ein Geschenk finde ich absolut untertrieben. Gerade wenn die Kinder in diesem Alter doch eh auf so einige Geburtstag eingeladen sind, würde da auch wirklich ganz schön was zusammen kommen.
Als Geschenke finde ich in diese Fällen immer Sachen gut, die ein bisschen zum Mitmachen und Nachdenken animieren. Es gibt total tolle Bücher für Kinder, bei denen sie spielerisch unglaublich viel lernen können. Es gibt, hab ich letztens erst gesehen in einer Buchhandlung, Rätselhefte bzw. Rätselbücher für Kinder, die so zuckersüß gemacht sind, dass ich fast daran dachte, sie selbst mal zu machen.
Was ich eben generell und immer gut finde, sind Dinge zu schenken, die die Kinder auch ein bisschen fördert. Videospiele, Kleidung, Spielzeug finde ich da einfach eher ungeeignet. Gesellschaftsspiele allerdings finde ich auch sehr geeignet! Die können sie dann auch untereinander spielen.
Meine Tochter wird "leider" sehr oft eingeladen. Meine Grenze bei Geschenken liegt daher bei 10 Eur. Plus/Minus 2 Eur ist auch noch ok, aber dann muss auch Schluss sein.
Geldbeträge schenke ich nie, genauso wenig wie Gutscheine. Da hat das Geburstagskind beim Auspacken ja erstmal nichts davon.
Wenn ich mir unsicher bin, frage ich die Eltern, was die Interessen des Kindes ist. Meine Tochter geht Samstag wieder zu einem Geburtstag. Da lege ich mit einer anderen Mama zusammen. Wir kaufen ein "größeres bzw. teureres" Geschenk und ein günstigeres, so das trotzdem jedes Kind was schenken kann.
Ich habe zwar noch wenig Erfahrung mit Kindergeburtstage, aber ich würde auch um bedingt von Geldgeschenken abraten. Es gibt ja wohl nichts langweiligeres, als wenn ein kleines Kind voller Begeisterung sein Geschenk auspacken will und dann nur eine Karte mit Glückwünschen + 10 € Gutschein für irgendeinen Spielzeugladen vorfindet. Ein kleines Kind ist meiner Ansich nach, noch nicht in der Lage, den eigentlichen Wert eines Geldscheines oder Gutscheines zu erkennen.
Für das Kind zählt bloß das Hier und Jetzt und es will Jetzt zeigen, was es Tolles bekommen hat und genau JETZT damit mit seinen Freunden spielen. Naja noch so als kleiner Tipp. Ich glaub Action Figuren kommen bei kleines Jungs immer noch sehr gut an. Zumindest war es früher bei mir immer so. Ich glaube für Batman & Co wäre ich damals gestorben.
Bei uns war es bisher so, daß das Geburtstagskind im nahegelegenen Spielzeugmarkt ein Körbchen hatte. Wenn eine Einladung kam, wurde man entweder von den Eltern (gut, es ist immer die Mutter) angesprochen, daß es ein Körbchen gibt, oder man hat halt selbst nachgefragt.
In dem genannten Spielzeugladen war dann ein richtiges Plastikkörbchen, daß mit dem Vornamen des Geburtstagskindes und dem Datum beschriftet war. Darin befanden sich von den Eltern und dem Kind ausgesuchte Sachen, die man kaufen konnte. Alle Spielzeuge waren in dem Rahmen zwischen 7-15 Euro. Das hat den Vorteil, daß Eltern bestimmen können, was geschenkt wird und man mit dem Kauf nicht völlig daneben tritt. Außerdem kann so schon bestehendes Spielzeug prima ergänzt werden.
Ich würde die Mutter einfach ansprechen, ob es solch ein Körbchen gibt. Ansonsten sind Puzzle immer toll, oder auch, wie schon genannt Playmobil. Kriegsspielzeug wie Panzer oder Pistolen würde ich mir verkneifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58370.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen