Senioren Handy - Handy für Senioren
Unser Opa hat sich dazu entschlossen, nicht mehr länger handy-los zu bleiben und möchte nun endlich auch ein Mobiltelefon - er nennt es liebevoll Rentner-Handy - haben. Da er leider mit dem Alter nicht mehr so gut mit den winzig kleinen Tasten moderner Handys zurecht kommt, ist für ihn entscheidend, dass er große Tasten und ein gut lesbares Display mit großen Buchstaben hat. Auch die Bedienung sollte möglichst simpel und einfach vonstatten gehen. Ich habe mir daher mal ein paar Senioren-Handys herausgesucht und wollte fragen ob mit diesen womöglich bereits schon jemand Erfahrung gesammelt hat und ob es als Handy für Ältere geeignet ist:
Hagenuk Fono 3
Das Hagenuk sagt mir am meisten zu, da es eine Notruftaste sowie eine LED-Taschenlampe hat, die im Fall der Fälle echt praktisch sein können wenn mein Großvater sie braucht, da er das Handy wohl immer bei sich trägt. Desweiteren hat es eine Freisprechfunktion und wurde in Zusammenarbeit mit Industrie-Designern und Wissenschaftlern im Hinblick auf eine möglichst gute Ergonomie wie z.B. farblich abgesetzte Tasten, große Schrift bei der Nummerneingabe, entwickelt. Es hat ein Farbdisplay, dazu FM-Radio, verzichtet aber ansonsten auf unnötige Funktionen, so dass man damit Telefonieren und SMS-schreiben kann. Die StandBy-Zeit mit bis zu 180h ist auch ordentlich. Zu haben ist es ab 99,95 Euro ohne Vertrag und Sim-Lock.
ITT Easy Use
Ein weiteres Handy für Senioren ist das ITT Easy Use - jedoch kenne ich diese Marke überhaupt nicht und kann sie schwer von der Qualität her einschätzen. Was es auf jeden Fall auszeichnet sind seine großen beleuchteten Tasten die außerdem farblich hervorgehoben sind sowie die gut erreichbaren vier Direktwahltasten. Außerdem verfügt es über Freisprechen und kontrastreiches Display, das leider jedoch nur monochrom ist. Die Stand-By Zeit ist mit 160 Stunden etwas weniger als beim Hagenuk. Es ist ebenfalls ab ca. 99,85 Euro zu haben
ITT Easy Help
Das ITT Easy Help ist der größere Bruder des Easy Use und hat zusätzlich noch ein farbiges Display, SOS-Taste, eine Lampe und ist hörgerätekompatibel. Die Klingel- und Hörerlautstarke ist wiederum sehr laut einstellbar, dank 200 Stunden Standby hät es auch sehr lange. Mit 115 Euro ist es zwar ein Modell für Senioren was recht teuer ist, aber für den Umfang denke ich sicher gerechtfertigt.
Doro Handle Easy 330 GSM
Das Handle Easy spricht mich vom Design her am meisten an: Keine Schnörkel, aber nicht zu altbacken, einfach funktional. Wie üblich hat es eine große Tastatur die gummiert ist, eine hoch einstellbare Lautstärke, Farbdisplay auf dem Zahlen und Buchstaben groß dargestellt werden und eine Freisprech-Funktion. UKW-Radio und Standby-Dauer von 180 Stunden runden das Gerät ab. Der Preisrahmen ist hier auch um 100 Euro - ohne Branding oder Simlock.
Emporia Talk Plus V28
Das Talk Plus soll neben den extralaute Lautsprecher auch gute Druckpunkte auf der Handy-Tastatur sowie eine ausziehbare beschreibbare Papier-Telefonbuchlade haben. Die Standy-Dauer von 210 Stunden ist sehr lang, nur das monochrome Display stört mich ein wenig. Leider ist es zudem mit Preisen ab 117 Euro nicht das günstigste ungebrandete Handy auf meiner Liste.
Emporia Talk Life Plus V170
Das einzige Slider-Handy für Senioren was ich gefunden habe ist das Emporia Life Plus. Die Schiebefunktion macht es denke ich recht intuitiv bedienbar, weiters ist es hörgerätetauglich, hat wieder eine Notruf-Taste, zeigt mit einem optischen Signal eingehende Anrufe an und hat neben Freisprecheinrichtung ebenso eine Taschenlampe-Funktion. Preislich ist es mit Kosten von ab 147 Euro leider am teuersten.
Hagenuk scheint sich auf das Thema Senioren Telefon zu spezialisieren und hat auf der CeBIT zwei neue Modelle vorgestellt - fono e100 und fono c600, wobei letzteres sogar Dual-SIM-fähig ist. Das e100 ist wiederum auf Einfachheit ausgelegt und hat nur ein schwarz-weiß Display, sieht jedoch sehr stylish aus, da es gewölbt ist. Mit dabei sind wieder Radiofunktion und vorgespeicherter Telefon-Hilferuf sowie SMS-Notruf. Das fono c600 hat darüberhinaus als besonderes Feature noch eine Unterstützung für Hörgeräte sowie Bluetooth und Farb-Display. Da mein Großvater Hörgerät-Träger ist wäre die Hörgerät-Funktion ideal, leider kommen beide erst im Laufe des 2. Quartal 2009 heraus. Mit 99 bzw. 129 Euro UVP sind sie noch dazu sehr preiswert.
Kennt ihr weitere Handys für Senioren, gibt es spezielle Seiten für Senioren Handys auf denen man sich informieren kann? Ich habe z.B. die Seiten www.seniorenhandys.de und www.seniorenhandys.org gefunden - sind diese zu empfehlen bzw. gehören die zusammen? Die verdienen doch bestimmt daran einem das teuerste Telefon für Senioren anzudrehen oder?
Um die Auswahl noch größer zu machen, hat der schwedische Hersteller Doro nun ganze fünf neue Handys für Ältere vorgestellt. Diese gehen speziell auf beeinträchtigte Sehkraft und Gehör ein und bieten allesamt die Basisfunktionen wie SMS-Schreiben, Telefonieren, Adressbuch und haben griffige, voluminöse Tasten. Die Senioren-Modelle werden alle leider erst im dritten Quartal 2009 erscheinen bis auf das im Mai für ca 150 Euro erhältliche Phone Easy 345gsm.
Der erste Modell - PhoneEasy 338gsm hat nur ein Schwarz-Weiß-Display, das dafür aber äußerst kontraststark ist und nur 95 Gramm wiegt. Mit Farb-Display wird das Modell 342gsm geliefert das von den Abmessungen her noch etwas kleiner ist, aber mit 99 Gramm geringfügig mehr wiegt. Bis zu 280 Stunden soll es im Standby-Modus durchhalten, das Adressbuch hat Platz für 300 Nummern. Beide Handy-Varianten für Senioren haben einen Ein-Tasten-Notruf, dazu Vibrationsalarm sowie eine Weck-Funktion.
Mit etwas mehr Features ist das Senioren-Modell 345gsm ausgestattet - so ist Bluetooth zum Anschluss eines Headsets mit an Bord, darüber hinaus UKW-Radio und eine Taschenlampen-Funktion. Den Wünschen vieler Senioren Rechnung trägt das PhoneEasy 410gsm - es ist das erste Klapp-Handy von Doro - wie das vorige Modell besitzt auch dieses Bluetooth zur kabellosen Übertragung. Als reines Basistelefon ist das HandlePlus 334gsm gedacht, es hat keine Nummerntastatur - es verfügt nur über vier Kurzwahltasten und die nötigen Tasten zum Abheben und Ruf-Beenden sowie für Tastensperre plus Notruf.
Wir haben uns auch vor einiger Zeit entschieden unserer Oma ein Handy zu besorgen. Sie ist schon etwas älter und man weiß ja nie, ob nicht doch einmal etwas passiert und sie uns verständigen muss. Auf unserer Liste stand ebenfalls das Emporia Talk Life Plus V170. Die Optik sagte ihr zwar sehr zu, jedoch das Display war schlecht zu lesen. Die Buchstaben waren für sie zu dünn und so viel es schnell wieder aus der engeren Auswahl.
Ich kenne deinen Opa ja nicht und weiß daher auch nicht, wie gut seine Augen sind. Falls es geht, könntest du dir ja mal das Nokia 1110 ansehen. Es ist ein sehr einfaches Handy und kostet, soweit ich weiß, auch nur noch um die 50 Euro.
Du könntest doch auch mal hier schauen. Dort gibt es Tests zu einigen Seniorenhandys, übrigens auch zu einigen die du markiert hast. Habt ihr auch schon mal nach Kinderhandys gesucht? Dort gibt es auch einige leicht zu bedienende und sehr schöne Modelle. Es muss ja nicht unbedingt ein Telefon für Rentner sein, wenn ein solches den gleichen Zweck erfüllt, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58353.html