Fernsehen - wieviel und welche Serien für Kinder?

vom 10.03.2009, 22:16 Uhr

Bisher hat meine 3-jährige Tochter nie TV geschaut, allerdings hat sie nun doch mitbekommen, dass das ja ganz interessant ist… Ich habe mir überlegt, sie so ca. 30 Minuten täglich gucken zu lassen - nicht am Stück, eher 2 Mal 15 Minuten. Ungefährt halt.

Was sagt ihr dazu? Ist das zu viel? Und welche Serien darf sie gucken? Kennt ihr etwas für das Alter meiner Tochter geeignetes? Von den Teletubbies bin ich nicht begeistert, das ist doch eher „Verblödung“. Oder gibt es vielleicht eine DVD mit Kinderserien für dieses Alter? Sie muss ja noch nicht wissen, dass eigentlich den ganzen Tag etwas für Kinder im TV kommt. Danke für Antworten!

» Firdoli » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,14 »

Mein Sohn ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und darf schon ab und an etwas fernsehen. Seine Lieblingssendungen sind "Thomas und seine Freunde", "Der kleine rote Traktor" und "Pocoyo". Von den Sendungen haben wir auch jeweils DVDs; sie gefallen mir gut, weil die Serien gewaltfrei sind und sehr lieb gemacht. Mit den DVDs haben wir auch den Vorteil, dass der Fernseher nur für die DVDs laufen muß und mein Kleiner sich nicht über das Fernsehen mit den ganzen Serien + Werbung berieseln lassen muß.

"Thomas und seine Freunde" kennst Du bestimmt. Es geht um eine kleine Lok, die mit verschiedenen anderen Loks auf einer Insel lebt und dort ihre kleinen Abenteuer erlebt. Die Sendung ist so aufgebaut, dass eine Erzählerstimme die Geschichte erzählt und dazu werden die Szenen eingeblendet. Jede Folge geht so ungefähr um die 10 Minuten.

"Der kleine rote Traktor" ist eine Animationsserie mit so einer Art Wachsfiguren (das kann ich schlecht beschreiben...). Auch sehr lieb gemacht. Die einzelnen Folgen dauern auch etwa 10 Minuten.

"Pocoyo" finde ich persönlich ganz besonders klasse gemacht. Es ist ebenfalls eine Art animierter Zeichentrick. In der Sendung geht es um den 3jährigen Jungen Pocoyo, der mit seinern Freunden (Ente Pato, Hund Loula, Elefant Elli und Vogel Schlummerpieps) die Welt um sich herum entdeckt. Was ich besonders toll finde, ist, dass die Sendung grundsätzlich vor einem weißen Hintergrund spielt. Für die Folge notwendige Sachen, wie etwa ein Baum oder ein Telefon sind dann auch dargestellt, aber sonst stört kein Hintergrund und vor allem auch keine schnellen Schnittwechsel die Konzentration des Kindes. Auch hier sind die Folgen recht kurz gehalten, etwa 5 - 10 Minuten.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

mein Sohn ist 4 Jahre alt. Serien die er schauen darf, sind: Bob der Baumeister, Thomas und seine Freunde und Caillou. Das sind alles Serien, die ganz kurze Folgen haben, gerade richtig zum "Fernseheinstieg".

Besonders gut gefällt uns Caillou. Es geht da um einen vierjährigen Jungen, der gerade die Welt entdeckt. Es sind also Geschichten, die das Leben so schreibt. Erfahrungen, die auch unsere Kinder in diesem Alter machen. Z.B entdeckt er auf einem Bauernhof, dass die Eier vom Huhn kommen, geht mit seinem Papa durch die Stadt und lernt einige Berufe kennen, er erfährt, dass teilen mit Freunden auch ganz toll sein kann usw.

Dann gibt es natürlich abends noch das Sandmännchen. Da kamen auch mal Geschichten von "Miffy". Auch das findet mein Sohn ganz toll. Was auch ganz schön ist, weil die Kinder auch aufgefordert sind, mitzumachen und dabei etwas lernen ist Micky Maus Wunderhaus. Für Mädchen ist vielleicht auch Lauras Stern ganz schön.

Alle diese Serien gibt es auch auf DVD. Du kannst es bei deiner Tochter ja erstmal bei 15 Minuten belassen. Vielleicht fordert sie ja später dann gar nicht mehr.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!
Ich durfte als Kind auch immer nur begrenzt fernsehen. Damals hat mich das zwar ziemlich genervt, aber heute verstehe ich vollkommen, weshalb ich meine Eltern immer fragen musste, bevor ich den TV anschalte. Meist habe ich mir mit meiner Schwester dann ein Video angeschaut- wir hatten viele Disney-Filme im Regal stehen- was für meine Eltern vollkommen ok war. Die Serien, welche es heutzutage für Kinder gibt finde ich persönlich jedoch eher unheimlich und künstlich. Ich kann zwar nicht beurteilen, inwieweit Kindern die Sendungen wie Spongebob oder die mit dem Traktor gefallen, aber ich fände diese nicht sehr gut.

Die Idee, ihnen aber lieber eine DVD einzulegen, als den richtigen Fernseher zu benutzen, finde ich aber super. Die Kinder werden dadurch nicht unnötig durch Werbung abgelenkt ( und sie werden nicht gleich auf neue Produkte aufmerksam gemacht :wink: ) und man kann gut kontrollieren, wie lange sie vor der TV sitzen.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Tochter ist zwei Jahre alt und ist eigentlich überhaupt kein Kind, das gerne vor dem TV sitzt. Allerdings besteht sie darauf zumindest einmal den Beginn von Kasperl anzuschauen und "Die Sendung mit dem Elefanten", die sie nur "blau" nennt, schaut sie oft sogar schon bis fast zum Schluss an. Anschließend wird aber der TV ausgeschaltet, weil ich gelesen habe, dass Kinder vor dem Kindergartenalter nicht mehr als zwei Stunden in der Woche fern sehen sollten.

Also ich finde geeignete Kindersendungen sind "Die Sendung mit dem Elefanten", "Die Sendung mit der Maus", "Kleine Einsteins"und "Sesamstraße". Natürlich gibt es noch mehr geeignete Sendungen aber das wären jetzt die, die ich meine Kleine anschauen lassen möchte, von den anderen bin ich leider nicht so ganz überzeugt. Achja, "Calliou" find ich auch noch ganz süß, wär vielleicht etwas für deine Kleine!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde 'Die Sendung mit der Maus' ist heute noch genauso toll wie sie früher schon war. Ich durfte bis ich 7 war, jeweils nur 'Die Sendung mit der Maus' und unter der Woche das Sandmännchen sehen - Das waren insgesamt also etwa 1,5 Stunden pro Woche und das war eigentlich ausreichend. Ich weiss allerdings schon, dass das Programm sich stark verändert hat und als ich klein war, war das Fernsehen irgendwie eh noch nicht so 'angesagt' wie es heute vielleicht ist. Es war damals auch nicht normal, dass jede Familie einen Fernseher hat. Heute gibt es in jedem Haushalt ja mehrere TV-Geräte.

Ich finde aber, dass 30 Minuten pro Tag schon recht viel sind dafür, dass du das gerade erst einführen möchte. Wenn es geht, würde ich es wirklich auf einen bestimmten Termin pro Woche beschränken und es erst langsam ausdehnen, wenn deine Tochter das Verlangen danach hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da es ja um Sendungen für Kinder geht, denke ich kann ich auch jetzt schon mal eine Sendung vorstellen die ihre eure Kinder besser nicht gucken lasst.

Als mein kleiner Bruder die Sendund anfing zu gucken war er allerdings schon ein wenig älter, er war 5 Jahr alt und es war für uns eine harmlose Kindersendung und sie erschien nicht so dämlich wie manch andere Sendungen. Es handelt sich hierbei um "Neds ultimativer Schulwahnsinn", eine Sendung die auf Nick läuft. Bekanntermaßen ein Kindersender, schließen laufen da auch Sendungen wie Spongebob.

Der Inhalt der Sendung ist wie der Name, es handelt sich um die Schule, allerdings eine amerikanische Schule mit großen Spints und so und Ned ist ein Junge der sich ständig Streiche ausdenkt und so. Streiche bei denen er vermutlich über die Dauer schon aus jeder deutschen Schule geflogen wär.

Als mein Brüderchen dann eingeschult werden sollte war er natürlich aufgeregt und dann total enttäuscht. Die Sendung vermittelte ein so falsches Bild über die Schule, das der Kleine super enttäuscht war und gar keine Lust mehr auf Schule hatte. Dort waren ja nicht solche Pausenclowns. Eine Weile hat er sogar versucht Streiche zu spielen. Seit ihm die Sendungverboten wurde geht es wieder, aber es ist wirklich nicht zu empfehlen.

Sendungen die aber immer ganz gut geklappt haben waren unter Anderem Bob der Baumeister, davon gibt es auch Videos und DVDs, oder halt Spongebob, beide hat er sehr geliebt und keine so extravaganten Reaktionen gezeigt. Ich selbst habe in dem Alter Sendungen wie Biene Maja gesehen oder Arielle die Meerjungfrau, in beiden Fällen kannst du ebenfalls noch DVDs bekommen und ich fand die Sendungen wirklich sehr schön.

Von der Zeit her finde ich die Einteilung 2x15 min täglich schon ganz in Ordnung. Bei mir zu hause hatten wir sogar eine zeitliche Regelung damit ich morgens nicht schon wegen fernsehen nerve. An meine Uhr wurden Pfeile geklebt und wenn der dicke Zeiger bei dem pinken Pfeil war durfte ich runterkommen und fragen, das es dann acht Uhr war wusste ich allerdings nicht, ich war aber auch schon vier und weiß nicht ob deine Tochter damit schon etwas anfangen könnte. Ich muss sagen ich finde es auch bewundernswert das ihr es bisher geschafft habt die Kleine vom Tv fernzuhalten.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge